Beiträge von zice

    Moderne Anwendungen machen das wohl so, das der Skoda Server ein Token für die anfragende App erzeugt. Diese speichert das Token und kann damit dann auch weiter zugreifen. Der Server weiß welcher App er welches Token gegeben hat und identifiziert die damit. Somit kann der Token auch nicht einfach von jemandem anderen genutzt werden. Dein Passwort wird also nur bei der Erzeugung des Tokens benötigt.


    Google macht das bei Gmail so mit einem Einmalpasswort wenn du z.B. dein Gmail-Konto in Outlook einbinden willst.


    Evtl. kann es jemand besser erklären.

    siehe Hier worum's mir eigentlich geht

    nur Hauseigene Apps/Dienste, kein 3rd Party via API/Token (Tronity, Pump, Eevee, usw.)

    bei Opel Connect ging das, 3rd Parties auszusperren, bei VW/Skoda (noch) nicht.


    Scheint einmal ein Token erstellt zu sein, man keinen Einfluss darauf. Eine Passwortänderung hilft nicht, das Token ist weiterhin gültig. Wir sind der Gnade des Drittanbieters ausgeliefert, das Token zu entfernen, sobald wir das (3rd Party) Konto löschen/deaktivieren. Und das ist es, was mich ankotzt


    Schauen wir mal Tronity an: Unabhängig davon, ob ich den durchschnittlichen Verbrauch und die Reichweite vs. "Ganze Community" für mein Auto/Modell cool finde oder nicht, haben sie uns jemals gefragt, ob wir damit einverstanden sind, unsere Daten zu Aggregationszwecken zu teilen?


    Garmin Connect hat eine ähnliche "Insights"-Funktion, die jedoch standardmäßig deaktiviert ist. Wenn man sie aktivieren möchte, wird man aufgefordert, zuzustimmen, dass auch seine Daten zu Aggregationszwecken in den Pool aufgenommen werden. So wird das richtig gemacht.

    Seit Januar hat sich etwas an der Skoda Connect Connected Car Konfiguration geändert. Wenn Sie auf dem Webportal unter Ihrem Profil (Bearbeiten) nachsehen, gelangen Sie zu skodaid.vwgroup


    Dort sehen Sie unter Connected Apps den Punkt "Car Access". Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie "Weconnect Fahrzeuge", das seit dem Tag aktiv ist, an dem Sie Ihr Enyaq zum ersten Mal angeschlossen haben, aber seit Januar gibt es eine neue App namens "Skoda connect Fahrzeuge".


    Seit wann wird das Akzeptieren der neuen Bedingungen angezeigt? War es im Januar?