Alles anzeigenIch sehe das nicht so negativ, seit dem Update auf 3.0
Nach 800 oder 900 km am Stück kann man einen (sehr empfohlenen) Zwischenstopp auch als Ziel eingeben, um eine aktive Ladeplanung sicherzustellen.
Außerdem ist unsere Ladeplanung dynamisch. Auch wenn nicht explizit Autobahnen und Topographie berücksichtigt werden, so wird aber der jeweils aktuelle Verbrauch berücksichtigt und in Echtzeit bei der Ladeplanung eingerechnet.
Soweit ich weiß, alle 40 km.
Was nutzt mich die Einbeziehung der Topographie und der Verlauf der Autobahn, wenn Gegenwind, Nässe, Temperatur und natürlich die Geschwindigkeit ebenso wichtige Parameter sind, die zudem variabel und nicht vorherberechenbar sind?
Bei Fahrten über 500 km hat sich das für uns bisher bestens bewährt.
Fand ich total klasse, wie das Navi die Ladestopps anpasst, wenn man z.B. schneller oder langsamer unterwegs ist.
Ja, ich kann das verstehen, selbst für mich ist das kein Thema, da ich nie eine Reise über 1000 km gemacht habe und wahrscheinlich auch nie machen werde, aber ich bin einfach (wieder) erstaunt über die primitive Umsetzung einer wichtigen Funktion für EVs...in einem EV. Wenigstens wird neben dem aktuellen SoC auch der Verkehr berücksichtigt, wenn schon sonst nichts ![]()
Ich habe gerade einen schnellen Test gemacht und werde das Ergebnis posten, nachdem ich zum Auto gegangen bin ![]()