Beiträge von zice

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem "VW-Typ". Ich weiß nicht, ob er es ernst meinte oder nicht (oder ob er eine Ahnung hatte, wovon er sprach), aber er sagte, dass die OTAs offenbar durch einige Kommunikationsprobleme mit den Autos behindert werden. Das heißt, die Reichweite/Qualität der Mobilfunknetze, GPS-Satellitentriangulationen usw...

Klingt plausibel, aber .... irgendwie zu weit hergeholt für mich..es erklärt jedoch die Notwendigkeit, über Werkstatt zu aktualisieren. Selbst Updates, die eigentlich 6-8h dauern sollten, dauern stattdessen 2-3 Tage... wegen der langsamen Geschwindigkeit, mit der die Pakete von den Backends geholt werden.

Im ID.3 Forum wird berichtet, dass die OTA Maßnahmen für die ausgelieferten mit 3.0. am 06.07.2023 starten soll.

Mal sehen, ob es bei Skoda auch ab morgen die ersten erhalten.

und? passierte etwas?

was ich wirklich betrachten würde, ist eine jener langen Abdeckungen für den Raum zwischen der Mittelkonsole und den Sitzen... es ist einfach ein Graben darunter, unmöglich nix zu erreichen, es sei denn man stoppt das Auto, verschiebt den Sitz und sucht entweder vom vorderen oder vom Rücksitz aus.

Ist die zweite Hupe evt. die von der Alarmanalge? Die fehlt ja denen ohne DWA. Nur so als Idee warum 2 Tongeber im Diagramm vorhanden sind.

nein, die Alarmhupe ist irgendwo Mitte oben.

hmm, lustigerweise zeigen die Reparaturdiagramme für Enyaq 2 Hupe eingebaut?! Also ist es entweder eine von 3 Möglichkeiten:

- es ist ein Fehler im Diagramm

- wir haben 2 Hupe, aber die gleiche Frequenz

- sie haben nur eine Hupe eingebaut und Platz für eine andere gelassen

Hmm X2: Auf dem Schaltplan der elektrischen Anlage ist jedoch nur eine Hupe abgebildet :)

Es scheint, dass wir die Radkastenverkleidung entfernen müssen, um an die Hupe zu gelangen.

müssen zunächst sicherstellen, welche Frequenz die bestehende Hupe hat. Der Typ scheint ein 500Hz Stück hinzugefügt haben, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall machbar.

Jemand hat ein Audi Q7 Hightone Hupe (Teil 4M0-951-210) aus Ebay eingebaut (mit den Kufatec adapter), sollte auch gehen.