Beiträge von zice

    "Vor welchen Herausforderungen steht Blume?

    Die erste Aufgabe wird sein, die Software zu stabilisieren. Blume muss schauen, wie er mit Cariad umgeht, was in Kooperation genutzt werden soll oder was eigenständig gemacht wird."


    Liebe Kollegen, biiite, bitte, wollt ihr heute ein paar Lines Codes schreiben? Hab' Kekse fur euch mitgebracht, siehe da, frei fur alle. Aber nochmal, bitte, schreibt was bevor ihr rüber zum Knabbern kommt. 2min später, alle beim Fressen. Blume: shit, da muss ich selber die Routinen fertigcodieren...moment, wie geht das überhaupt?! Uhmm, haaalooo Liebe Kollegen..!!!

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn ergibt es: Schwarmdaten sind/werden unter 2 Bedingungen verfügbar:

    1. ME3 an Bord

    2. Travel Assist 2.5 a.k.a Assisted Drive Plus Paket (<06/2022 als Zusatzoption, >06/2022 alle Pakete außer Clever).


    Speicher : vielleicht kann Skoda diese Theorie bestätigen, wenn du dich das nächste Mal mit ihnen in Verbindung setzt.


    Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, was der Unterschied zwischen der H20- und der H30-Hardware ist, die wir beide mit SW 3.0.0 gesehen haben.

    Genau, die Deutschen essen nur Eisbein, die Österreicher versumpfen immer beim Heurigen, die Schweizer ernähren sich nur von Käsefondue, die bekifften Niederländer lachen sich drüber tot, wie die Franzosen ihren Froschschenkeln nachjagen während die Polen mit Bigosz kochen beschäftigt sind.

    Ja, und in der Zwischenzeit arbeiten 200 Millionen Chinesen wie Ameisen, military-style.

    Scary.

    Das ist kein Funfact sondern schon lange Normalität im VW-Konzern, der jetzt wohl endgültig abgeschafft wird. (dem wurde ja schon etwas einhalt gegeben, nur jetzt ist wohl wirklich langsam rum) Beim Golf 7 wurde mal festgestellt, das von 1 Mil hergestellten Golf am Ende jeder anders war. Da war wirklich kein einziger gleich!!! Sowas kostet Zeit, Geld, große Lager, ist Komplex und aufwendig. Somit kann es durchaus sein, dass dir am Ende ein Auto mit mehr Ausstattung günstiger kommt, als früher, weil eben der ganze Rattenschwanz der früher davor dran gehangen hat nicht mehr vorhanden ist. Nur der, der wirklich ein "nacktes" Auto liebt und nur ein zwei Sachen dazu haben will, der wird in Zukunft mehr ausgeben müssen (wahrscheinlich)

    dafür werden alle Autos gleich gebaut, mit alle ECUs, Hardware & Sensoren und die "Pakete" bzw. Optionen werden durch....(taadaaa) Software freigeschaltet / gekauft, sogar als Abo.

    Ja, das mit dem Schwarmdaten hat mich auch enttäuscht. Es war ein wenig erwartbar, da wir ja schon wussten das die IDs von VW es auch nicht bekommen mit dem Update.

    hmm, dumme Frage aber ist Car2X = Schwarmdaten?

    Frage nur weil ich ein Enyaq VIN (gebaut 05/2022, also Mai) im EtKa geprüft habe, und da steht explizit "Without Car2X" als Option/Paket. Kann es sein, dass für Schwarmdaten auch das assisted drive plus Paket benötigt wird (d.h. die zusätzlichen Sensoren, nicht nur ME3), das sowieso seit 06/2022 in allen Optionspaketen eingebaut ist, glaube ich? Der o.G VIN hat "nur" Assisted Drive Basic am Bord.


    Dafür gibt's aber "Software Network version 6" - Also ME3 und "Battery 320A (49 Ah)" als Paket drin. Was für eine Batterie haben denn Enyaqs vor 02/2022? (EDIT: ist es 280A / 51Ah?)


    Chapeau, tolle Arbeit Speicher!

    Leute wartet es doch mal ab - Porsche bringt den Macan sowie den 718 als E-Fahrzeug -der Erfolg des Taycan spricht doch Bände - und auch ein Vorstandsvorsitzender kann sich nicht gegen die Beschlüsse des Obersten Gremiums stellen - ich denke mal das Blume die E Fuels wegen des 911ers so propagiert - ist halt immer noch DER Deutsche Sportwagen

    vergiss nicht die andere Marken der Gruppe: Lamborghini, Bugatti, Bentley, Ducati...