ok, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich mich zu dem Thema wieder geäußert habe, weil ich das Canton-System subjektiv im Vergleich zu meinem Standardsystem testen wollte. Heute hatte ich die Gelegenheit und ich muss sagen, dass man den Subwoofer auf jeden Fall hört, obwohl die Titel (Quelle) wie immer eine Rolle spielen.
Der Subwoofer ist definitiv hörbar, es gibt einen guten positiven Unterschied zum Standardsystem. Die Mitten/Höhen scheinen auch feiner zu sein als beim Standardsystem. Alle Frequenzen klingen irgendwie sauberer, organisierter.
Auch die Lokalisierung des Klangs (über das Menü mit den Sitzen, wo man Fahrer, Beifahrer, Rücksitz, etc... auswählt) ist deutlicher als beim Standardsystem.
Natürlich kann man das nicht mit einem 2,3-fachen Volumen eines Custom-Woofer vergleichen (wie der hier weiter oben, der den ganzen Platz im unteren Kofferraum einnimmt), aber für mich war sogar der "kleinere" Canton-Woofer hörbar und es gibt insgesamt ein besseres Klangerlebnis als mit dem Standard. Vielleicht nicht 2 oder 3x besser, aber definitiv spürbar.
Für mich wären 500 EUR ab Werk für eine OEM-Paket-Implementierung gut angelegt, mit Mehrband-Equalizer, Surround-Einstellungen und DSP-Verstärker (glaube sogar 4 Lautsprecher extra, total 12) - konfigurierbar über OEM-Infotainment - Dinge, die man mit einem Woofer-Upgrade-Job nicht bekommt.
Just my 2c als "normal" User, bin weder Audiophil, noch mit Sound-zeugs beschäftigt.