Also heute habe ich ausprobiert wieviel der Ladeverlust ist (geladen von 71% zu 80%, Akkutemperatur 15°C, 11kW AC):
Laut ODB Restenergie in der Batterie bei Ladestart: 50200Wh
Restenergie in der Batterie bei Ladestop: 57350Wh
Geladen laut BMS: 7150Wh (7,15kWh)
Geladen laut Ladegerät: 8157Wh (8,157kWh)
Verlust: 1007Wh (1,007kWh), 12,3% geht verloren.
Bei DC gibt das auch, nicht im Auto sondern in der Ladestation. Ob da man ein besseres AC-DC Konverter verwendet, oder nicht, weiss ich nicht, aber mit dieser 12-13% muss man da auch rechnen, sprich bezahlst du 12-13% mehr für Energie, was eigentlich dein Auto verbraucht, da Energieverbrauch wird auch bei DC Ladern AC Seitig gemessen.
Bei der Fahrt muss man damit rechnen, was der BMS anzeigt (davon kommt die Reichweite), und Kostenseitig muss man dann noch 12-13% draufgeben.