Beiträge von zice

)

Danke für den Tipp! Wie denkst du? Die Achse im Inneren des Rollo-Gehäuses locker sein könnte?

Ich habe Schalldämmung gekauft und werde die Seitenkästen damit ausstopfen. Den unteren Teil habe ich bereits damit gefüllt und vollgepackt! Viel leiser! Ich finde, jedes noch so kleine Geräusch klingt wie eine Trommel!

Ich kann mir nicht erklären, wie das Rollo das Klickgeräusch macht. Ich höre es, wenn ich senkrecht fahre (Bodenwelle, etc.) und auch wenn ich langsam beschleunige/bremse. Es wird also sowohl vertikal als auch horizontal ausgelöst. Ich habe es mit ins Haus genommen und werde morgen versuchen, die Federn zu ölen und auch etwas Isolierband anzubringen, um zu verhindern, dass Plastik auf Plastik trifft. Ich kann das Geräusch manuell nicht reproduzieren :)

also das ist irgendwie unglaublich :) ich hatte dieses verdammte klickende Geräusch von hinten rechts für eine Weile konnte ich nicht herausfinden, woher es kam. Der Service hat die Plastikpuffer eingefettet, aber das war es nicht. Ich habe die Drehknöpfe mehrmals verstellt, es hat nichts gebracht. Ich habe sogar alles aus dem Kofferraum und dem kleinen Bereich unter dem Boden entfernt ... nichts, keine Verbesserung.

Dann habe ich heute versucht, was soll's, vielleicht kommt es von der Rollabdeckung des Kofferraums...also habe es zurückgepusht und auch umgedreht...und siehe da, keine Geräusche mehr...wtf... :)

bis jetzt haben wir also 4-5 mögliche Ursachen ausgemacht :)

- Knarren von Federungspuffern

- Einstellung der Anschlagschrauben

- Koppenstangen

- Pannenreifenkit (etc..)

- Rolloabdeckung

moment, ist das eine 22kW Wallbox?! Dann stimmt hier was nicht: "Bei Installation unserer Wallbox (11kW) hat der Elektriker bewusst nicht Sicherungen mit 16A, sondern mit 20A eingebaut"

Auch Cupra beim Born macht das Update direkt in der Werkstatt auf 3.2.1

Edith: also scheint Skoda da ein bisschen das Versuchskannienchen zu spielen, nachdem das bei den Ids nicht wirklich funktioniert hat...

das ist das gleiche mit 97GA bei Enyaq.

Also wenn es als Info hilft: Bei Installation unserer Wallbox (11kW) hat der Elektriker bewusst nicht Sicherungen mit 16A, sondern mit 20A eingebaut, weil die sonst anfangen würden „zu singen“.

Kann also vielleicht ganz „normal“ sein?

lol super Elektriker....

der hat auch bestimmt 2.5mm verlegt oder?

mit 20A kannst sicher sein dass die nie Abspringt, sogar wenn alles davor schon weggebrannt ist :D

gg

Das Auto lädt auf 3 Phasen, mit jeweils 15A:

hmm ok, wo liegt das Problem dann? Dass der Kochfeld und Sicherung summt?

Induktionsfeld ist einphasig verbunden ja?

Summt er wenn ganz ausgeschaltet ist oder im Betrieb?

Was passiert wenn das Auto gerade am laden ist und du den Kochfeld auf Max einschaltest?

Es gibt definitiv etwas, das in euer Hausanlage überprüft werden muss, vielleicht ist die Phasenentzerrung nicht richtig. Der Effekt, den das Enyaq gibt, ist, dass es nur 2 Phasen verwendet, das Problem sollte nicht mit dem Auto sein, höchstens signalisiert es, dass die dritte Phase nicht richtig nutzbar ist, daher entscheidet es, nur auf 2 Phasen umzuschalten. Ein Shelly 3EM (pro) wurde das sofort zeigen, was da lost ist.

Du kannst dir eine 22kW AC Säule aussuchen und prüfen mit wieviel wird da geladen.

Oder ziehe zuhause diese Induktionskocher ganz aus'm Stecker raus und beobachte was passiert.

Wenn alles OK seitens Haus/Box/Phasen ist, bleibt dann nur das OBC des Autos.