Beiträge von Norbi1975

    So, gerade Rückruf vom Werkstatt bekommen, eine Bremsscheibe Rechts ist verzogen. Es wurde bereits eine Anfrage bei Skoda w/g Kostenübernahme abgelehnt (10.850 km) auf dem Tacho.

    Da es sich um ein Verschleißteil handelt besteht der Anspruch nur innerhalb von 6 Monaten.


    Nun habe ich die Werkstatt informiert, dass ich ein Wartungspaket inkl. Verschleiß habe, jetzt wird die Leasing Kontaktiert und ich bekomme gleich Info ob es über Verschleiß Paket abgerechnet werden darf.

    Habe bereits schon am Tel. gesagt dass ich beim knapp 10 tk sicherlich dafür nicht mal 1 EUR bezahlen werde.

    Moin Zusammen,

    habe vor mit dem Enyaq eine Tour von ca.: 580 km Richtung PL zu machen.

    Könnt ihr mir ein Tipp geben wie und wo ich so eine Tour am einfachsten planen kann w/g Laden usw.

    Bin die ersten 11 tkm. nicht weiter mit dem Enyaq als 200 km gefahren :)

    Also das mit den Bremsen finde ich nicht wirklich logisch. Durch die Rekuperation sollte doch eigentlich die Bremsbacken fast nie an der Scheibe anliegen, außer ihr latscht immer voll auf die Bremse. Wie man damit dann auch noch die Bremse zum glühen bringen soll wäre mir völlig unklar.

    Falls das der Fall wäre, und du nicht tatsächlich "brutal" gefahren bist, sollte Problem nicht durch dich verursacht worden sein.

    brutal ? doch nicht mit dem Enyaq, bin in Niedersachsen Unterwegs, 70 % Autobahn, 30% Landstraßen, hab eigentlich noch nie stark gebremst da es keine Gelegenheit dazu gab, die Vibrationen sind nur beim leichten abbremsen spürbar, beim starken bremsen nach der Anfangsphase verschwinden die wieder. Da es aber eigentlich nur sehr leicht abgebremst wird, ist es wirklich störend und beunruhigt mich sehr.

    Moin Zusammen, seit Januar 2022 (Winterreifen) habe ich im Anfangsphase jedes Bremsmanövers deutliche / Starke Vibrationen im Lenkrad.

    Dies erfolgt bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h. Letzter Woche habe ich wieder die Original 21 Zoll Sommerreifen aufgesetzt.

    Die Vibrationen sind nicht weg, es gibt so ein Gefühl als der ganze Wagen vibrieren würde. Habe entsprechend die Werkstatt angeschrieben.:


    weshalb ich mich bei Ihnen melde ist, seit ca. 4-7 Wochen habe ich folgendes beobachtet bzw. festgestellt.


    Bei Geschwindigkeiten ab 90 bis 160 km/h und sehr leichtem Bremspedalbetätigung sind sehr starke Vibrationen im Lenkrad und in ganzem Fahrzeug bemerkbar.


    Dies erfolgt aber nur in der Anfangsphase (leichte Bremsenbetätigung) sobald die Bremsklötze die Bremsscheiben sehr leicht beruhen.


    Ist Ihnen eigentlich so was ähnliches bei dem Enyaq bekannt oder wodurch nach Ihrer Meinung können diese Vibrationen entstehen.


    Bitte um Rückinfo bzw. Rückruf.


    Es wurde eine Probefahrt durchgeführt, wir haben uns damals geeinigt, dass sobald die Sommerräder drauf sind ich mich wieder melden soll.

    Nun besteht dieses Problem weiterhin und ich soll den Wagen am Mittwoch in die Werkstatt stellen.

    Habt jemand schon was ähnliches gehabt ?

    ATF ist informiert und wir arbeiten daran.

    Aussage von VW direkt - Betriebserlaubnis erlischt nicht. Wobei ich selber die Töne schon für relevant halte. Aber wer schaltet sein Radio eigentlich komplett aus. Im Regelfall dreht man es eigentlich nur leise. Aber egal, soll funktionieren so wie vorher auch.

    schalte ich auch fast nie aus, doch bei den Elektrischen möchte man gerne ab und zu die Laufruhe genießen. Ich persönlich finde es sogar optimal, Radio aus Ruhe im Sal,

    möchte aber nicht mir unnötig Ärger holen.