Beiträge von peter181

    Soweit ich weiß, keine richtige Pressemitteilung. Aber laut Betriebszeitung und Aussagen verschiedener Manager sei die Produktion wieder auf normal. Was ja dann bedeutet, das es genügend Kabelbäume geben muss.

    Ja an den Kabelbäumen liegt es nicht mehr. Momentan ist wohl schwierig Matrix licht, Canton system und eingentlich parken plus, wobei gefühlt gerade jedes gelieferte auto Parken plus hat.

    Ich glaube jemand schreib auch mal das suite auch zu Verzögerungen führt.

    sowas lässt mich hoffen das meiner dann vielleicht doch in Q1 23 kommen könnte, gestern jedenfalls gab noch keine Einplanung

    Einen kostenlosen Leihwagen gibt es nur wenn es einen verbindlichen Termin gegeben hat.

    Alles andere ist eine freiwillige Leistung vom Händler.

    ja das verwechseln hier auch einige, das ist meistens eine Kulanz Handlung des Händlers.


    Und hier wird auch Skoda Deutschland etwas über überbewertet, also ich hatte jetzt mehrmals mit denen direkten Kontakt, sie werden nicht müde zu sagen, das sie nur Importeur sind und mit der Bestellungen und Lieferung nix zutun haben. das macht alles der Händler mit skoda in Tschechien aus, das läuft vieleciht über deren server, aber die sehen von der Bestellung nix, die können nichtmal die Lieferprognose oder Lieferzeit einsehen die haben einfach keinen zugriff auf die Daten, das kann nur der Händler und Skoda Tschechien.

    Das stimmt einfach nicht. Mein Händler hat sich nach zweimaliger Fristsetzung (so wie in den AGB vorgesehen) mit Skoda DE in Verbindung gesetzt, die wiederum bei Skoda CZ um Priorisierung gebeten haben. Wenige Tage später hatte ich das aller erste mal überhaupt eine Einplanung. Fest steht: Wer die Klappe hält und nichts tut bewirkt auch nichts. Schaden tut es in keinem Fall.


    Dazu kommt natürlich, dass man sich seine sonstigen Rechte (insb. Rücktritt) offen hält und auch noch dann zurücktreten kann, wenn der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Darüber hinaus hat mir die Inverzugsetzung einen kostenlosen Leihwagen bis zur Lieferung eingebracht.

    ich würde die Einplanung jetzt nicht unbedingt in Bezug setzen mit der Verzugsetzung und der Händler erzählt sehr sehr viel wenn der tag lang ist.

    wir hatten hier auch auch schon das welche nach Abwahl von parken plus kurz danach ne einplane das erste mal hatten und welche die es abgewählt hatten nach Monaten immer noch keine Einplanung haben. Also das muss nicht in einem kausalen Zusammenhang stehen.


    wer sagt denn das du nicht auch ohne Verzugsetzung eine Einladung bekommen hättest?


    des Weiteren hatten wir hier auch schon öfters, das der Händler irgendwann zum Kunden sagte er hätte den wagen jetzt mit einem Maus click "priorisiert", der Kunde ist glücklich und ruhig, aber priorisieren kann der Händler garnicht!

    Immer wenn das Wort Periodisierung auftaucht werde ich hellhörig, denn dann weiss man ohhhaa das ist glatt gelogen.

    Unser KW37er wurde KW36 gebaut und kam letzten Freitag an. Anmeldung haben wir heute abgegeben. Denke mal haben Ihn dann nächste Woche.

    nun zu meiner dreisten Frage... Schnellladen ist ja jetzt Standard. wir hatten es damals dazugebucht und es steht auch bei erwin nicht als Paket drin. Wie siehts da dann mit der Bezahlung der Option aus? Hatte das Thema mal jemand angesprochen in der letzten Zeit?

    ja das stimmt das die Serie wurde, dafür ist aber mit der Umstellung auf Serie der Wagen als ganzen 820€ oder so um den dreh teurer geworden. Kannst ja nett nachfragen wie die die Differenz von 320€ deinem Händler denn überweisen darfst.

    Es gibt oder gab bei Skoda im Werk selbst aber den Quotenpuffer, wo immer alle Bestellungen gelandet sind, die sich außerhalb der Quote und Produktionseinplanung befanden.

    Sobald die Quote erfüllt war, wurde die Bestellung von Skoda auch sofort in die Produktion eingeplant. So hat es mir mein Verkäufer erklärt und so hat es auch OstWest erklärt und so war es dann auch bei meinem. Skoda wußte von meiner Bestellung von Anfang an und pünktlich zur neuen Quotierung im Juli war mein Fahrzeug schon in die Produktion eingeplant.

    Die Produktion in Tschechien weiß somit eigentlich schon von allen bestellten Skodas, es wurden aber immer nur diejenigen in die Produktion eingeplant, die innerhalb der Quote waren. Der Rest landete im Quotenpuffer.

    Ja das meine ich ja damit, das Problem bei dem Quotenpuffer ist aber, dass Skoda weniger Autos produzieren kann als sie ursprünglich geplant hatten, aufgrund des Teilemangels. Somit ist es nicht so, dass die Produktion über Soll liegt und Autos aus dem Quotenpuffer nach rutschen sondern eher das sie unter soll liegt die selbst die Quote kaum erfüllt werden kann. Ursprünglich hatte Skoda ja mit 480 Autos pro Woche gerechnet, sie bauen aber derzeit leider nur 380 pro Woche.


    Das ist ja das was mir mein Verkäufer im November erzählt hat, er meinte ULT 01/23 aber der kommt bestimmt viel eher. Heisst skoda hat ne Prognose gemacht und ihm 01/23 rausgeworfen. Der Händler war sich dann sooo sicher das die Produktion weiter hochgefahren wird und ich aus dem Quotenpuffer raus komme und das auto eher haben werde. Aber genau das Gegenteil ist ja leider eingetreten. Erst die Teile Knappheit, dann die Ukraine mit den Kabelbäumen, dann sogar kompletter stillstand der Produktion und jetzt leider vie weniger Produktion als vor 1 nem Jahr prognostiziert als die Quoten vergeben wurden.

    Gerade beim Händler angerufen und eine sehr merkwürdige Rückmeldung bekommen. Für mein Auto gibt es nach wie vor keine Einplanung, ULT ist 11/2022 bei einem Bestelldatum vom 22.01.2022. Ich rechne also nicht mehr mit einer Lieferung in diesem Jahr.


    Was mich stutzig gemacht hat, war die Antwort auf Frage nach der Quote, in die meine Bestellung gefallen ist. Im Idealfall hätte das ja die Quote für Q1/2022 sein sollen. Die Antwort war jedoch keine konkrete Angabe, sondern der Hinweis, dass es egal sei, ob eine Quote vorhanden sei, denn Skoda produziere halt das, was geht, egal ob mit oder ohne Quote bestellt wurde.


    Kann es sein, dass mir der Händler bewusst nicht sagen wollte, ob er über seine Quote hinaus Bestellungen angenommen hat, die von Skoda jetzt nach und nach zur Planung angenommen werden, oder mag an dem Statement doch etwas wahres dran sein? Wie seht ihr so eine Antwort?

    Ja das macht ja keinen Sinn. Erst wenn der Händler wieder Quote hat wird die Bestellung von skoda Tschechien überhaupt in die produktions Liste aufgenommen. D.h. Sollte er keine Quote haben, kann er in Tschechien Garnicht gebaut werden denn die Produktion weiß ja überhaupt nicht das es die Bestellung gibt.

    Das wird erst mit freier Quote in die Produktion Liste übertragen .


    Das sind genau so Aussagen wie von meinem Händler als ich fragte ob er überhaupt noch Quote hätte:“ das kann ich garnicht sagen was wir dieses Quartal überhaupt zugeteilt bekommen, das wird immer rückwirkend gemacht“!


    Jaja is klar😂


    Mittlerweile weiß ich das die Quote min. 1 Jahr im Voraus pro Quartal vergeben wird.


    Die Devise ist leider, der Verkäufer will verkaufen und der erzählt dir die wildesten Geschichten, Hauptsache verlaufen.

    Es gibt nur eine Handvoll die noch ehrlich sind. Leider

    Banking 2.0!?


    hab gedacht es wird Just in Time produziert und ein Banking findet nicht mehr statt.


    Banking = Fahrzeug wird zu 98% produziert und wartet dann im Werk auf die 2% Teile zur Fertigstellung ...

    Ja das wundert mich auch, laut Skoda Interview von irgendwann Anfang des Jahres, also etwa als die Bänder stillstanden, wurde dort mitgeteilt das es kein Banking mehr geben soll nach neu anlaufen der Produktion.

    Vielleicht ist es aber auch wieder Halbwissen des Freundlichen, der sich auf irgend welche nicht eindeutigen Statusmeldungen seitens Skoda irgendwas zusammen reimt und das dem Kunden weitergibt.

    Ich hätte genauso reagiert wie Stoffel.


    Alles andere wäre doch inkonsequent und unglaubwürdig gewesen.

    was hat das mit unglaubwürdig zu tun? Wem willst du da was beweisen dem Verkäufer? das nimmt der nichtmal zur Notiz, der hat soviel Kunden, dem ist das sch.... egal.

    Ich hätte mir weiterhin beide Optionen offen gehalten und geschaut was eher kommt, da bricht man sich keinen zackend aus der Krone und kann immer die beste Option wählen und zwar bis zum Tag der Lieferung.