LtodaB konntest du mittlerweile die Fotos verkleinern, damit wir auch den "3.0" SW-stand sehen können? Danke.
Beiträge von zice
-
-
-
zice Danke, ich weiß nur leider nicht, ob es ein Kompliment oder eher eine Beleidigung ist, da ich die Serie nicht kenne. Als humorvoller und positiv denkender Mensch werte ich es mal als Kompliment. 😉
Ich setze die Serie mal auf meine „to-show-Liste“.
Kompliment natürlich, die Serie ist wirklich lustig, nur 2 oder 3 Episoden bisher, aber wirklich einen guten Lacher wert in diesen sehr abgef...n Zeiten
Es ist die menschliche Version von Taz
Check it out. -
yeah, das stimmt...
-
Quattro du erinnerst mich irgendwie an Jerry West in der neuen Fernsehserie "Winning Time"

Sehr empfehlenswert, wirklich lustig

-
super Post Selenium, Ich stimme mit den meisten Dingen überein.
aber..80%(!) der Kabelbäume Supply wurde dort gelagert. 80%! Das ist mehr oder weniger ein SingleSupplier strategy und das verstehe ich überhaupt nicht..wie man auf sowas kommen kann. Gerade wenn dieses Teil beim Autobau kritisch ist! Showstopper-niveau.
Ganz abgesehen davon, um was für ein Land es sich dabei handelt (wiederum Nicht-EU, Nicht-NATO, in der Nähe Russlands, das dafür bekannt ist, in den letzten zwei Jahrzehnten -im wahre Sinne des Wortes- die Grenzen überschritten zu haben: siehe Georgien, Halbinsel Krim usw.), kann man nicht fast seine gesamte kritische Produktion in einen Korb legen.
Wie in deinem Beispiel, du sprichst von Erdbeben und Wirbelstürmen. Stimmt, aber dann konzentriert man nicht 80 % seiner kritischen Teilelieferungen neben der San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien oder mitten in der Tornado Alley im Süden der USA... und dann OMG! werden wir von einem Erdbeben getroffen oder von einem Tornado verwüstet und 80 % unserer Teilelieferungen sind gefährdet.
Es gibt viele Dinge, die in diesem Universum zufällig geschehen, aber ebenso viele, die nicht zufällig sind und vermieden werden können. Fragen Sie eine Versicherungsgesellschaft, wie sie das Risiko berechnet

Man könnte sagen, dass VW/Skoda usw. nicht direkt dafür verantwortlich sind, weil sie wahrscheinlich mehrstufige Zulieferer haben, die wiederum an andere auslagern, die dann in der Ukraine landen usw., aber letztendlich ist der Konzern für die Partner, mit denen er zusammenarbeitet, verantwortlich (accountable), es gibt Vereinbarungen. die Verantwortung (responsibility) liegt bei den Zulieferern, aber die Verantwortung (accountability) liegt ganz oben in der Nahrungskette.
-
Unglaublich, die Auswirkungen...
"A big problem is shipping finished goods across the Polish and Ukrainian border to the waiting car plants. There is a severe shortage of truck drivers, who are largely male and hit by the conscription laws that prohibit them from leaving the country."
"Because assembling harnesses requires extreme dexterity, most employees in the factory tend to be women, who are not covered by Ukraine’s conscription laws for men between 18 and 60. One supplier estimated that three-quarters of its workers are women, many of whom have been offering to come to work if it is safe."Ich denke, dieser Satz hier ist der wichtigste, auch für die Zukunft. Hoffentlich wird jemand lernen.
"This jumble of motoring spaghetti is held together by the harness, a low-cost part that, until the invasion of Ukraine, vehicle manufacturers almost took for granted."
-
Zu Stellantis gehört auch Fiat.
Und das Werk in Melfi steht,dort wird der 500X,Jepp Renegade,Compass ,Alfa Tonale produziert. Haben keine Kabelbäume.
Das wais ich nun wieder ganz genau weil es auch kein Getriebe aus Südtirol braucht.
Und bei Ford muss man nur etwas die Fachpresse bemühen. ZB keine Lenkräder aus der Ukraine für Saarlouis.
Bei Melfi steht doch was wg. Chips, nicht Kabel:
Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie
https://europe.autonews.com/suppliers/europes-auto-production-crashes-flow-wire-harnesses-dries
BMW, VW, Porsche...alle "in trouble" wg. Zuliferer aus der Ukraine:
"To cut costs and better compete in the global car industry, suppliers including Germany's Forschner, Kromberg & Schubert, Prettl, SEBN and Japan's Yazaki have built up a hefty wire harness production sector in Ukraine, which also has a skilled work force.""According to an analysis of 2020 Comtrade data by consultancy AlixPartners, wire harnesses were Ukraine's most critical automotive component exported to the European Union, accounting for nearly 7 percent of all imports of this product.
UkraineInvest, the Ukrainian government's investment promotion office, says 22 automotive companies have invested more than $600 million in 38 plants employing over 60,000 Ukrainians. Many, though not all, are producing wire harnesses."
Für mich sieht das so aus, als ob viele deutsche Hersteller (nicht nur Skoda, wie in diesem Fall) ein "Faible" für die Ukraine als (vielleicht) einziger Lieferant hatten und nun den Preis dafür zahlen...nun, die Kunden letztendlich.
Nochmal, ich verstehe globale Situationen wie die Covid- und Chip-Krise, aber Verkabelung??? Die meisten dieser Fabriken in der Ukraine produzierten nichts anderes als Kabelbäume, wie man oben sieht.
Ich hoffe wirklich für den Ruf dieses Forums, dass die Diskussion hier auf der Grundlage objektiver Fakten und Kommentare fortgesetzt werden kann.
-
zice
Dann tue dir den Gefallen und hole dir einen Tesla und lass diese empathielosen Kommentare woanders los. Bei Menschen wie dir fällt mir nichts mehr ein 😠!Ok, ich kenne dich nicht und du kennst mich nicht. Aber ich sehe, dass du ziemlich heftig urteilst und es auf eine ziemlich persönliche Ebene bringst, wovon ich dir abrate. Ich würde es mir nicht zutrauen, jemanden anzugreifen, den ich nicht kenne, schon gar nicht online, aber du scheinst aus irgendeinem Grund ziemlich scharf darauf zu sein.
Bleiben Sie beim Thema und bringen Sie sachliche Argumente in die Diskussion ein, können Sie das tun?
-
Es gibt viele andere Länder in der EU mit niedrigeren Produktionskosten als D, ganz sicher.
BMW, Ford, Stellantis... stellen sie die Produktion wegen fehlender Kabel ein? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Nachricht schon gehört habe.
Tesla hat gerade die Fabrik in Gruenheide eröffnet und Musk übergibt persönlich 30 Stuck. Der Bundeskanzler stand nebenbei und applaudierte . Produzieren sie also etwas oder haben die die Produktion wegen fehlender Kabel schon eingestellt?
Laemat: Ich bin mir nicht sicher, gibt es noch andere Hersteller, die ihre Produktion wegen fehlender Kabel eingestellt haben, die alle aus der Ukraine kommen?
danman67: empathie? für was oder wen? wir reden hier über die Produktion im Skoda Enyaq Werk. Wovon sprichst du? Ich bin mir sicher, dass es eine Menge Empathie für die Arbeiter in der Ukraine gibt, als sie aufgefordert wurden, die Produktion diese Woche wieder aufzunehmen! Und noch was: habe noch keine Bestellung offen, mir ist also persönlich egal. Sorry fur die Enttäuschung.
@schnellchen: danke furs Feedback.