heute abgeholt. viel besser, fühlt sich solider/fester an.
Armaturenbrett Geräusch rechts beim langsam Lenken immer noch da, aber viel seltener und hört sich bisschen anders an. Komisch.
Mal sehen...
heute abgeholt. viel besser, fühlt sich solider/fester an.
Armaturenbrett Geräusch rechts beim langsam Lenken immer noch da, aber viel seltener und hört sich bisschen anders an. Komisch.
Mal sehen...
so, auto noch im Werkstatt...Lenkungsgetriebe wurde montiert, es fehlen allerdings (WIEDER!!???) 8x Schrauben, die nachbestellt wurden. Ohne die neue Schrauben wird Skoda den Garantiefall nicht annehmen. Finde ich fair so.
Die Inkompetenz der Servicemitarbeiter, die (wieder, genau wie im letzten Jahr) vergessen haben, die Schrauben zusammen mit dem Lenkgetriebe zu bestellen, ist jedoch verblüffend.
...die Assistenten im Konzern werden kontinuierlich weiterentwickelt:
Letztes Beispiel: Travel Assist 2.6 (vorher 2.5) kommt im neuen Modelljahr des Enyaq zum Einsatz.
- Nutzung von REM-Daten (Road Experience Management) nicht nur zur Spurführung, sondern auch zur Querführung
- Upgrade des pACC - Verarbeitung von Fahrdaten für präzisere Geschwindigkeitsführung
- Travel Assist-Verfügbarkeit auch in engeren Kurven (z.B. Autobahnauffahrt/-ausfahrt)
- Upgrade der REM-Spurführung - mehr Szenarien (z.B. Verkehrsinseln, Landstraßen ohne Seitenmarkierung)
- Höhere Systemstabilität beim unterstützten Spurwechsel (Reduzierung der Abbrüche)
OMG, ein Changelog?! sowas...
hmm, vielleicht geht das auch mit Skoda? (die Methode zumindest)
edit: yup, es geht. lat/long werden nun beim sensor update gespeichert, ergo trip start/end location sind protokolliert.
next step: geomapping und versuchen mit Grafana ein (rudimentäres) Geomap/Heatmap des Trips zu erzeugen...
Auch wenn dies die SSP eventuell verzögert, sollte es das VW wert sein, auch wenn jede Verzögerung echt schwierig ist für VW im aktuellen Markt.
Für uns in der Skoda-Welt bedeutet dies, dass vielleicht Enyaq-Nachfolger (2028+?) etwas von diesem guten Material erhalten werden. Bis dahin wird alles, was herauskommt, auf MEB-Mist basieren. Nicht einmal Elroq oder Enyaq FL werden in der Lage sein, so etwas Triviales wie Fahrten-/Verbrauchs-/Routenstatistiken in der mobilen App zu erstellen... und wir reden noch nicht einmal von so komplizierten Dingen wie einer richtigen Routenplanung und UI/UX im Navigationsgerät ![]()
Ums Thema "Autonomes fahren" zu schliessen: wenn ich Autonom fahren möchte, dann bestell ich mir ein Uber/Taxi
Hoffentlich wird er in der Standardausstattung (Loft?) eine vollständige Ambientebeleuchtung haben, nicht wie beim Enyaq, wo die Armaturenbrettbeleuchtung fehlt.
2x "Lifetime" Usage Card (apexcharts):
5.png 6.png
Nun (Morgen, aber, vielleicht...) muss ich die 10 Tage History/SQLite retention "umgehen":
https://smarthomescene.com/guides/optimize-your-home-assistant-database/
Rumpelkammer so, Left Riemann eingerichtet...allerdings zu spät ![]()
Der meldet was an Werte, weiss nun nicht ob das richtig ist, da die WB App von Anfang an zahlt....ich war so 30min später dran...
Hmm, SoC bei 70% ich gehe runter die Ladung zu unterbrechen und starte eine neue an. Dann sollten die Werte vergleichbar sein...hoffentlich.
EDIT: sch... der zahlt weiter..da muss ein reset eingebaut werden.