FoG: Ich habe meinen Trabbi von 23 auf 26 Liter “tunen müssen“,
shit, dachte Hubraum...
FoG: Ich habe meinen Trabbi von 23 auf 26 Liter “tunen müssen“,
shit, dachte Hubraum...
puhh, OBD? Gar keine gute Idee das Ding dauerhaft connected zu haben, oder?
Eine Sache, bei der ich mir nicht so sicher bin, ist, ob wir uns selbst aus den Konten sperren können, wenn wir zu viele Anfragen senden, während wir diesen Mist testen. Ich erinnere mich, dass ich einige Warnungen darüber im VW-Bereich gesehen habe.
Danke für die Antwort! Ich habe ein bisschen recherchiert und Till (Besitzer von vwsfriend) hat anscheinend keine Zeit, seinen Code auf Skoda Connect zu erweitern...zumindest im Moment.
ich habe so gut wie keine praktische Erfahrung mit HA, etc....habe es einmal mit ein paar Smart Sockets versucht und war gelangweilt
Allerdings bin ich mir der Tragweite dieses Projekts bewusst... die Idee ist, das Beste aus den begrenzten Daten zu machen, die wir von Connect erhalten. Ich habe das Gefühl, dass, wenn wir fertig sind, Skoda mit einer eigenen App und Lösung kommen wird ![]()
Frage an die Spezi-Kollegen Cosinus ichderarnd : Glaubt Ihr, dass es möglich ist, ein custom Dashboard (entweder HA oder Grafana) zu haben, das Connect-Daten über Gebühren, Fahrten (Länge, Zeit, SoC) in Verbindung mit einem Wetterdienst verwendet, um Diagramme zu Verbrauch, Kosten und Reichweite zu erstellen?
Ich möchte dies wirklich anstelle von Tronity auch für ABRP benutzerdefinierte Verbindung über Token verwenden. Eevee und all der andere Mist machen mich wahnsinnig, sie bieten nicht das, was ich brauche.
Der Plan ist, entweder ein RPI v4 oder besser ein Intel NUC zu schaffen und alles von dort aus laufen zu lassen. Immer online.
Was würde ich für den Anfang brauchen? Homeassistant, IOBroker, VWSFriend, Skoda Connect python, etc?
Ich würde gerne diese Daten anzeigen lassen:
Ladestatistiken
- wie viele kWh pro Woche/Monat/Jahr
- Preise basierend auf vordefinierten Ladeorten (zu Hause, am Arbeitsplatz, öffentlich, etc.)
- Preisstatistiken (Woche, Monat, Jahr usw.)
Reisestatistiken
- Gesamtkilometer Tag, Monat, Jahr, Durchschnittswerte
- Heatmap der meistbesuchten Orte (als Endpunkt der Fahrt) -> irgendwie wie vwsfriend
- Graph/Piechart mit den meisten gefahrenen Trips/Kilometern (z.B.: 80% unter 20km, 5% 20-50km, etc.)
Verbrauchsstatistiken (abgeleitet von den SoC-Start-/Enddaten)
- Durchschnittsverbrauch Tag/Woche/Monat/Jahr
- Wetterdatengrafik (Temperatur vom Standort abrufen) vs. Verbrauch
- Einige abgeleitete Verbrauchsdaten aus dem Bereich, der 80 % im Vergleich zum Wetter, Monat usw. anzeigt.
So, das wäre alles, ziemlich einfach oder ![]()
Ich bezweifle, dass es ein Dashboard für sowas gibt, sondern muss in Grafana/Influx custom gemacht werden....stimmt?
Sobald Connect in der Lage ist, mehr Daten zu liefern (genauer Verbrauch, etc...), sollten die Graphs genauer sein.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Ich kann mit EEVEE, wie auch mit Tronity nicht wirklich was anfangen. Natürlich hab ich mir beide Apps sofort installiert und ausprobiert, aber irgendwie sehe ich da für mich keinen Mehrwert drin. Die MySkoda-App reicht mir für alle Informationen, die ich über mein Auto brauche. Inzwischen sind beide Konten (EEVEE und Tronity) wieder gekillt.
du solltest nun das Passwort des Skoda-Kontos ändern, um den Zugriff auf die bereits erstellten Token zu unterbinden.
- Die Bremsen in regelmäßigen Abständen durch mehrmaliges Abbremsen beim gewählten Modus N reinigen, wenn die Verkehrsverhältnisse dieses zulassen. Das Fahrzeug nutzt in diesem Modus keine Rekuperationsbremsung.
Hat jemand tatsächlich die Cojones zu testen, was passiert, wenn man von D auf R umschaltet, während das Auto fährt? ![]()
Oder um zu testen, ob der Enyaq einen Geschwindigkeitsbegrenzer für den Rückwärtsgang hat? ![]()
Teslas und Ioniqs ignorieren den Schaltbefehl, wenn die eine bestimmte Geschwindigkeit (5mph) überschreiten, aber..... da alles in der Software liegt, weiß ich nicht, wie Cariad dies im MEB implementiert hat ![]()
Theoretisch sollte es die Polarität umkehren und daher regenerativ bremsen (verlangsamen), bis der Rückwärtsgang in der Tat "aktiviert" wird.
die AC (Schuko) charges sind voll daneben.
22-80% hat es 13 kWh gemessen, Kosten natürlich auch. Tronity hat's aber richtig.
Langsam geht mir das Hype rundum Eeevee auch weg...
irgendwat passiert gerade mit GPS lock, der geht nicht, weder in Pump, noch ABRP.
Es scheint teilweist zu funktionieren, nur wenn man die Apps aufm Handy offnet, obwohl die schon in Carplay laufen. Paar meter weiter sind die wieder im Dunkel.
Waze hackt auch manchmal.
Bember also ABRP und Pump gut nur zum Plannen, dahin zu Navigieren aber katastrophal.
Ich habe gerade einen schnellen Test gemacht und werde das Ergebnis posten, nachdem ich zum Auto gegangen bin
tja, Test hat nix gebracht, daher werde ich nix berichten ![]()
700km laden in 1min, hat was ![]()