Deswegen immer ‘nen Packen Bratwurst dabei haben…
Aber bitte welche von „südlich des Bratwurstäquators“. (OT fand ich jetzt, durfte ich nochmal vor dem Winter. )
Deswegen immer ‘nen Packen Bratwurst dabei haben…
Aber bitte welche von „südlich des Bratwurstäquators“. (OT fand ich jetzt, durfte ich nochmal vor dem Winter. )
Es ist vor allem auch ein Problem ungeeigneter Stromversorgung. Ich tanke doch einen Verbrenner auch nicht am Wasseranschluss.
Bitte entschuldige, aber das ist eine dreiste Falschaussage, die du hier in den Raum stellst.
Selbst wenn ich mein Telefon komplett ohne SIM-Karte im Fahrzeug verwende, funktioniert bei mir die Navigation mit den Offline-Daten von Google Maps.
Entweder du verbreitest bewusst falsche Meldungen oder es liegt ein Anwenderfehler vor.
Ganz ehrlich? Ich finde Deine Art, hier zu schreiben, vollkommen unangemessen.
Ich warte jetzt endgültig auf den ersten richtigen Winter, bevor ich mich hier in diesem Thread wieder äußere.
Hmm - wenn ich mit einem Verbrenner in einen Stau gerate und nimmer allzu viel Benzin im Tank habe und Minusgrade sind, habe ich dann nicht das gleiche Problem wie beim E-Auto? Auch beim Verbrenner sehe ich zu, dass mein Tank voll genug ist, dass ich ggf. auch einen Stau bei Minusgraden warm überstehen kann. Genau so stelle ich mich doch dann auch beim E-Auto ein, oder?
Ja normalerweise schon. Unser Stau kam damals plötzlich und unerwartet (Unfall ca. 10 Autos vor uns) auf der AVUS. Da waren wir beim Einfahren noch weit weg von „knapp“.
…
Ich meine, klar ist es nicht schön, in so eine Situation zu kommen. Aber denkt ihr wirklich, dass man euch im Notfall im Stich lassen würde?
Darum geht es doch gar nicht, aber wir haben damals bei der Fahrt gelernt, dass die schöne Reichweitenplanung bei einem längeren Stau bei richtiger Kälte durchaus komplett über den Haufen geworfen werden kann. Und ich folge noch dieser Fahrt der Aussage nicht mehr, dass man mit einem E-Auto da besser gerüstet ist als im Verbrenner. Aber wie bereits geschrieben warten wir einfach mal den Winter ab. (Wenn wir einen bekommen).
Dann lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. So als Unbedarfter würde ich sagen 4kwh Heizung a 4h macht 16 kwh kommt dann drauf an mit wieviel Restladung du in den Stau gefahren bist
4 kwh ist jetzt wild geschätzt.
Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt. Es ist ein paar Jährchen her. Ich kann nur noch sagen, dass sich bei dieser Fahrt die „Herbstreichweite“ des Modell S P85 auf einen Wert verringert hatte, dass wir von Gifhorn nach Berlin (240km oder so) trotz langsamster Fahrt und am Ende Heizung abschalten nur gerade noch so angekommen sind.
Seit dem Video von nextmove bin ich da beruhigt, eAutos packen das viel besser als Verbrenner.
Seit ich das zweimal mit einem Tesla Model S haben durfte (einmal -5°C einmal 4h bei -15°C) beruhigt mich da überhaupt nichts mehr.
Und was denkst Du, benutzt der Enyaq dann unterwegs zum Heizen? Die Abwärme aus den Antriebsverlusten reicht da bei niedrigen Temperaturen nicht. Da muss dann PTC und/oder WP ran. Pro Stunde dann halt mit 2kWh oder sowas. Macht bei einer dreistündigen Fahrt schon 6kWh.
Für Langstrecke im Winter bin ich gar nicht so pessimistisch, wenn der Wagen/Batterie einmal aufgeheizt ist, dann sollte der Verbrauch auch ok sein (zumindest wenn es nicht deutliche Minustemperaturen sind).
Kurzstrecke im Winter, ja, da rechne ich auch mit ganz gruseligen Dingen.
na dann mach bei °C im Autobahn mal die Heizung aus. Der einzige Vorteil auf Langstrecke ist die im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke kurze Zeit, da man den Energiebedarf der Heizung ja nicht pro Kilometer sondern pro Zeiteinheit betrachten muss. Und ein Stau im Winter bei Minustemperaturen kann da schon was Feines sein. Aber wie ich hier im Forum schon mehrfach schrieb: Ersten Winter abwarten.