Beiträge von zice

Vielleicht wäre es besser, eine gezielte Umfrage zu erstellen.

So ist es doch recht unübersichtlich.

Erinnert mich an einen alten Witz über 2 Volkspolizisten auf Verfolgungsjagd: Fahrer: hey, ich habe gerade die Lichter oben eingeschaltet, schau mal, ob die funktionieren oder nicht. Der andere steigt halbwegs durch das Fenster aus, starrt direkt auf die Lichter, sein Kopf beginnt blitzschnell Seite zur Seite zu wanken und schreit: geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht....

Nach den Berichten aller Beteiligten scheint dies mit der schnellen Dekompression der Dämpfer zusammenzuhängen. Keine Ahnung, warum ich nichts mit 21" gehört habe... nur aus Neugier, vielleicht würde eine Umfrage helfen, zu klären: hören Sie Geräusche ja/nein, welche Radgröße installiert ist? 6 Möglichkeiten: 19 ja/nein, 20 ja/nein, 21 ja/nein. Mit DCC ja/nein sind 12 :)

@Scorpio24V kannst du dein OP noch ändern?

Hmm, ich bin einen 60er mit 21" Betrias und ohne DCC Probe gefahren und habe absolut nichts gehört. Ganz anders als beim vorherigen 60er mit 19" (auch ohne DCC), wo ich das Geräusch jedes Mal hörte.

Das Geräusch trat immer dann auf, wenn die Hinterachse beim Überfahren einer Bodenwelle oder ähnlichem herunterkam. Im Grunde genommen, wenn der Stoßdämpfer zurückfedert. Also nicht in der ersten Bewegung, wenn man über die Bodenwelle fährt, sondern wenn man sie überfährt und der Dämpfer sich wieder ausdehnt. Auch beim Durchfahren von Schlaglöchern geschah dies beim Einfahren in das Schlagloch (wiederum durch Ausdehnung), nicht beim Herausfahren.

Wie gesagt aber, mit 21" war Ruhe.

Bei solchen Seiten: Vorsicht - wenn der Zoll da seine Augen drauf wirft, wird es richtig teuer - gerade wenn auch nur im Entferntesten VW, Skoda oder ähnliches drauf steht. Das wird beschlagnahmt, zerstört und du als Käufer mußt ggf. mit einer Anzeige rechnen.

kann sein, wenn man etwas kaufen kann.

dort wird nichts verkauft, sind nur infos, da kannst höchstens Teile# herausfinden.

Eine einfache Google-Suche zeigt, dass diese Website seit mindestens 7 Jahren existiert. Was auch immer das bedeutet :)

egal, wenn der Post nicht i.O ist, kann meinerseits gelöscht werden.

Jein. Das was bei BMW der "ETK" ist (Elektronischer Teile Katalog), ist bei VW und Skoda der "ETKA" (Elektronischer Teile KAtalog).

"erWin" ist dagegen der Reperatur- und Instandhaltungsleitfaden (elektronischer Reparaturleitfaden für Windows).

ErWin kann jeder (gegen Gebühr) - ETKA können nur Vertragshändler.

https://ifinterface.com/page/page3.php?langid=1

Welcome - Free Services - CarProg2 wählen

weiss nicht ob Daten aktuell sind oder nicht, aber lohnswert..

Da hast Du tatsächlich Recht! Ich hätte den EV6 vorgezogen! Aber es musste ein EU-Auto sein, zur Not auch ein MachE oder Polestar, aber eben kein KIA. Aber für die "zweite" Wahl ist es ein sehr gutes Auto!

Wir haben seit 2 Jahren den eNiro (18 Monate gewartet) und sind sehr zufrieden, besonders mit dem Verbrauch!! 17Tkm mit unter 15kWh im Durchschnitt, und das mit zwei Wintern...

Dann wäre eigentlich der EV6 die richtige Konsequenz. Eine Probefahrt hat es nur noch schlimmer gemacht: ein tolles Auto! Schade.

eNiro & Kona sind momentan die besten, was Verbrauch/Reichweite/Preis angeht.

EV6/Ioniq5 verbrauchen wesentlich mehr, obwohl (neue) EV dedizierte Platform.