Beiträge von zice

Ich hatte heute mal wider ein 0 sek Update im Angebot.

Bekommst du das, nachdem Update installieren gedrückt hast?

Wenn ja, bedeutet dies, dass die Infotainmenteinheit nicht vollständig aktiviert ist, schalte den Motor ein und warte 2 Min.

ab wann tauchte bei euch denn die "1" im Meldungszähler für das Update auf?

Musstet ihr da länger fahren?

Bei mir war gar kein "1". Zumindest soweit ich mich erinnere. Habe eine kurze Fahrt gemacht und der Update-Bildschirm erschien, als ich geparkt habe.

also, ich habe heute Abend 3.0.7 erhalten, alles wurde installiert und lief perfekt. Hatte 58% SOC, wählte installieren, nachdem ich das Auto geparkt habe; install Taste war ausgegraut, weil ich ein Fenster geöffnet hatte und es forderte mich auf, es zu schließen. Ich schloss es, klickte auf Installieren, alles gut. Komisch ist, dass ich den Lichtschalter wie immer auf "Auto" gestellt habe und er sich nicht beschwert hat, als ich das Update gestartet habe.

Nach 2,5h kam ich zurück, öffnete mit der Fernbedienung, bekam die Lichtwarnleuchte, aber sie verschwand, sobald ich das Auto startete. Es erschien die Aufforderung, dass das Update erfolgreich installiert wurde und online gehen wird, um es zu beenden. OK geklickt, fertig.

Langweilig einfach :)

80X mit ME3 ab Werk.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Update Teil 2/2 ME3.1 für ICAS3 sein wird.

Also da mir das Update mit 43% angezeigt wurde und es erst verschwunden ist nachdem ich unter 40% war, sind es wahrscheinlich bei mir 40% nicht 50% ;) Aber trotzdem danke für den Tip, habe ja weil Du es geschrieben hast heute Nacht geladen, normal lade ich erst bei 10% :) (Die Frage steht aber trotzdem im Raum warum das Update sich so verhält, ich denke nicht das das Update mehr wie 2oder 3 Prozent verbraucht bei 50 Minuten ;) )

wurde erstmal bei 43% angezeigt weil es gerade heruntergeladen wurde.

installation kann aber nur ab 50% SOC ausgeführt werden. Bei niedriger SOC soll das "Install" Knopf ausgegraut/deaktiviert werden oder nach abstellen, wird das Install im Abschiedsschirm nicht angezeigt.

wenn auch nach laden >50% immernoch Probleme gibt, soll ein 30min Busruhe (OCU Reset) immer helfen.

Ok, entweder einfach nur Zufall oder irgendwer oben hats ja geschrieben ;) Ich bin während der Fahrt unter 40 Prozent Akku gekommen. Hab heute nacht auf 80 Prozent hochgeladen, gerade eben eingestiegen und sofort ist das Update erschienen. Es scheint jetzt zu installieren :)

genau deswegen hab ich früher gefragt was für SOC% da war.

Die installation wird wieder in Abschiedsbildschirm angeboten sobald SOC > 50% ist.

Oh man...

Hab gerade beim Bäcker die Nachricht bekommen, das wenn ich das Auto abstelle das Update gestartet werden kann (3.0.7. denke ich) Dann musste ich noch zum Supermarkt, zum Tierladen usw. Überall konnte ich beim aussteigen im Endmenu den Punkt

sehen "Aktualisierung starten". Ich komm endlich zuhause an, stell das Auto hin... Komm nach Hause, stell Ihn ab.... Menupunkt weg, Update weit und breit nicht zu finden. In den Systeminformationen kein Update verfügbar. Bin jetzt nochmal rumgefahren, nix...

Das macht mich komplett wahnsinnig, weil es völlig Willkürlich ist, was die Software da treibt...

Wie hoch ist der SOC der Batterie?

Gestern wurde gepostet, dass das Update nur 1x die Woche bei Zündungsplus checkt, ob ein Update da ist. Was natürlich bei einem Kellerparkplatz mit null Empfang eher wenig hilfreich ist. Wenn ich den Foristen richtig verstehe, wird Dein Enyaq dann vermutlich in einer Woche wieder zu Dir kommen und es nochmal anbieten. Ein weitere Forist hat es weggeklickt, der hat es auch nicht wieder gefunden und es lies sich auch nicht aktivieren. Deine beste Chance ist dann wohl die Zündung in sechs Tagen. =O

Ich denke, wir müssen den Unterschied machen zwischen wenn das Auto 1x wöchentlich mit dem Backend prüft, um den Download zu starten (falls verfügbar) und dem Infotainment-Popup, dass der Download abgeschlossen ist und installiert werden kann. Wenn wir diese Info sehen, bedeutet das, dass das Paket bereits heruntergeladen wurde (manchmal über mehrere Tage, wenn kurze Fahrten gemacht wurden oder LTE schwach) und für die Installation verfügbar ist.

In meinem Fall werde ich das Auto draußen parken lassen, nachdem ich die Aufforderung zum Update erhalten habe. Ich werde nicht in der Garage parken, bis das Update installiert ist, da auch nach dem Update eine LTE-Verbindung benötigt wird, um verschiedene Aufgaben durchzuführen.

Tatsache ist, dass 3.0.7 Voraussetzung für 3.1.x und später 3.2.x OTA ist.