Beiträge von zice

Vielleicht will Dich Dein Enyaq auf etwas besonders hinweisen? Wie etwa: "Schau mal wie ich aussehe! Du könntest mich mal wieder aussaugen!" :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

alle 3 sind kulturbezogene Themen. Cariad wurde speziell als externe Einheit gegründet, um sie von der "klassischen" internen VW-Kultur abzuschirmen, aber.... sieht nicht gut aus.

Nicht Skoda?

VW Group halt.

VW will laut eigenen Angaben 27 Milliarden (!) in Digitalisierung und Software investieren und den Anteil des selbst geschriebenen Codes von 10 auf 60% erhöhen... okay, also 10 Jahre und 40 Milliarden später (realistisch), woher sollen die anderen 40% des Codes kommen? Und, was am wichtigsten ist, sind die Kunden bereit, diese Investition in viel höhere Kosten zu unterstützen? Wer wird einen EV-Passat für 80.000 EUR kaufen, nur weil er VW-eigene Software hat?

Wie im OP Artikel am ende zu lesen ist, Porsche arbeitet bereits mit Apple zusammen und ist bereit ab 2025 Apple Software in die Plattform der nächsten Generation zu integrieren.

IMHO bewerten sie jetzt, ob Cariad liefern kann und die Next-Gen-Plattform dadurch nicht verzögern, wenn nicht, werden sie konzernweit (Schrittweise) zu Apple/Google wechseln. MEB ist tot geboren, wir springen auf und ab und warten auf ein OTA-Update, das den Verbrauch auf dem kleinen Display anzeigt... ein erstaunlicher Fortschritt.

10 Milliarden EUR und 5 Jahre später sehe ich nicht, dass "Hello" Laura/ID auch nur annähernd mit Siri oder Google Assistant mithalten kann. Und das ist nur die Spracherkennung...

und diese ganze Geheimniskrämerei/Inkompetenz um Updates, warum zum Teufel ist es so kompliziert oder super geheim, kein richtiges Changelog für Ihre Updates zu veröffentlichen??????

Tesla Software Update History and Latest Tesla Features

Wobei ich ganz ehrlich ein viel größeres Problem damit habe, wenn meine Daten zusätzlich zum Smartphone auch noch vom Auto in Google und Apple Hand sind, als mit einer erträglich verbuggten Software herumzufahren. Mein Mißtrauen gegenüber Google und Apple ist groß. Ich will nicht eines Tages nicht mehr ins Auto einsteigen können, weil ich meine Youtube-Abo gekündigt habe.

deine Daten sind sowieso da, da alle Hersteller-Backends bereits im Cloud sind.

Volkswagen Automotive Cloud
    Volkswagen Automotive Cloud helps automotive brands easily build cloud-enabled applications, gain actionable insights from data, and deliver continuous value…
    www.vwcloud.io

Der Grund, warum Apple/Microsoft/Google/Amazon keine Autos herstellen, sollte derselbe sein, warum VW & Co. nicht anfangen sollten, Software herzustellen.

Anstelle eines eigenen Betriebssystems und einer eigenen Architektur sollte sich Cariad auf die Integration von Apple/Google/MobileEye in bestehende (jetzt zukünftige) Plattformen (PPE, SSP usw.) konzentrieren.

MEB ist ein gescheitertes Experiment.

Wenn nur die Skoda Connect APIs veröffentlicht würden und in der Lage wären, grundlegende Funktionen wie Fahrt/Route/Verbrauch/GPS-Trips zu unterstützen...., würde ich sogar ein Abo für so etwas wie TeslaFi für Skoda bezahlen....

Ich widerstehe dem Drang, ein gebrauchtes RPI oder IntelNUC zu kaufen und loszulegen, ich weiß nur, dass ich nicht viel Zeit habe, damit zu spielen...