Beiträge von peter181

ja, aber was ist denn MJ23? Am Ende ist das doch nur Schall und Rauch.

Ein paar Seiten zurück gab es ja auch ein Posting mit Quelle, dass die Autos so gebaut werden wie damals bestellt.

Und das sieht man ja auch aktuell bei der Hardware. Die seitlichen Sensoren für IPA fehlen bei aktuellen Fahrzeugen.

ihr redet aneinander vorbei.

Modelljahres Wechsel heisst, das das auto ab diesem Zeitpunkt alle technischen Veränderungen am Wagen einfliessen, was das alles ist müsste man sich aus ETKA und ELSA mal rausziehen und viel viel suchen. Das sind z.b. geänderte Komponenten, geänderte Stromlaufpläne usw halt Sachen die in der Serie auffielen und man mit den neuen Schachstellen oder Fehlerquellen beseitigt, oder auch die Produktion effizienter oder kosten optimiert gestalten kann.

Diese ändern sind immer zum Modelljahres Wechsel und normalerweise nochmal im so um den November rum.

Wenn ganz wichtig ist, wird sowas auch mitten im Modelljahr gemacht, gerade bei neu auf den markt gekommenen Modellen, bei denen Fehler früh auffallen.

Bei meinem A3 der 2003 auf den Markt kam, gab es innerhalb der ersten 12 Monate 8 mal eine Änderungen im Stromlaufplan und Anpassungen am Tankstutzen usw. usw.

Was ihr jetzt hier beredet sind Ausstattungsvariante Varianten, und die sollen wohl so bleiben wie bestellt.

Mein Auto ist aus Aluminium, war dem Hersteller schon damals zu teuer. Der Preis lag bei dem eine Fahrzeugklasse höher. Deshalb wurde die Produktion nach 5 Jahren eingestellt. Audi A2 :S

und A8 Audi Spaceframe, ich hab früher immer A2 als Ersatzwagen bekommen wenn ich in der Werkstatt war, das war schon nen spass mobil.

Richtig gut platz drinn und gute Leistung mit dem gossen TDI oder dem 1,6FSI, haben wirklich Laune gemacht bei nem Leergewicht von 850kg

Das Werk wo unsere Autos produziert werden läuft doch mit voller Auslastung oder?!?!

Die Versorgung scheint also nicht das Problem zu sein sondern die angestauten Bestellungen abzuarbeiten

Nein es läuft in der Auslastung wie teile vorhanden sind und das ist aktuell 380 Stück am tag. Die Kapazität der Linie im Einschichtbetrieb liegt wohl bei ca. 500 stück am Tag

Im Mai wurde bei vielen Forenusern dieser Status gemeldet. Mein Händler nannte es bei mir "den Trichter" - ich vermute es handelt sich um den viel zitierten Änderungstrichter. Vielleicht war das der Zeitpunkt ab dem die Lieferung neuer Kabelbäume absehbar war und die Strategie aktualisiert wurde.

Habe laut Händler auch noch keine Einplanung. Glaube wegen der Statusänderung im Mai aber dennoch, dass die Bestellung im Mai bereits in Tschechien angekommen war.

nein das war nicht der Trichter und auch kein Änderungstrichter, ich habe danach ja auch noch Sachen geändert.

Der so genannte Trichter ist 1-2 Wochen vor Produktionsbeginn!!! Ab diesem Zeitpunkt sind keine Änderungen mehr möglich, da zu diesem Zeitpunkt die Abläufe und Zuläufe am Band terminiert werden, wann welches Teil an welcher Station zu sein hat.

so in etwa glaube ich das auch aber es passt nicht auf meine eigene bestellhistory, meiner ist seit mai im skoda Bestellsystem in Tschechien hinterlegt.

bisher aber keine Einplanung, auch noch nie gehabt.

Es gibt hier vereinzelt Ausreißer die ihren enyaq viel eher bekommen haben, aber die durchschnittliche Wartezeit liegt hier bei roundabout 400-500 Tagen.

Dann stimmen alle Berichte nicht wie " Wer heute einen Enyaq bestellt wird ihn wohl erst 2024 erhalten" Wenn hier quasi die Bestellung erst Mitte 23 aufgegeben werden kann und 12-18 Monate Lieferzeit sind, mindestens.

ja aber so ist es.

Schau doch mal wann die Leute bestellt haben deren Autos noch immer nicht gebaut sind hier.

August 21 und soll im Dezember oder in später in 23 gebaut werden.

Ichhab im November 21 bestellt und bekomme ihn auch erst 23 oder später.

und die Bestellungen liefen schon vor dem Krieg ein bevor diese 2,20€ kostete, was abermals die Bestellungen hochtrieben haben wird.

Also bei mir steht Lieferung Q1 2024 und er sagte er muss sogar jetzt bestellen weil sonst die Quote weg ist.

ja er muss jetzt den eintragen, weil sonst seine Kollegen Verkäufer im gleichen Autohaus oder Gruppe ihm den wegschnappen.

Dann meint er wahrscheinlich Quote Q1 23 und er rechnet nur mit 12 Monaten "natürlich rechnet man immer mit total kurzen Lieferzeiten" das hatten wir hier shcon öfters, das zum teil einige hier in 22 6 Monate genannt bekommen haben. 8o kann ja nicht funktionieren.

meiner hat mir damals 01/23 genannt und dazu mündlich immer gesagt, "natürlich kommt der eher ich hab nur zusätzlich Puffer eingetragen"

momentan soll laut unbestätigten Prognosen ich doch auf 01/24 rutsche dann wäre ich bei 26 Monaten

So heute mal ne Info vom 😀 Im Meeting wurde bestätigt das der Enyaq für 2023 ausverkauft ist. War ja seid Wochen schon bekannt, nun wohl offiziell. Meiner hat aber eine Quote für 2023 und ich komme damit immer noch nicht klar. Also bedeutet das er 2023 gebaut wird, richtig?

Nein das Bedeutet das dein Händler ihn in dem Quartal 23 wo er noch einen slot hat ihn bei Skoda bestellen kann.

D.h. wenn du Pech hast Q4 23 wäre Oktober 23 kann der wagen erst bestellt werden und dann kommt die Lieferzeit drauf von 12-18 Monaten.

wenn du gluck hast hat er noch Q1 23 einen frei das wäre dann Januar 23 + 12-18 monate auf jedenfalls wie Manns dreht wird der wagen nicht vor 24 gebaut werden können.

und wenns schlecht läuft auch erst 25. also Oktober 23 Bestellung + 18 Monate