Beiträge von peter181

A

Es könnte z.B. vorkommen dass auf einmal ein Sack voll Kameras/Steuergeräte bei Skoda eintreffen und dann bauen sie auf einmal verstärkt Enyaqs mit AreaView. Solange uns Skoda nicht die Lieferzeiten der benötigten Komponenten sagt, und das werden sie sicher nicht tun, solange bleibt das alles was es jetzt schon ist: Spekulation.

Da die kameras die gleichen sind wie die Rückfahrkamera, sind also Kameras vorhanden, nur halt Mangelware und dann kann man sich überlegen ob man 1 auto mit area view baut oder 4 autos ohne.

Oder man baut alle autos ohne und wenn dann mal in 1 Wochen noch welche übrigbleiben, Fahrzeuge mit Areaview reinnehmen bis alle die Woche weg sind.

Und so wird es laufen, die Fertigung auf der höchsten produzierbaren Stückzahl an Fahrzeugen halten und alles was darüber hinaus an Teilen geliefert werden kann wird dann getauscht Parken Basic Fahrzeuge gegen Parken Plus Fahrzeuge. Somit wären alle Teile verbaut und die Fertigungskapazität maximal ausgereizt um die laufenden kosten niedrig zu halten.

Das ist aber kein Beweis. Es könnte ja auch Besteller mit AreaView geben die trotzdem eine vorgezogene Einplanung bekommen. Es bleibt wohl tatsächlich Spekulation. Also KANN der Verzicht auf AreaView helfen, er MUSS aber nicht. Ich weiß, ist Klugscheißerei, aber ich bin bekennder Klugscheißer und darf das. :P

Bisher, zumindest in meinem Fall, war es aber doch so, dass die zusätzlichen Parksensoren nur bei Parken Basic verbaut wurden, richtig? Wer also dieses assistierte Parken haben will sollte vielleicht wirklich auf AreaView verzichten. Oder gibt es schon erste Fahrzeuge die beides haben (zusätzliche Sensoren und AreaView)?

und warum waren dann von den letzten 20 ausgelieferten enyaqs hier 1oder 2 nur mit area view? das sit doch nicht Spekulation, das sind doch Fakten.

Wenn hier etliche User Areaview abbestellen und 3 Wochen später plötzlich 20-30 Wochen vorgezogen werden oder überhaupt erstmal ne Einplanung bekommen ist das Spekulation?

Was willst du denn? eine Notariell beglaubigte Steinplatte auf der eingemeiselt ist, dass das Fahrzeuge ohne area view schneller gefertigte werden können?

das kann tun die letzen 400 Seiten gerne nachlesen.

Die Kameras nicht aber die Steuergeräte :D

an den Steuergeräten liegt es nicht, was fehlen sind die 3 zusätzlichen Kameras.

Versuch mal Kameras momentan zu bekommen, kannste vergessen. Hab dich Zufall letzte Woche gesehen das mein Hersteller nach bestimmt 3 Monaten ausverkauft wieder welche hatte im Europerlager, 30 min später waren alle verkauft und da reden wir nicht von 100 Stück oder so.

Bei ebay werden die mittlerweile Angebot zum 2,5fachen preis, dafür sofort lieferbar.

Das ist mir schon klar.

Das war nur die Replik zur Frage, warum die Herausnahme von Ausstattungsmerkmalen nicht in allen Ländern gleichermaßen für eine schneller Produktion sorgen soll.

tut es doch, es kommen zwar auch Fahrzeuge mit Parkenplus, aber wenn man es abbestellt kommen sie unserer Erfahrung nach hier schneller

Die parken plus Warteschlange ist halt lang und die Kameras rar

Alles schön und gut.

Aber die Liefersituation war Skoda bekannt. Und wenn ich weiß, dass ich keine Chips bekomme, muss ich das halt beim Verkauf und der Einplanung des ULT berücksichtigen, und kann nicht einfach Autos verkaufen als gäbe es kein morgen. Die bestellen die Chips die sie nächste Woche benötigen ja nicht am Freitag der Vorwoche.

Ich kann in auch nicht Arbeit für 20 Leute annehmen, wenn ich nur 8 Mitarbeiter habe und auf dem Arbeitsmarkt niemand zu bekommen ist. Wenn ich dann Fristen versäume und es ins Geld geht, zahlt meine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit auch nicht.

Das Thema hatten wir auch schon mehrfach. Und täglich grüsst das Murmeltier.

Die Chip Produzenten haben zum teil am Tag der Chip Lieferung dem Zulieferer/VW mitgeteilt, dass keine Lieferung kommen wird und sie auch nicht wissen wann sie kommt.

Und jetzt stehst du da als Produzent und sagst dann: Tja ich hab aber Arbeit für 20 Mitarbeiter, hab aber nur 8 und selbst für die 8 gibts keine Arbeit ohne Teile.

Ja

West-Ost Tabo

Das wird immer komplizierter.... - die Frage wäre, ist die Bestellung bei Skoda in Tschechien eingegangen oder "hängt" sie bei Skoda Deutschland (oder wird sogar wieder gelöscht) oder ist sie einfach nur auf einer Liste beim jeweiligen Händler, der dann bei wieder freier Quote die Bestellung macht? Vielleicht ist das ja alles auch egal, weil die ganzen Systeme ineinander greifen - aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.

Ich habe eine Kommissionsnummer und anscheinend kennt Olga (bei mir war es Hana) die Nummer und das Bestelldatum. Ich bin also im System, nur eben bisher nicht eingeplant. Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso können die die Autos nicht einfach in die Produktionsplanung packen, auch wenn das ein langer Vorlauf ist? Da hilft die Quote sogar, weil man ja weiß, für welches AH man noch produzieren muß und für welches AH man die Produktion später macht.

Ich werde mal versuchen mir das erklären zu lassen und berichte dann.

Wenn Hanna deine Nummer kennt, ist deine Bestellung bei skoda in Tschechien angekommen, was willst du dann noch wissen? versteh das nicht? dann müsstest du dir selber zurecht stricken können, das sie nicht mehr auf dem Schreibtisch deines Verkäufers liegt, und auch nicht mehr auf dem Schreibtisch bei Skoda Deutschland.

Wie soll Skoda Tschechien denn davon erfahren haben, wenn die noch irgend wo anders rumliegt?

West-Ost

Also verstehe ich das richtig:

1. die Quote ist ein Limit an Bestellungen für Händler, d.h. die Bestellung findet zwar offiziell bei Skoda statt, aber anstatt einer Einplanung in die Produktion kommen Kunden von Händlern mit voller Quote ins Skoda-interne „Quotenwartezimmer“ und müssen dort dann solange warten, bis der Händler selbst irgendwann wieder frei Bestellungen für die direkte Produktionseinpkanung zur Verfügung hat?

Nein dieses Wartezimmer gab es früher, mittlerweile ist Skoda dazu übergegangen bei Bestellungen über Quote die direkt wieder aus dem System zu löschen/stornieren.

2. Das führt dann dazu, dass das Wartezimmer bei Skoda immer voller wird, weil, die Höndler immer mehr Zeit brauchen, die Quoten abzubauen?

Nein eben nicht, da Skoda siehe 1

3. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass diejenigen Kunden, die bei Höndlern mit Quote bestellt haben eventuell viel länger auf ein Fahrzeug warten müssen, als bei einem ein Händler ohne Quote, weil dort die Bestellung sofort eingeplant werden kann?

Eben nicht , siehe 1.

4.Das bedeutet doch aber auch, dass wir Kunden es jetzt mit zwei „Quoten“ zu tun haben: die erste Quote ist ja das Wartezimmer bei Skoda (die der Händler und Kunden), die zweite „Quote“ bei Skoda selbst ist jetzt noch eine zusätzlich derzeit extrem undurchsichtige, nämlich dass die vielen bei Skoda eingegangenen Bestellungen jetzt dennoch nicht in die Produktion eingeplant werden und in irgendein neues weiteres Wartezimmer gesteckt werden?

versteh ich nicht.

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die Konzerne trotz aller Widrigkeiten immer mehr deswegen auf den Problemen sitzen, weil deren Manager auf Dauer einfach keinen Plan B oder C hatten und dazu in den letzten Jahrzehnten auch noch riskante schlechte und kurzsichtige Unternehmensentscheidungen getroffen haben.

Versteh ich auch nicht, bzw. kann ich nicht nachvollziehen.

Skoda macht einen Abschätzung wieviel Autos sie pro Quartal bauen könne, diese wird wahrscheinlich pessimistisch ausgelegt. Diese Schätzung wird dann als Quote an die Händler verteilt.

so das heist ja das alle Bestellungen in der Angebenen Zeit baubar sind (Jetzt mal Sondereinflüsse aussen vor Krieg, corona)

sollte die Produktion, die ja immer noch sehr eingeschränkt ist weiter schneller hochgefahren werden können als pessimistisch vorher angenommen, werden wahrscheinlich erstmal Fahrzeuge vorgeschoben und anschliessend neue Kontingente/Quoten an die Händler freigegeben.