Beiträge von zice

    Allein eine Passwortänderung bei Škoda reicht nicht, da diese Anbieter als vertrauenswürdig eingestuft sind, sobald man denen einmal Zugriff gewährt hat.

    Ich in sehe Tronity immer noch aktuelle Daten, obwohl ich den MyŠkoda Zugang geändert habe. Vor über einem Jahr.


    Bei Škoda blockieren geht nicht.

    das kann ich auch bestätigen, passwd Änderung hilft nicht.


    Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass wir den App-Zugriff (auch offizielle myskoda) im Abschnitt für Drittanbieter-Apps in Connect vollständig deaktivieren und dann das Auto erneut mit der App (Garage usw.) verbinden müssen.


    das wäre vielleicht einen einzelnen Thread (oder sticky post) wert, vielleicht kann Speicher mit seinen Connections in naher Zukunft klären?

    wenn man bedenkt, dass das Facelift 2025 kommen soll, sollte das 2024er Modell bereits als DOA erscheinen, nicht wahr? sollte perfekt zu den 2021-22er Modellen passen, die die 4-Jahres-Garantie beenden :)

    Mir persönlich sind die Batterievorwärmung und der stärkere Motor egal. Auf der Softwareseite würde ich mir nur Leistungsverbesserungen bei grundlegenden Funktionen wie Navigation und Ladegerät-Suche/etc. wünschen. Und UI-Verbesserungen auf ME4-Niveau. Also grundsätzlich OTA-Fähigkeit und kontinuierliche Weiterentwicklung des ME3.x-Zweigs.


    sie sollten klar sagen, dass ME4-Fahrzeuge ME5 ab 2025 erhalten könnten (Facelift) oder nicht...und ME3-Fahrzeuge einen Scheißdreck. Zumindest die Roadmap gegenüber den Kunden klarstellen.

    Ich sehe hier einige Leute unentschlossen zwischen Enyaq-FL und Elroq.... Ich würde Enyaq-FL aus dem einfachen Grund empfehlen, dass es die 2. Generation wird, mit vielen Lektionen gelernt und Komponente Fixes bereits vor allem auf Karosserie und Fahrwerk Ebene. Elroq wird die 1st Gen sein... mit allem, was die erste Generation hat.

    Was zum Teufel, heute bemerkte ich eine Nachricht auf dem Infotainment von der Traffication-App, dass Blitzer eine spezielle Genehmigung & Konfiguration benötigen....i klickte auf, bekam die "Echtzeit-Verkehrsereignisse" Bildschirm und dann Traffication öffnete. Auf dem Homescreen war die Kalender-App ebenfalls installiert.


    Das Problem ist, dass ich den Shop nie geöffnet habe, um dieses Bundle Paket zu installieren/kaufen... auch via Connect Web. Was zum Teufel ist da los? Ich habe im Shop nachgesehen und es ist bis 2024 irgendwann im Sommer gültig.


    Ich habe es nur ausprobiert, als es vor ein paar Monaten versehentlich verschickt wurde, aber es wurde nie installiert.


    Hatte das noch jemand?

    Hatte die Tage Kontakt zu einem Verkäufer, weil ich mir nen Angebot geben lassen habe für nen vorzeitigen Ausstieg ausm Leasing. Er verkauft angeblich so 30 Enyaqs pro Quartal. Die Kunden sind zum

    Teil wohl richtig pissig, weil Sich von Vw richtig im Stich gelassen fühlen und er sagte, dass die Stimmung bei den Verkäufern auch mies ist, weil sie sich auch verschaukelt fühlen, weil auf den Schulungen was ganz anderes zugesagt wurde

    wurden die auf e-Fuels vom Blume geschult/gehirngewascht?

    Jein: die Updates wurden beim Kauf versprochen

    mit Vorsicht zu geniessen: updates kommen OTA, nur nicht grosse system updates. Da wurde nirgendwo explizit gesagt: "sie werden 10 Jahre lang mit Infotainment major updates OTA besorgt"


    Map updates sind ok, app updates/bugfixes sind ok. Das ist alles Software.

    Also....hat Skoda die allgemeine Versprechung gehalten oder nicht? :)


    Denkt daran: Recht ist eine Kunst, keine Wissenschaft. Daher sind Anwälte Künstler und keine Wissenschaftler.

    tja, meine 2cents zu dem ganzen Thema: Es ist nicht nur eine technische Herausforderung, Upgrades für <MJ24-Fahrzeuge anzubieten, sondern auch eine geschäftliche. Selbst wenn es technisch möglich wäre, muss es immer noch eine geschäftliche/profitable Entscheidung sein, dies in irgendeiner Form zu ermöglichen. Ich wette, sie sind sich nicht sicher, wie sich ein Massen-OTA-Update auf ME3.6 und höher (falls geplant) auf die bestehende Flotte auswirken wird.

    Sie sind dabei, Schadensbegrenzung zu betreiben... was ist das beste Gleichgewicht zwischen Rentabilität und Imageerhaltung/-sanierung.


    Realistischerweise könnten wir als Erstbesitzer eine Art Kulanz für den Handel mit Fahrzeugen vor MJ24 erwarten.

    Ich wäre damit zufrieden, weniger Zeitverschwendung mit möglichen fehlgeschlagenen OTAs, Fahrten zu Werkstätten, Warten auf die Lieferung von irgendeinem Steuergerät oder Teil, das fehlt, falls etwas schief geht... usw... wäre nicht fair gegenüber denen, die 3.6 OTA ohne Probleme bekommen konnten, weil sie früher oder später sowieso gegen MJ24 eintauschen wollen würden. Sie müssen also eine global anwendbare Lösung finden.


    Bereits jetzt gibt es keine neueren Versionen als 3.6 auf Enyaqs, da MJ24 bereits mit ME4 ausgeliefert wird. Das heißt, theoretisch EOL für <MJ24 stoppt bei 3.6. Das bedeutet, dass jedes Update vor ME4 OTA oder OTW kommen muss. Gehen sie das Risiko ein, eine bestehende Flotte auf einen bereits toten SW-Zweig zu aktualisieren? Entwickeln sie parallel (bis wann?!) 3.7, 3.8 etc... für die bestehende Flotte und 4.1, 4.2, 5.x für >MJ24? Sicherlich können sie alles machen, aber auch hier ist es eine geschäftliche und finanzielle Frage/Entscheidung.


    Ich würde die Sache auf die Spitze treiben, das Risiko minimieren, dass OTAs scheitern (und alles, was damit einhergeht, sowohl für das Unternehmen als auch für die Kunden), und den finanziellen Aufwand in Kauf nehmen, um für die bestehende Flotte, die auf >MJ24-Modelle umsteigt, einen hohen Prozentsatz anzubieten und einen großen Imagegewinn zu erzielen.


    Doch um Entscheidungen zu treffen, braucht man Mut... auf Konzernebene.


    Sie könnten OTAs für die bestehende Flotte riskieren, wenn die Ausfallraten überschaubar sind, aber andererseits... stellt euch vor, wir sind auf 3.6, was noch meilenweit von 4.0 entfernt ist. Würden Sie sich damit zufrieden geben und ein mögliches Inzahlungnahmeangebot an MJ24 nicht annehmen? Das wäre doch mal eine Umfrage wert :)


    Mir liegen natürlich keine Zahlen vor, aber ich bin sicher, dass sie in der Bewertungsphase sind, um mehrere Szenarien zu analysieren und sich für dasjenige zu entscheiden, das das beste Gleichgewicht zwischen Finanzen/Image/Technik darstellt. Und natürlich trifft niemand Entscheidungen vor dem EOY :D


    Eine andere Sache muss beachtet werden: der Sprung von vor dem MJ24 zum MJ24 ist der größte bei allen Modellen des VW-Konzerns (vielleicht auch bei anderen Herstellern), die es außerhalb der klassischen Facelifts gibt. Es ist im Grunde genommen fast ein neues Auto, Batteriechemie, Motor, Software....außer Fahrwerk/Karosserieteile. Das ist gewaltig.

    Apple’s Next Generation CarPlay Shown with Aston Martin and Porsche - COOL HUNTING®
    The next generation of Apple’s CarPlay is a leap forward in the integration of the iPhone with your car, offering seamless integration with the vehicle’s…
    coolhunting.com


    Neues Apple CarPlay zuerst bei Porsche und Aston Martin verfügbar - AUTO BILD
    Nun ist es raus: Porsche und Aston Martin bekommen zuerst das neue Apple CarPlay. Damit verschmelzen endlich Fahrzeugdaten und CarPlay.
    www.autobild.de


    "Michael Mauer, Porsche’s Vice President of Style commented, “We have long been committed to providing Porsche owners with the brand and sporty driving experience synonymous with the Porsche. In addition to the sports car itself, digital offerings that are perfectly tailored to our customers are becoming increasingly important to the overall driving experience. We recently brought the My Porsche app to CarPlay to provide drivers with even easier access to car functionality, and in the future we will be adding support for the next generation of CarPlay to Porsche models. We look forward to delivering an experience that adds the personal touch of a driver’s iPhone to the exclusivity of a Porsche.”


    [Blockierte Grafik: https://150102931.v2.pressablecdn.com/wp-content/uploads/2023/12/CarPlay_Porsche_driver-cluster-1024x568.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://150102931.v2.pressablecdn.com/wp-content/uploads/2023/12/CarPlay_Porsche_high-res-1024x576.png]