Beiträge von zice

    Das ist eine Idee für Skoda, dieses "Boost-Paket" als Kauf im Infotainment Store anzubieten :) Man könnte es zum Beispiel für eine Woche/Tag/Monat aktivieren. Speicher : hier, ein weiterer Denkanstoß für die Skoda Kollegen ;)

    "Ihre Antwort wurde gespeichert" - wie passend :D

    Um zur Verwirrung beizutragen. Ich habe ME3.0, Travel Assist, Clever Parken mit Parklenk usw (Seitliche Sensoren aber kein Parken Plus/AreaView) und Hardware: H20

    Bei mir wurde im Shop das hier angeboten und aktiviert, gehe also davon aus das sind unsere geliebten Schwarmdaten?

    Lt. erWin habe ich auch kein Car2X


    20220726_220214.jpg

    ist keine Verwirrung! Du hast Love = ME3 + Sensoren (Assisted Drive Plus/TA2.5), also passt.

    Die Kameras des Parking Plus / Area View spielen keine Rolle hier, genau sowie H20/30

    Danke wg. Erwin!!!


    ps - die sache mit Car2X scheint komplizierter zu sein, da gibt's ein extra Modul (J666 bei VW) und angeblich auch Lander spezifisch (wg. Car2X funkspektrum Lizenzen verfugbarkeit)

    CAR2X Informationen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, Car2x Info-Sammel-Tread > für allgemeine Infos, aber auch fürs Sammeln von Infos wo es Infrastruktur für diese Art der Kommunikation schon…
    www.meinid.com

    apropos Schwarmdaten: weiss jemand, ab welchem Produktionsdatum oder Version die Schwarmdaten onboard sind? ME3? Modelljahr 2023? Oder später?

    wie gesagt, ich vermute alle neu produzierte Enyaqs MJ22 ab KW9/22 (also mit ME3) UND TA2.5 (Assisted Drive Plus), oder MJ23 ab Juni 22 mit alle Pakete ausser Clever. Andersrum gesagt: seitliche Sensoren + ME3 = love.


    Ich weiss 100% dass z.B ein MJ22 aus ende Mai, mit ME3 (aber nur mit Assisted Drive Basic) hat diese extra Sensoren nicht (die Funktion Car2X auch nicht)


    Was auch 100% sicher ist, ist das die Sensoren & ME3 ermöglichen dieses fancy "Assisted/gelerntes Parking", was auch Teil des TA2.5 ist, aber hat mit Schwarmdaten per-se nix zu tun.


    Nun klar, oder? :)

    Warten wir ab, da kann man sowieso nix ändern.


    EDIT: Ok, also Car2X hat nichts mit Schwarmdaten (die, die wir meinen) zu tun. Es wirkt nur lokal (800m) und kommt serienmassig im alle neue IDs. Travelassist Plus (wie VW es nennt) ist optional (a.k.a Assisted Drive Plus im Skoda) und da bekommt man "Travel Assist mit Schwarmdaten". Bei Skoda ist offensichtlich Car2X NICHT standard, wäre also jetzt gut zu finden welche Autos es bekommen (wenn überhaupt). Vielleicht ab 06/22, also MJ23 (wg. diese neue Platine?)


    "Die Assistenzsysteme bündelt der Travel Assist mit Schwarmdaten, der zum Assistenzpaket Plus für 2.775 Euro gehört. Hier bekommt der Abstandstempomat auch Daten, die andere Fahrzeuge in die Cloud übermittelt haben. Die lokale Gefahrenwarnung mit Car2X-Technologie ist serienmäßig an Bord.Auch das Parken wird dank Park Assist Plus mit Memory-Funktion (optional) komfortabler. Dabei muss man das Auto nur einmal selbst einparken (zum Beispiel in der heimische Garage) und den Parkvorgang speichern"

    VW ID.5: Coupé-Version des ID.4 nun in drei Versionen bestellbar
    Der ID.5 ist nun in zwei Hecktriebler-Versionen und als GTX bestellbar. Alle haben die große MEB-Batterie mit 77 kWh und schaffen rund 500 km.
    insideevs.de


    Kann jemand mit ein neues Enyaq mit TA2.5 im EtKa bitte prüfen, ob Car2X als feature drin ist oder nicht?

    Ich bin neugierig, was sind eure Meinungen über das Einwickeln des Enyaq in eine transparente Anti-Kratz-Folie? Hat es jemand von euch getan, oder vielleicht auf andere Autos? Schützt es den Lack wirklich vor Kratzern, Steinen, Supermarktkarren :) usw.?

    Außerdem wird mir die Option „Online Daten für Travel Assistent“ als Verfügbar angezeigt.

    Diese Option beschreibt doch meiner Meinung nach genau dass mit den Schwarmdaten.


    Heißt das jetzt, das diese Option nachdem Update auf ME3 freigeschaltet wird ?

    ja, wurde ich vermuten.


    1.jpg 2.jpg


    Wie du sehen kannst, lautet die Beschreibung von "Online Data for Travel Assist": "Ein Paket, das gemeinsame Online-Daten empfängt, die es der Travel-Assist-Funktion ermöglichen, auf Straßen zu fahren, die nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet sind" - grobe Übersetzung.


    Die interessante Frage ist nun, wozu die zusätzlichen Hardware-Sensoren (Ultraschall) benötigt werden, um Schwarmdaten zu empfangen :) Die Bilder werden von einer oder mehreren Kameras (nicht Parking Sensoren) erfasst und in der Cloud verarbeitet. Wenn es ein Lidar-Sensor gewesen wäre, dann ja. Aber nicht die "normalen" Ultraschall-Parksensoren, die kennen nur "abstand ja/nein/wie fern".


    ME3 stellt die Plattform sicherlich zur Verfügung, aber ich denke, dass alle Autos in der Lage sein werden, aktiv dazu beizutragen (Schwarmdaten zu senden), während nur MANCHE davon profitieren könnten (die mit Assisted Drive Plus - TA 2.5). Wiederum ALLE sollten - insbesondere fur den pACC- und Eco-Assistent (wo die automatische Rekuperation Karten- und Kameradaten nutzt)... ohne zusätzliche Sensoren profitieren.


    Nur ein Gedanke :)