Beiträge von peter181

Ich hatte mein Autohaus diese Woche gefragt, ob es schon Neuigkeiten zum MJ23 gibt. Die Antwort war, sie wissen noch gar nix.

Ist schon ein seltsames Vorgehen. Entweder werden die Autohäuser von Skoda völlig im Regen alleine gelassen. Oder mein Autohaus lebt ausschließlich im hier & jetzt und interessiert sich nicht.

ES gibt leider beides, hier kamen schon die wildesten Aussagen von Autohäusern, manchmal kommen da Informationen die 6 Monate alt sind und man sich denkt oha, schonmal in den e-mailkasten geschaut? Oder aber so alt das sie längst überholt sind aber als aktuell abgetan werden, wie z.b. Showstopper HUD, AHK. die anscheinend aktuelle in hülle und fülle verfügbar sind und es an andere teilen mangelt.

Die Verluste sind dann am höchsten und eine normale Steckdose ist nur in den seltensten Fällen für eine Dauerbelastung ausgelegt. Wenn dann die blauen Campingdosen oder besser die roten CEE. Für den Akku sind 11kW nur Streicheleinheiten. Der kann ja auch bis 125kW bzw nach dem Update 135kW Ladeleistung. Das regelt dann dann das BMS Batterie Management System.

Dauerbelastung von 16A ist richtig aber 10A/13A sind einer normalen Steckdose egal. und die 10A/13A sind die die ein Ladeziegel zieht, also unbedenklich

Ich hatte meinen Händler auch darauf angesprochen gehabt, dass es bei vielen nicht mehr eingebaut ist. Es wurde ihm aber wohl von Skoda gesagt, dass die alten Bestellungen so wie sie sind ausgeliefert werden. Was nur komisch ist, die "alten" Bestellungen, bei denen das nicht verbaut ist, haben meistens vor mir bestellt.

Ja aber beim Coupé ist es ja Serie und wird dort weiterhin verbaut. Vielleicht waren 3-4 am Ende der Woche übrig :P

Ich habe einen "Verdacht", mal sehen, was ihr dazu sagt:
    Die Fertigung der Kabelbäume wurde ja teilweise nach CZ verlagert. Das bedeutet natürlich erst einmal, dass die Produktionsstätte aufgebaut werden muss, aber auch, dass die Produktionsprozesse definiert und umgesetzt werden müssen. Da schon "Kleinigkeiten" wie die andere Örtlichkeit Einfluss auf die Prozesse haben (können) ist also anzunehmen, dass man keine komplexen Produkte sondern eher mit wenig Variationen baut.

Auf was ich hinaus will: Kann das auch ein Grund für die ABC Varianten sein? Das sind drei Varianten, die sich prima dort abbilden lassen. Der Umfang steht fest, die Komplexität ist geringer, die QA vereinfacht etc. pp.

• ABC aus CZ
    • Rest aus der Ukraine und Marokko?

Was meint ihr?

Nur ist es so das für den Enyaq Leoni die kabelbäumen baut und der Hersteller der jetzt in cz baut ein anderer ist. Also sind das kabelbäume für andere Modelle.

Meiner Erklärung war immer das alle individuellen kabelbäume aus der Ukraine weiter kommen und die abc Varianten aus marocco der neu aufgebauten Linie.

Da die abc Variante aber wohl nur ein Test war und sich nur auf den deutschen Markt beschränkt und sich wohl nur 1500 Fahrzeuge beinhaltet. Denke ich immernoch das diese zwar aus Marokko kommen werden dann aber auch dort alle anderen gebaut werden, denn nur 1500 Stück ist bei dem aktuellen Auswurf etwa nur eine Wochen Produktion. Und man will ja auf die 400 Stück pro Tag zurück

Ich gebe nur das wieder, was mein Händler mir sagt. Wenn ich mich hier aber so durch das Forum bewege und die (völlig willkürlich und zufällig erscheinenden) Lieferzeiten anschaue, glaube ich aber schon lange nicht mehr an irgendwelche "Quoten". Da wird den Kunden IMHO einer vom Pferd erzählt, eine kleine "das liegt an der Quote"-Geschichte klingt gut und sorgt für mehr Langmut bei den Wartenden.

Kann natürlich sein, dass das alles stimmt mit den Quoten. Mich würde es sehr wundern.

Also an Quote zweifeln ist irgendwie wie Aluhut, ist doch Bekannt und kann man überall nachlesen auf offiziellen Seiten. Zuteilung für die ID4 pro Händler Zuteilung für ID3, e-up mit zahlen wann wer wieviel bekommt usw. jedes 3 video bei nextmove z.b. warum sollte es beim sehr sehr begehrten enyaq anders sein?

Die Quoten wurden extra eingeführt, damit (2) grosse Händler nicht die gesamte Jahresproduktion aufkaufen und kleine Händler monate- und jahrelange Lieferfristen bekommen.

Deshalb halte ich die Aussage Deines Händlers für nicht plausibel. Bis auf, dass die Quoten nur noch bis 30.06.2022 gehen sollen... vielleicht.

zu 2. Also kann ich bestätigen, ich kenne einen Verkäufer bei einem der größten Händlern Regionalweit mit über 10 Niederlassungen. Der hat Quote.

zu 1. Ein anderer Freund bestellt seine Firmenwagen dort, die haben Quote.

Die Aussage ist falsch, man kann momentan nur den 80ziger in Deutschland bestellen, aber klar werden alle Varianten gebaut und ausgeliefert, lies dir mal die letzten 10 Seiten durch wieviel 80x, 60ziger und ich glaube sogar 1 50ziger dabei waren alles diese Woche.

IMG_20220531_111329.jpg

So, ich bin nach über 15 Monaten nun auch raus aus dem Wartesaal. Passendes Geburtstagsgeschenk.

Tolles Auto, super Fahrleistung.

Leider ID Navi mit Motte verbaut. Keine hohe Ladeleistung im System hinterlegt, TA ausgestiegen mit Warnung, ließ sich auch mit Lenkradheizung schalten nicht aktivieren, Simply clever Trichter nicht dabei, nur eine statt zwei Klettladeraum-eckkanten. Navi Update nun 22.4. Software, UX und GUI unterirdisch. DAB Radio Slides erst durch wischen. Titelanzeige bei Dynamic Label doppelt ... So was schlechtes an Software, einfach schade.

Ist es denn schon die 3.0er Software ?

Das gerade nicht ,dass dies auch Olga macht.

Nur bei meinem AH gibt es ein Übergabebüro,Nur der Verkäufer der dann die Übergabe, Einweisung macht,wusste bis gestern nicht das mein Eny da ist,welch durch einander.

Gestern konnte mir auch niemand sagen ob mein Vorgeschlagener Übergabe Termin angenommen wird.Heute ist Feiertag u Montag auch ,dann verlieren wir wieder 2 Tage.

Ich muss schon sagen um so größer ein AH ,um so undurchsichtiger wirds.

Man sollte meinen wenn mal ein Enyaq vom Laster fällt, ist das das Thema bei dem AH, ich meine viele wird er noch nicht gehen habe, da spricht sich eine Neuankunft doch schnell rum oder nicht?