Beiträge von peter181

Also ich denke mal der Händler wusste das er keine quote mehr hat, weil wie soll der Q2 24 wissen wenn er garkeine Bestellung bei skoda aufgeben kann. des Weiteren denke ich, er hat auf ein sonderkontigent gehofft was er nutzen wollte, über die Quote hinaus.

Das wird er in Q3 probiert haben, ohne erfolg. 3 Monate später wird er in Q4 auch nichts zusätzliches bekommen haben und dachte sich, sollte ich dem Kunden mal sagen das es nichts wird.

Anders kann ich mir die extrem lange zeit zwischen Bestellung und absage nicht erklären, denn bei skoda erfolgt die Stornierung sofort

Jede Bestellung ohne Quote wird seitens Skoda seit feburar 22 direkt storniert, bzw nicht angenommen.

was ich aber nicht verstehe ist seine ominöse neu Quote durch angebliche Stornierung.

also entweder er lässt die Bestellung durchlaufen, hat dann wahrscheinlich bald nen wagen auf dem Hof den er für gut 8.000€ mehr verkaufen kann. oder auch er storniert bei Skoda den wagen, dann weiss ich nicht wie sich die quote dann verhält ob er sie neu bekommt, könnte mir aber vorstellen das sie verfällt und skoda einen wagen aus dem wartenden Pool vorzieht.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es in deutshcland ja auch noch ne Förderung gibt und die KFZ Steuer entfällt.

Vielmehr ist/war es immer so das Märkte bei denen Skoda nur einen ganz geringen Marktanteil besetzt bevorzugt werden um neue künden zu gewinnen. Bei Märkten die schon einen hohen Anteil der Automarke besitzen lässt man es schleifen, da es wohl schwieriger ist Kunden zu vergraulen als neue künden hinzuzugewinnen.

So ist es normalerweise üblich bei mir bekannten Herstellern, VW Audi Skoda.

das Märkte wie Italien erstmal bevorzugt werden um Marktanteile zu sichern.

War es nicht auch mal in den 90zigern so, das Seat in Deutschland sehr schnell liefern konnte aber es Spanien selbst sehr lange Lieferzeiten gab? Ich meine da wäre mal was gewesen.

so sehe ich das auch, die Statistik bezieht sich auf die Zahlen der Vergangenheit und spiegelt die aktuelle Situation nur zum Teil wieder ...

Der 60ziger und der 50ziger werden doch noch garnicht so lange ausgeliefert, Stichwort Infotainment, das begann ja hauptsächlich Anfang diesen Jahres und kann sich somit nicht auf Daten beziehen die veraltet sind, aufgrund der Lieferzeit von über 1 nem jahr.

naja, selbst mein Freundlicher hat mir geschrieben, dass die IV80 früher geliefert werden und IV60 länger brauchen

ja aber es stimmt ja nicht anhand der Zahlen der User dieses Forums und auf Grund der menge an Daten kann man sagen das es repräsentativ ist.

Der Händler erzählt dir auch das blaue vom Himmel nur um den Kunden ruhig zu stellen.

Da kommen dann so Aussagen wie, der Wagen kommt nicht weil es keine Kabelbäume aus der Ukraine gibt. Diese Aussage ist aber aktuell komplett falsch. Aber Hauptsache man kann dem künden irgend etwas erzählen.

Was festzuhalten ist, das die Fahrzeuge mit mehr Ausstattung schneller produziert werden und außerdem die IV80 den IV60 vorgezogen werden

Nur weil man es immer wieder schreibt wird es nicht richtiger.

pasted-from-clipboard.png

Die Durschnittlichen Lieferzeiten für den 60ziger sind kürzer als für den Rest. und bei den geringen Abweichungen im 1 stelligen Prozentbereich von einer Bevorzugung zu sprechen find ich auch etwas sehr übertreiben. Das ist halt ne normale Streuung werde ich eher sagen. und das alle gleich aufliegen egal welche Ausführung.

Das wäre März bei mir. Das wäre schade.
    Wobei bei mir die Showstopper absteigend wären Parken Plus, Klima Basic, Transportpaket und Sitzpaket basic, ohne Panormadach.

Also ab nem bestimmten Punkt wird die Auswertung unplausibel.

zweites Beispiel.
    Ich wähle alles auser IV80 ab. Dann schreibst du, dass die durchschnittliche Wartezeit 316 Tage für einen IV80 betrug. Ich aber (geplant) 444 Tage habe.

Woher diese Differenz?

Licht und Sicht Paket dürfte bei dir noch nen show stopper sein, aber wer weiss wie das in Zukunft aus sieht, als wir beide bestellt haben gabs das licht und Sicht Paket im Überfluss und es wurde sogar einigen als kostenloses Upgrade dazugegeben, weil es keine normalen led Scheinwerfer gab. Heute ist es wieder genau anderes herum.

Was ich sagen will, showstopper sind total irrelevant bis zum Produktionstag, was heute verfügbar ist kann nächste Woche schon wieder rar sein oder umgekehrt.