Btw. ist die Wallbox mit 10mm2 angeschlossen und nur auf 11kW gedrosselt.
noch besser ![]()
Btw. ist die Wallbox mit 10mm2 angeschlossen und nur auf 11kW gedrosselt.
noch besser ![]()
sagt mal, sieht ihr die "Legal" App in Infotainment?! die war doch da, oder irre ich mich?
Auch Cupra beim Born macht das Update direkt in der Werkstatt auf 3.2.1
Edith: also scheint Skoda da ein bisschen das Versuchskannienchen zu spielen, nachdem das bei den Ids nicht wirklich funktioniert hat...
das ist das gleiche mit 97GA bei Enyaq.
Also wenn es als Info hilft: Bei Installation unserer Wallbox (11kW) hat der Elektriker bewusst nicht Sicherungen mit 16A, sondern mit 20A eingebaut, weil die sonst anfangen würden „zu singen“.
Kann also vielleicht ganz „normal“ sein?
lol super Elektriker....
der hat auch bestimmt 2.5mm verlegt oder?
mit 20A kannst sicher sein dass die nie Abspringt, sogar wenn alles davor schon weggebrannt ist ![]()
gg
Das Auto lädt auf 3 Phasen, mit jeweils 15A:
hmm ok, wo liegt das Problem dann? Dass der Kochfeld und Sicherung summt?
Induktionsfeld ist einphasig verbunden ja?
Summt er wenn ganz ausgeschaltet ist oder im Betrieb?
Was passiert wenn das Auto gerade am laden ist und du den Kochfeld auf Max einschaltest?
Es gibt definitiv etwas, das in euer Hausanlage überprüft werden muss, vielleicht ist die Phasenentzerrung nicht richtig. Der Effekt, den das Enyaq gibt, ist, dass es nur 2 Phasen verwendet, das Problem sollte nicht mit dem Auto sein, höchstens signalisiert es, dass die dritte Phase nicht richtig nutzbar ist, daher entscheidet es, nur auf 2 Phasen umzuschalten. Ein Shelly 3EM (pro) wurde das sofort zeigen, was da lost ist.
Du kannst dir eine 22kW AC Säule aussuchen und prüfen mit wieviel wird da geladen.
Oder ziehe zuhause diese Induktionskocher ganz aus'm Stecker raus und beobachte was passiert.
Wenn alles OK seitens Haus/Box/Phasen ist, bleibt dann nur das OBC des Autos.
Könntest Du mal versuchen, die TPI zu bekommen? Mein Autohaus sagt, dass wäre so einfacher, weil die es scheinbar bisher nicht kennen das Problem
die sind zu faul zu suchen
Wenn das Auto aus ist (gerade angekommen, Feststellbremse gezogen), werden einige Funktionen ausgeschaltet und die verschwinden dann. Tritt mal die Bremse, warte ein paar Sekunden und schaue dann nochmal, ob alles da ist.
ja, nee is klar....war schon fahrbereit.
hmm mir heute aufgefallen, dass etwas auf die 2te App-Seite im Infotainment plötzlich fehlt...."Legal" vielleicht? Sprich gibts nur 1 App reihe oben, gestern/vorgestern war irgendwas auf die 2te auch...powerpass map ist da, service campaigns ist auch da....was gerade nicht ging war die Live Traffic/Ladesaulestatus. Volle LTE Balken.
bei euch auch?