BYD Sealion 7
BYD SEALION 7 Electric SUV | BYD Europe
With OCEAN X front styling and cutting-edge innovation, the BYD SEALION 7 is the perfect electric SUV for those who live life at full charge.
www.byd.com
BYD Sealion 7
Das wurde doch auch schon so vom CCC bei der Präsentation so erzählt. Ist daher nichts neues, oder?
hmm, hab mir den Vortrag nochmal angeschaut. Wo wird genau die "Quelle" angesprochen, wie Sie (eine Hackerin die Sie mal "genauer angeschaut hat") auf die Daten aufmerksam gemacht wurde?
Relevantes Schnitt ab 5:20 - 5:40
Funfact: ab 2017 sollte die "Heapdump" Schwachstelle by default nicht erlaubt/aktiviert/exposed. Es heisst, VW hat diese Schwachstelle selbst geschaffen (bewusst / versehen, wird sich beweisen). Vielleicht wurde es kurz vor die "Veröffentlichung" geschafft... bin gespannt was die Security Audits finden und ob's je publik veröffentlich wird...
mehr Infos hier:
Bescheuert halt
Das wurde doch auch schon so vom CCC bei der Präsentation so erzählt. Ist daher nichts neues, oder?
ah ok, hab den Anfang verpasst ![]()
passt doch.
Genau was ich vermutet habe, da niemand gesagt hat, wie CCC aufs ganze gestolpert ist.
Also: "Der Chaos Computer Club wurde durch einen Hinweisgeber auf die Sicherheitslücke aufmerksam gemacht."
Ich wette, das war ein Insiderjob.
Warum gerade jetzt, kurz nachdem die VW-Verhandlungen abgeschlossen waren...
imho frühestens ab SSP, wenn überhaupt dann SSP Nachfolger.
...
apropos..
Die Frage wäre also gewesen, wann und ob, so eine Änderung bei dem VW Konzern umgesetzt sein wird. Ohne diese Änderung werden die Fahrzeuge nie substanzielle Software Updates erhalten können und das "software defined vehicle" bleibt für immer ein Wunschtraum.
imho frühestens ab SSP, wenn überhaupt dann SSP Nachfolger.
Stellt euch mal den Schlag in die E..r vor, den alle OEMs - wie Conti, Bosch - bekommen werden, wenn sie maximal 7 Steuergeräte statt >80-100 pro Auto liefern müssen.
https://futurride.com/wp-content/uploads/2024/06/Rivian-R1-ECUs-1.jpg
naja, wieder VW und Software....was sonst kann man erwarten?
Offenbar war die Tür länger als ein Jahr offen ![]()
Speicher Mein Gott, du hast es tatsächlich geschafft....eine 1:1 (persönliche) Stunde mit den CEO.
Stellt euch mal vor, wieviele Skoda/VW Mitarbeiter eigentlich so eine Chance nicht haben..
Well done & Happy Holidays!