Ab Juni 2022, also MJ '23
Screenshot 2021-11-05 at 15.21.00.jpg
Beiträge von zice
-
-
mehr zum v3.0.0
ab März fur VW
kW als Charging Unit
Apple Music & Spotify via Shop, ole!
(hmm, bi-direktionales Laden?)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Habt ihr schon die 3.0 Update im id5 GTX gesehen? Das wird bestimmt im Enyaq Coupe in paar Wochen übertragen.
- Neues range screen (% und km)
- 135kW DC? :))))))))
übrigens, die cw-werte sind so weit auseinander zwischen die "coupes", wow...
- Enyaq Coupe 0.247
- ID5 0.26 / ID5 GTX 0.27
Die beiden VW Coupes haben mehr cw als den normalen Enyaq (0.257)
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt oder nicht, aber ich habe einen Enyaq 60-Besitzer getroffen, der behauptet, er könne 190 km/h fahren und es gibt kein 160-Limit ...
Großes Ego oder etwas Wahrheit darin?
-
1% Akku, 0 km Restreichweite.
Respekt!!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
springe vor einen ev6 oder ioniq 5 und mache komische und verrückte handbewegungen ... sie werden es verstehen

-
haben die letzten 2 Seiten etwas mit die WP zu tun?!
-
Die Frage ist, ob die WP bei kaltem Wetter auch dazu beiträgt, die Batterie selbst aufzuwärmen, nicht nur das Innere des Autos ...
Dazu noch, kann es sein, dass wenn wir mit dem "empfohlenen" 21-22C fahren, der WP nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Einige Tests müssen bei wärmeren Umgebungstemperaturen durchgeführt werden.
Nach dem, was ich in den offiziellen aussagen sehe: die Außentemperatur muss unter 0 °c liegen und die durchschnittliche Geschwindigkeit muss ziemlich niedrig sein (Stadtfahrt?). Dies ist die Kombination von Faktoren, die zu den besten Energieeinsparungen aus der Traktionsbatterie führen sollte (wenn man eine WP hat)
Last but not least: laut Auto Motor und Sport "hat der Wolfsburger Autohersteller den Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei -25 Grad Celsius um 10 bis 20 Prozent überschätzt:
Der auf der VW-Website versprochene Reichweitenvorteil von bis zu 30 Prozent bei bis zu -25 Grad Celsius Außentemperatur ließ sich in der Realität nicht abbilden. Durch "Kundenfeedback und interne Auswertungen" habe man festgestellt, dass die Werte in der Praxis "um mehr als zehn Prozent vom kommunizierten Wert" abwichen. Die Gründe dafür sind vielfältig. So basiert der 30-Prozent-Wert auf Simulationen zum Zeitpunkt der Genehmigung der Wärmepumpe. Und die stammt aus dem Jahr 2016. Damals gab es schlicht noch keine Erfahrungswerte im realen ID.3 oder ID.4. Außerdem sind die Elektro-VW in der Praxis deutlich effizienter, als ursprünglich berechnet und haben den errechneten Reichweitengewinn durch die Wärmepumpe mehr oder weniger selbst minimiert"
-
Wieviele Monate/KM könnt ihr mit 1000E Stromkosten fahren?
Bei mir sind ~41 Monate...
-
Ich glaube nicht, dass da viel falsch ist. Der Effekt einer Wärmepumpe bei einem Auto ist einfach recht begranzt. Es bringt auf Langstrecke etwas, aber so wenig, dass ein Regenschauer das wieder auffrisst. Auf Kurzstrecke wird das Mehrgewicht eher negativ sein.
Wenn wir dieser Logik folgen, sind alle WP von allen Herstellern nutzlos, oder? Ich sehe niemanden, der Kunden dafür entschädigt. Einige bauen es standardmäßig auf höheren Spezifikationen auf. In dieser ersten Ausgabe muss etwas in der Implementierung/Logik schief gelaufen sein.
Das zusätzliche Gewicht ist kein Argument, es ist vernachlässigbar. Selbst VW kann 1000 EUR nicht umsonst verlangen, außer um 20 Kg mehr zu transportieren.