Wir haben KW 20 !!! Und hier ist nichts los ???
![]()
fehlt nur noch "erster!" ![]()
nah, nix los.
Wir haben KW 20 !!! Und hier ist nichts los ???
![]()
fehlt nur noch "erster!" ![]()
nah, nix los.
Gibt es eine Software, die ein dynamisches Lastmanagement (ohne PV) mit verschiedenen Wallboxen von verschiedenen Herstellern ermöglicht?
Sag ich doch. Aber das ist auch erst seit der 2. Jahreshälfte 2022 so. Davor gab's alle 2 Monate ein Update.
achso
ich habe es erst seit 2te 1/2 '22, war schlecht verwohnt oder? ![]()
Ja und? Wie oft wurde Dein Navi im vorigen Auto aktualisiert? Bei mir in den beiden Yeti war das beim ersten nach 2 Jahren und beim 2. in 4 Jahren gar nicht. Jetzt kriegen wir annähernd jeden Monat Aktualisierungen. Man kann's auch übertreiben mit den Ansprüchen.
Im Enyaq monatlich.
Also meine Änderungen (eine Jetzt-Einbahnstraße, eine Straße, die noch nie eingetragen war sowie ein paar Gehwege) waren beim nächsten monatlichen Update drin.
bei mir auch, allerdings sind wir mitte Mai immer noch bei 23.3...
diese ganze OTA-BS ist... wie die Geschichte von der "one eyed goat" ![]()
Hat jemand Erfahrung/Wissen über das Schneider Canalis Sammelschienensystem?
Glaube Legrand hat auch eine Alternative..weiss aber nicht wie die heisst.
tja, gerade recherchiert:
go-eCharger braucht ein go-eController (250 EUR)
Pulsar Wallbox braucht ein eigenes Smartmeter (400 USD)
Zappi hat ein 5m kabelgebundenes Clamp mit dabei..box ist aber >800 EUR
Lektri.co scheint das beste Preis/Leistung zu haben, alles dabei unter 600, wireless sensor. Gute Bewertungen auf Amazon FR.
Tja, wird weiter recherchiert...mir reicht's auch eine 1P 7kW Box, da wird nachts geladen. Mir egal ob um 01:00 oder 04:00 Uhr fertig wird. 3P/22kW nutzt nichts, da OBC nur 11kW kann. Hmm, wobei bei 22kW auf 16A runtergedrosselt gibt's auch 11kW
Das Risiko bei 1P besteht darin, dass die vollen 7 kW andere Geräte stören könnten, wenn sie auf derselben Phase im Haus landen. 3P ist also weniger riskant. Sch..ss Entscheidungen ![]()
Ich habe etwas von einer Firma namens Lektri.co gefunden. Sie haben einen Sensor auf Shelly-Basis, der an das Stromnetz geklemmt/angeschlossen wird und über Wifi mit der Wallbox kommuniziert (gleiches Netzwerk). Offenbar macht er ein intelligentes dynamisches Lastmanagement. Die Telefon-App sieht auch sehr gut aus. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder davon gehört? Die 1P - 7kW Wallboxen kosten ca. 550 EUR. AC & DC Stromschutz integriert.
Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es hier aber nicht um PV-Überschuss. Er möchte lediglich die Lastverteilung im Hausanschluss regeln. Also dass die Wallbox eben keine 11 kW ziehen darf, wenn z.B. der Herd gerade 2 kW haben will und dann z.B. noch die Kaffeemaschine mit 1,5 kW dazukommt, so dass am Hausanschluss dann eben nicht mit 14,5 kW gezogen wird, sondern trotzdem nur mit 11 kW. Richtig interpretiert, zice ?
ja genau. z.B Hausanschluss 14kW insgesamt.
Wallbox kann ruhig 11kW ziehen solange Hausverbrauch unter 3kW ist. Wenn aber hoher, dann soll die WB die Leistung dynamisch reduzieren können. PV gibt's nicht.