Beiträge von zice

    ja genau. z.B Hausanschluss 14kW insgesamt.

    Wallbox kann ruhig 11kW ziehen solange Hausverbrauch unter 3kW ist. Wenn aber hoher, dann soll die WB die Leistung dynamisch reduzieren können. PV gibt's nicht.

    so, hab mich fuer den Vestel EVC04 Homesmart 11kW (250 EUR Ebay) + Smartmeter KL6934 (170 EUR neu) entschieden.

    Hab den Vestel schon auf neueste FW updated (3.89.0). Da Hausanschluss mit 14kW zugelassen (obwohl Sicherung 25A ist), werde ich den DIP Schalter fur Dynamic Load Management auf 20A (~13.6kW) stellen. Werde weiterberichten sobald das ganze montiert & konfiguriert wird.

    Aufgrund eines parallelen Diskussionsfadens verlinke ich dieses Video zum Thema Heckklappengeräusche, das ich im September 2021 mal aufgenommen hatte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    the sound of 120.000DM

    ok, 60K EUR :)

    also, heute abgeholt, frisch gewaschen & alles.

    Auto fühlt sich komplett anders an, Lenkung ist nun was eigentlich es ein soll. Alles smooth, ohne Gerausche.

    Unglaublich..werde mehr testen aber bin schon die übliche Strecke gefahren und konnte sofort den Unterschied merken.


    LE: definitiv verbessert. Die leichte Lenkgeräusche beim Rangieren gibt's nicht mehr, das ganze fühlt sich straffer/zusammengehalten aber sanfter und geräuschlos. Mal sehen wie lange es dauert :)


    Die Klicks vom Kofferraum hinten Rechts sind aber noch da. Das schmieren dieser Plastikteile hat nicht wirklich geholfen.

    Ich hatte heute ein Gespräch mit einem "VW-Typ". Ich weiß nicht, ob er es ernst meinte oder nicht (oder ob er eine Ahnung hatte, wovon er sprach), aber er sagte, dass die OTAs offenbar durch einige Kommunikationsprobleme mit den Autos behindert werden. Das heißt, die Reichweite/Qualität der Mobilfunknetze, GPS-Satellitentriangulationen usw...


    Klingt plausibel, aber .... irgendwie zu weit hergeholt für mich..es erklärt jedoch die Notwendigkeit, über Werkstatt zu aktualisieren. Selbst Updates, die eigentlich 6-8h dauern sollten, dauern stattdessen 2-3 Tage... wegen der langsamen Geschwindigkeit, mit der die Pakete von den Backends geholt werden.