Beiträge von Xantrix

    Ich meine, klar ist es nicht schön, in so eine Situation zu kommen. Aber denkt ihr wirklich, dass man euch im Notfall im Stich lassen würde?

    Darum geht es doch gar nicht, aber wir haben damals bei der Fahrt gelernt, dass die schöne Reichweitenplanung bei einem längeren Stau bei richtiger Kälte durchaus komplett über den Haufen geworfen werden kann. Und ich folge noch dieser Fahrt der Aussage nicht mehr, dass man mit einem E-Auto da besser gerüstet ist als im Verbrenner. Aber wie bereits geschrieben warten wir einfach mal den Winter ab. (Wenn wir einen bekommen).

    Dann lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. So als Unbedarfter würde ich sagen 4kwh Heizung a 4h macht 16 kwh kommt dann drauf an mit wieviel Restladung du in den Stau gefahren bist :)


    4 kwh ist jetzt wild geschätzt.

    Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt. Es ist ein paar Jährchen her. Ich kann nur noch sagen, dass sich bei dieser Fahrt die „Herbstreichweite“ des Modell S P85 auf einen Wert verringert hatte, dass wir von Gifhorn nach Berlin (240km oder so) trotz langsamster Fahrt und am Ende Heizung abschalten nur gerade noch so angekommen sind.

    Und was denkst Du, benutzt der Enyaq dann unterwegs zum Heizen? Die Abwärme aus den Antriebsverlusten reicht da bei niedrigen Temperaturen nicht. Da muss dann PTC und/oder WP ran. Pro Stunde dann halt mit 2kWh oder sowas. Macht bei einer dreistündigen Fahrt schon 6kWh.

    Für Langstrecke im Winter bin ich gar nicht so pessimistisch, wenn der Wagen/Batterie einmal aufgeheizt ist, dann sollte der Verbrauch auch ok sein (zumindest wenn es nicht deutliche Minustemperaturen sind).


    Kurzstrecke im Winter, ja, da rechne ich auch mit ganz gruseligen Dingen.

    na dann mach bei °C im Autobahn mal die Heizung aus. Der einzige Vorteil auf Langstrecke ist die im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke kurze Zeit, da man den Energiebedarf der Heizung ja nicht pro Kilometer sondern pro Zeiteinheit betrachten muss. Und ein Stau im Winter bei Minustemperaturen kann da schon was Feines sein. Aber wie ich hier im Forum schon mehrfach schrieb: Ersten Winter abwarten.

    Da ist sie doch bereits im Sommer! Im Winter musst du froh sein, wenn man 150km auf der Autobahn schafft mit 80% SOC.
    Genau das war der Grund, weshalb ich einen 80er geholt habe. Im Sommer nicht unbedingt nötig, aber im Winter unverzichtbar! Ich möchte München, Frankfurt, Nürnberg, Freiburg auch im Winter erreichen können ohne laden zu müssen. Zumindest München ist im Winter mit dem iV60 von mir aus unmöglich (265 km)., wenn man nicht schleichen will.

    Ich rede da eher von der durchschnittlichen Reichweite und nicht von langen Autobahnfahrten. Und da wir’s sich so mancher hier noch umschauen. Für uns ist das bei einer täglichen Strecke zwischen 50 und 100 km nicht relevant.