zum Thema upgrade auf ME4: Jeder, der jemals versucht hat, irgendeine Art von Nachrüstung, insbesondere mit OEM-Komponenten, auch auf älteren Plattformen, würde euch sagen, dass das wahrscheinlich theoretisch möglich wäre, aber praktisch eine Verschwendung von Zeit und Geld ist.
Beiträge von zice
-
-
Es gab die Aussage, dass die letzten 3.x (3.6) per STG Austausch auf 4.0 kommen.
quelle?
-
das wäre total bescheuert, wenn sie es nicht für bestehende ME3.x machen würden, weil sie den Verkauf von MJ24/ME4.x nicht gefährden wollen....
-
Ich hoffe, dass sie eine Lösung finden, um Eis- und Schneeablagerungen auf dem Radargerät zu verhindern. Im Moment ist es eine Katastrophe, wenn es stark schneit, fallen die meisten Sicherheitssysteme aus. Man sollte das Ding mit demselben Material abdecken, das auch für die beheizte Windschutzscheibe verwendet wird, und es automatisch aktivieren, wenn die Temperatur unter 4 °C sinkt - das kann doch nicht so schwer sein. Speicher Bitte füge dies nach Möglichkeit der Feedback-/Vorschlagsliste hinzu. Wenn sie sich entscheiden, LiDAR zu verwenden, ist das auch in Ordnung für mich

-
hab mein Enyaq seit 1.5 Jahre und nur 1 mal bis 100% geladen. Ist das schlecht fur die Batterie? :)))))))
-
Der User "Speicher" hatte doch auch etwas kryptische Andeutungen für Ende / Anfang 23 / 24 gemacht.
Weiß jetzt aber nicht ob das aufgeklärt wurde.

tja, nix kryptisch.
Anfang 23 bis Ende 24 sounds about right...

-
Die Tatsache, dass VW Produktionssoftware für Pkws freigegeben hat, die keine Signaturprüfung für USB-Updates hatte, finde ich unglaublich. Erste Lektion: Lassen Sie (auch jetzt noch) niemanden einen USB-Stick in Ihr Auto einstecken. Wenn man sich umschaut, ist irgendwann alles mehr oder weniger gehackt worden: PS4 (pOOBs4), XBOX (Kamikaze/JTAG/RGH), iOS (Jailbreak), PSP, Nintendo... Hardware/physikalischer Zugriff ist allerdings erforderlich, also noch einmal: Vorsicht, welcher USB-Stick im Auto verwendet wird. Und wer noch auf SW 0792 läuft, bitte zum Service gehen und auf ME3 upgraden. Ich glaube, dieses CVE wurde in 0795 (SW 2.4 in der ID-Welt) gepatcht.
Hier cooles Material über Physical deterrence (bei XBOX zumindest):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heftig & Leseempfehlung.
Pen-Test Demos im PDF verlinkt
Die gute Nachricht ist, dass das Problem in 3.x offenbar behoben ist.
https://i.blackhat.com/EU-22/Wednesday-Briefings/EU-22-Serdyuk-Back-connect-to-the-connected-car.pdf
Wenn ich so darüber nachdenke, brauchen wir wirklich eine offizielle Anleitung, wie man den Zugang zu Drittanbieter-Apps, die Zugang zum Skoda Connect Service haben, sperren kann, denn anscheinend hilft es nicht, nur das Passwort zu ändern.
-
-
Wenn es eine halbwegs anständige offizielle App mit Statistiken über Fahrten/Verbrauch/Kosten usw. gäbe, würde ich wetten, dass mehr als 3/4 der Leute solche Drittanbieter-Optionen nicht nutzen würden.