Beiträge von zice

seit ein paar Tagen große Probleme mit der Datenübertragung von Skoda-Servern, seltsamerweise werden die Daten trotzdem aufgezeichnet. Ich hoffe, es ist nicht auf die eingehende Paywall bezogen :)

Ich werde nicht sofort für Tronity bezahlen, nicht bis die Verbindung stabil ist und die Funktionen verbessert werden / den Preis rechtfertigen (sowohl app- als auch serverseitig), auch wenn es zu diesem Preis angeboten wird.

ok, Update zum Thema, da ich heute in der Werkstatt war für 2J Service und knarrende Kofferraumgeräusche und vorne links Poltergeräusche.

Kofferraumgeräusche Update habe ich bereits im Sticky Thread im Karosserie Forum geschrieben.

Also, ich habe einen Fahrtest mit dem Techniker gemacht und er hat das Geräusch zu 100% bestätigt. Er hat es gefilmt und sogar gebeten, selbst ein bisschen zu fahren, um das Gefühl in der Lenkung zu verstehen, nicht nur das Geräusch.

Er sagte 4 mögliche Dinge:

1. Koppelstangen

2. Lose Bremsbelaghalterungen (es gibt eine TPI)

3. Einige obere Stoßdämpfer Teil?

4. Das Lenkgetriebe, das letztes Jahr ausgetauscht wurde, könnte wieder versagt haben

Also beschloss er, die Koppelstangen komplett auszubauen und erneut zu fahren, um das Geräusch zu reproduzieren: war immer noch da, also sind die Koppelstangen nicht die Ursache. Sie bestellten die Bremsbelaghalter, sagten, wenn das Geräusch nach dem Einbau immer noch da ist, werden sie ein Gespräch mit Skoda eröffnen, bevor sie das Lenkgetriebe erneut austauschen.

Wir werden sehen....

ok, Update zum Thema, da ich heute in der Werkstatt war für 2J Service und knarrende Kofferraumgeräusche und vorne links Poltergeräusche.

Ich habe Autos im Showroom überprüft und ID4 hat die 3 Teile vor erwähnt (obwohl ich nur 2 sehen kann?, wo soll diese Platte installiert werden?), sowie Kodiaq.

ETKA findet die ersten beiden ohne Probleme: 5E0 827 341 (Unterlegscheibe) und 5E0 827 239B (Puffer). Das für die Karosserie passende 5E5 827 240 (Rastkeil) ist jedoch nicht direkt zu finden, da es seit 2018 ausgemustert ist, dann ist das „B“-Teil seit 2021 ausgemustert und jetzt gibt es nur noch das „C“-Teil als 5JA 827 250C und das ist das feste Teil wie auf den Bildern von OP.

Die 240 muss man auf einem bestehenden Auto VIN (z.B ein ID4 in den Showroom ;)) suchen und auf diese Weise bestellen.

Das originale (problematische) Teil für Enyaq wurde von C auf D upgegradet: 5JA 827 249D und ist werksseitig mit 5JA 827 250C ausgestattet.

Meiner wird in der Garantiezeit gewechselt (noch 9 Tage :)), ich bin gespannt, welches Teil sie einbauen werden. Der Techniker sagte etwas von einem „festen“ Modell. Wenn das das Problem nicht löst, werde ich auch die ID4-Lösung bestellen.

Trotzdem bleibt die Frage an alle, die das Upgrade schon gemacht haben dominikde  ukoenn : wo kommt die Unterlegscheibe hin?

Lustigerweise habe ich jetzt nachgesehen und was tatsächlich knarrt (wenn man es hin und her bewegt) sind die Teile an der Karosserie, nicht die an der Kofferraumklappe (mitterweile Weiss-angefettet)

PS - weitere infos zu Poltergerausche vorne links leg ich ins dediz. Thread dazu.

dumme Frage, aber wenn ich eine Funktion on Demand kaufe, wie z.B. „mehr Ambient-Farben“, ist diese an meine Skoda ID oder an die VIN gebunden? Kann ich diese Funktion in einem zukünftigen Fahrzeug, das dieses Paket unterstützt (Elroq/Enyaq FL z.B), nutzen/aktivieren? (nachdem ich das alte Auto aus Skoda Connect/ Garage gelöscht habe)?

die Tatsache, dass Tronity jetzt hinter einer Paywall verschwindet (anscheinend aufgrund steigender "Infrastrukturkosten"), zusammen mit dem anderen Gerücht, das ich über neue API-Änderungen ab diesem Monat gehört habe (aufgrund des Ausscheidens von myskoda essentials/webportal), kann auf einen neuen Weg/mehr/bessere Datenerfassung für MEB-Autos hindeuten...oder einfach dieselben Daten auf andere Weise präsentiert :)

Also nochmal die Frage an alle DYI-ler: was benutzt ihr, um Fahr-/Verbrauchs-/Ladedaten ähnlich wie bei tronity/eevee zu sammeln und anzuzeigen?