Beiträge von peter181

Ich kann mir gut vorstellen, dass diejenigen Käufer, die diese fragwürdige Unterschrift leisten, nicht gerade die höchste Priorität eingeräumt bekommen in der Produktion. Schließlich haben sie auf mögliche rechtliche Schritte (in, Verzug setzen, Schadenersatz geltend machen etc.) im vorauseilenden Gehorsam verzichtet.

Warum unterschreibt man sowas?

man kann in der Fertigung nix priorisieren, also der Händler. Eine priorisierung macht höchstens Skoda aufgrund von verfügbaren Teilen momentan.

Mal eine Frage an diejenigen, die ihren iV 80 2021 vor der herbstlichen Preiserhöhung ohne erhöhte Ladeleistung als Zusatzausstattung bestellt haben und diesen in letzter Zeit geliefert bekamen: Welche Ladeleistung hat euer Fahrzeug? Die bestellten 50 kW oder wurde von Skoda auf 125 kW upgegradet?

hab ich noch nciht bekommen, aber man bekommt dann die erhöhe Ladeleistung.

Mit höherer Gewalt wegen Krieg wird sich Skoda nicht rausreden können, denn anscheinend gibt es ja inzwischen wieder ausreichend Kabelbäume, nur hat sich Skoda halt entschieden nach Marge und nicht nach Bestelleingang zu priorisieren.

Woher hast du die Information? also meins Wissens gibt es 30% der Kabelbäume im vergleich vor Kriegsausbruch. Wie kommt du jetzt darauf das es "anscheinend" genug gibt?

und auch shconmal daran gedacht das 6 wochen Lang 0% gebaut wurden und jetzt seit x wochen 70% zuwenig? die müssen ja auch noch alle nachgeholt werden.

Moin, den Hinweis hast Du vergessen:

Am schnellsten, verrät ein Skoda-Manager, komme man derzeit an einen Enyaq, wenn man ihn als Coupé ordert. Kein Wunder: Das Modell wird derzeit nur in RS-Ausführung, Mit „Chrystal-Face“ und Allradantrieb angeboten – zum Preisen ab 58.110 Euro.

Wichtig für mich, das zu wissen... :P

Das war so Anfang des Jahres als die Bestellbücher geöffnet wurden, jetzt ist das Modell doch seit schonmehr wochen ausverkauft für die nächsten 12 Monate.

Es ist manchmal zum Verzweifeln... letztes Jahr im September bestellt mit Q2 2022 als Ziel. Letzte Woche die Nachricht bekommen, dass der Wagen voraussichtlich Ende Juni fertig wird.

Heute dann die Nachricht: Voraussichtlich Juni 2023

Ich sollte die Konfiguration ändern damit es schneller geht... Ich bin gespannt. Aber der Sommer ist gelaufen.

Das Problem ist ja auch wenn du jetzt die konfig änderst, fehlen dir in 1 Jahr wieder die nächsten Teile von denen du heute noch garnichts weißt.

Es scheint ja auch mittlerweile genügend AHKs denn bei skoda sind die ja in allen abc Paketen enthalten, also scheint das schonmal keine Mangelware mehr zu sein

Ich kann Dich verstehen ... E-Tron hab ich auch als Alternative im Hinterkopf, wenns mit dem Enyaq nicht rechtzeitig klappt ... viel Spaß mit dem neuen Stromer.

Hab ich damals auch überlegen, aber was da gegen Sprach war der relativ hohe Verbrauch des e-trons. Also unter 20-22kw/h kann man den wohl nicht bekommen und dann bringt einem auch der Größere Akku keine Vorteile

Skoda in Mlada Boleslav hat jetzt eine eigene Fertigungslinie für MEB-Batteriesysteme in Betrieb genommen. Zukünftig sollen dort über 250.000 MEB-Batteriesysteme pro Jahr (ab 2023 sogar über 380.000) montiert werden. Die sind dann nicht nur für Skoda sondern auch für VW, Audi und SEAT Fahrzeuge. Ich hoffe mal dann sind jetzt ausreichend Akkus in allen Varianten verfügbar.

Guckst du hier

Und da die erst Ende 23 volle Kapazität haben wird von prognostizierten maximal 1000 Stück am Tag gehe ich eher davon aus das skoda die alle selber verbauen wird, wenn genügend kabelbäume und andere Teile Vorhaben sein sollten.

Habe meinen :) mal wieder kontaktiert und folgende Rückmeldung bekommen. Er war in der vergangenen Woche mit "höheren Mitarbeitern" von Skoda zusammen. Was das auch immer heißt X/ . Alle waren durchaus optimistisch, dass sich die Situation weiter stetig verbessern wird. Das Zusammentreffen fand auf dem 17. Bundesland statt, was meiner Meinung nach durchaus für ein Treffen zitierfähiger Menschen spricht.

Auf Grund dessen bleibt er weiterhin äußerst optimistisch, dass es mit einer Auslieferung in diesem Jahr klappt. Mein Zeitfenster zur Lieferung beginnt im Oktober. Beim Kauf im Januar waren 10 - 13 Monate Lieferzeit avisiert worden.

Mein :) ist eigentlich recht handzahm und kein Schwätzer. Er würde das nicht schreiben, wenn er es nicht ernst meint. Hoffe ich 8o

Dazu waren irgendwie alle Verkäufer von Skoda eingeladen, es ging da um die Vorstellung des Enyaq Coupés und darum das jeder von den Verkäufern ihn auch mal probegefahren haben sollte.

In wie weit "höhere Mitarbeiter" Verkäufer schulen weiss ich nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen.