Beiträge von peter181

Hab mal gerade bei Kfz teile geschaut, das ging schneller, habe exemplarisch mal nen Golf VI genommen als 1,4 TSI 150PS

das ist immer der gleiche Lüfter es wird nur unterscheiden ob mit Klima oder ohne.

Es ist der gleiche Lüfter für Golf V, Golf VI, Touran, A3, Altea, Leon oder Oktavia III.

Dabei ist auch egal ob es Benziner oder Diesel ist, es ist immer der gleiche Lüfter nur wenn eins der Autos keine Klima hat wird ein anderer verbaut. Also ist es egal ob mit AHK oder ohne.

Nein, ist immer noch gängige Praxis, z.B. bei den TSI-Motoren von VW. Die haben in der AHK-Version einen Doppellüfter. Den muss man dann auch im Motorsteuergerät codieren.

Darauf kann man aber i.d.R. verzichten, wenn man nicht grad einen Wohnwagen über die Alpen ziehen möchte.

das sind immer,Doppellüfter hatte ich schon beim A3 8p, der eine schaltet für die Klimaanlage und der andere über die Kühlwassertemperatur.

Aber ich schau gleich mal mal ETKA ob es mit Ausstattungscode AHK ne beschränkung gibt. Also beim A3 8p gabs das nicht beim 8L auch nicht und beim A6 4B auch nicht das.

Ich weiss das Mercedes das früher mal gemacht hat und beim ganz alten Passat B4

Aldo, mein Race Blauer Enyaq 80X ist seit Freitag nun bei mir auf dem Parkplatz. Ich möchte mich daher aus dem Wartesaal verabschieden.

Die Bestellung war Ende November, Produktionsbeginn 2.3.2022, Auslieferung 3.6.2022. Wartezeit daher 6.5 Monate. Softwarestand ist die 3.0. Bugs habe ich bisher nur einen gefunden im Navi.

Was hattest den denn sonst noch so an Ausstattung? Parken plus? wäre mal ganz interessant, die 6,5 Monate sind schon echt der Hammer, nach mir bestellt und ich hab noch nicht mal eine Einplanung.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe einfach nochmal meinen Verkäufer angeschrieben ob die AHK noch nachzuordern ist. Dies scheint die beste und günstigste Möglichkeit zu sein allerdings ohne eine Verschiebung des Produktionsdatums auszulösen und wie es sich dann mit dem Leasing Vertrag verhält ob es nur ein Nachtrag ist oder ob es dann ein komplett neuer vertrag werden würde. Da mein alter Verkäufer nicht mehr dort arbeitet würde ich vermuten dass der neue Verkäufer eventuell Interesse an einen neuen Vertrag haben könnte. Ach warum glaube ich immer an das schlechte im Menschen 😔🤔🙃

unter umständen ist es für dich günstiger, das auto läuft durch mit der Änderung und du gibts ihm bei 990€ einfach so, ohne das ganze Leasing zu ändern, denn dann ändert sich auch dein Liefertermin wahrscheinlich nicht. Bei einem Leasingvertrag muss der Vertrag neu gemacht werden und man hörte hier manchmal von usern, das dann eine neue Bestellung ausgelöst werden musste und man sich wieder ganz hinten anstellen musste.

Bei Verbrennern die ab Werk mit AHK geliefert werden, wurde (zumindest bei mir) auch ein größerer Lüfter verbaut.

Gibt es denn bei eAutos auch etwas, das nicht so offensichtlich dazu kommt, wie ein Kabelbaum?

Das hat man früher wohl so gemacht bis in die 90ziger, danach gabs das im VW Konzern nicht mehr, also ist mir nicht bekannt, Alle autos die ich seitdem gefahren habe, hatten keine Unterscheidung ob mit AHK oder ohne, war immer der selbe Lüfter verbaut.

Zu beachten ist auch, dass die Nachrüst-Steuergeräte alle nicht CAN-diagnosefähig sind, was am Tester zu fehlern führt. Die kann man aber einfach ignorieren.

Das ist aber falsch, ich habe selber beim Superb das gemacht, nur Vorbereitung war drin. Es fehlten dann noch das Steuergerät (120€ bei ebay) die original AHK (300€ bei ebay Kleinanzeigen) eine neue Innverblendung des Kofferraum mit der Aussparung für den Hebel (120€ VW) und nenn paar Kleinteile 30€ hab alles in 3 stunden eingebaut und programmiert, fertig. Ist alles original und funktioniert auch alles mit Gespannstabilisierung, rückwärtsfahren und und und.

Moin,

Ich habe mal eine ganz doofe Frage und hoffe auf eine hilfreiche Antwort von euch und zwar habe ich erst jetzt das Bedürfnis eine ahk zu haben und habe sie weder bestellt noch die Vorrichtung für eine. Kann man nachträglich wenn das Fahrzeug geliefert wird noch eine anbauen lassen?

Wir benötigen die quasi für einen fahrradträger.

Dachträger kommt nicht in Frage Da wir zwei E-Bikes haben und 25kg aufs Dach heben ist auch semicool.

also gibt da mehrere Möglichkeiten.

1. wenn du garnichts hast und möchtest nachträglich die original haben (ich weiss nicht ob es schon andere für den enyaq gibt) ist das schon ein größerer Aufwand weil von vorne nach hinten neue Leitungen gezogen werden müssen und das ist schon recht aufwendig. (einmal alle Innenverkleidungen auf der linken Seite abbauen) kosten würde ich mal sagen 1500-2000€

2. du hast schon die Vorbereitung, dann geht das Relativ einfach in 3-4 stunden, hab das selbst beim superb gemacht. 500-1000€

3. du bestellst es noch schnell beim Händler nach, ist am unkompliziertesten und und ist fast immer am billigsten.

Genau der Autor ist ja nen Drehstrom Motor und durch die Leistungselektronik wird aus dem Drehstrom Gleisstrom der in den Akku fliesst, jenachdem mit wieviel Bremswirkung gebremst werden soll, desto mehr Leistung wird in Gleichstrom umgesetzt und fliest in den akku. daraus resultiert ein mehr oder weniger abbremsen des Generators.

je grösser die Lasst die abgenommen wird desto mehr wird der Generator abgebremst. Die Elektronik regelt dabei wieviel durchfließen darf.