Jedes Auto welches seit April 2018 in Deutschland neu zugelassen wurde und wird muss mit der Notruffunktion eCall ausgestattet sein. Hat das Auto auch noch ein integriertes Navi, besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, dass das Fahrzeug alle möglichen Daten, wie z.B. Standort inkl. zulässiger Geschwindigkeit, aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit, Uhrzeit, u.v.m. z.B. an den Hersteller, aber auch an Behörden sendet. Die Haftung für Verstöße kann, je nach gesetzlicher Regelung grundsätzlich beim Halter liegen, solange dieser die Daten desjenigen, der zu einer bestimmten Zeit das Fahrzeug genutzt hat nicht preisgibt.
Die (theoretische) Möglichkeit zur Datenerfassung aus KFZ gibt es also schon seit Jahren. Sie wird mit der Zeit umfassender, wie in so gut wie allen anderen Lebensbereichen auch. Und wie bei jeglicher (netzwerkfähiger) Technik stellen sich die Fragen "Welchen Nutzen möchte ich haben?", " Was gebe ich dafür preis?", "Welchen Einfluss kann ich persönlich darauf nehmen, was ich preisgebe bzw. Was kann ich selber tun um Einfluss darauf zu nehmen?"