Beiträge von Koppi2531

    und t

    Servus ebenfalls aus dem Bezirk Mödling! Klingt gut - viel Glück, dass alles klappT

    Das ist natürlich "zach" (wie wir Österreicher zu sagen pflegen).


    Habe mir aber nichts anderes erwartet. 7 Monate die Bestellung liegen lassen ist halt auch eine Ansage.


    Aber sei wie es sei. Gott sei Dank habe ich keinen persönlichen Stress - ist ja "nur" ein Firmenwagen.

    Als Mitglied der Erstbesteller-Fraktion kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen ;)

    Unsereiner hat 09/2020 blind bestellt, da gab es noch nicht mal eine Idee, wann genau die Produktion anlaufen soll/wird/kann, hätte auch erst 02/2021 sein können, was waren wir happy, als in 11/2020 die ersten YT-Videos aus der Produktion auftauchten, irgendwann geisterten Infos durch die Medienwelt, dass bis Ende 2020 die Bänder hochlaufen sollen bis auf - festhalten: 150 Enyaqs am Tag, auch nicht so toll, bei einer Quote von 5 Enyaqs für jeden der 585 Händler in Deutschland macht das schon mal 20 Arbeitstage gleich einem Monat, und auf dem Band wurden die Enyaqs für den Rest der Welt auch . . . MÄNNOOO

    Ich habe meinen nach mehr als 7 Monaten Wartezeit am 28.05.2021 bekommen, die beiden letzten Monate ging es auch wild durcheinander mit irgendwelchen Einplanungen, Produktions-Slots und Kalenderwochen, dann ist er fast 3 Wochen quer durch Deutschlands Logistik-Landschaft vagabundiert, war alles nicht gerade entspannend, dafür die Freude umso größer, als er endlich aufm Hof stand.

    Ich kann euch versichern, die Freude wird groß sein, das Warten lohnt sich.

    Ach ja: vorher hatte ich einen Kia Stinger, bestellt 04/2018, geliefert 11/2018, da konnte der Händler auch lange nicht sagen, ob und auf welchem Schiff . . ., davor wars in 2013 ein O3 L&K, auf den habe ich mehr als ein halbes Jahr warten müssen, der CitiGo iV meiner Frau hat sich auch 5 Monate gegeben, das alles hat die Geduld trainiert. Es sind Autohersteller, der Fluß und die Bucht, dat iss andere Baustelle :saint:

    This!


    auch ich habe geraunzt (wie man in Österreich so schön sagt) - mittlerweile habe ich es aber zu Kenntnis genommen. Ich warte bereits ein halbes Jahr. und es werden vermutlich auch noch einige Monate mehr werden. Daher ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie man bereits nach 2-4 Monaten Wartezeit am Rande der Verzweiflung ist (ob man jetzt eine valide Auskunft vom AH erhält oder nicht ist ein anderes Thema!)


    Unser Fuhrparkmanagement in der Firma hat mir ausgerichtet, dass es andere Kollegen noch schlimmer trifft - und die fahren zukünftig keinen Skoda ;)

    (bei uns im Unternehmen kannst du dir Marke und Modell frei wählen, sofern es ins Budget passt und kein Sportwagen oder Cabrio ist)

    Ist mir heute auch aufgefallen aber bisher habe ich auf dieser Webcam noch keine Enyaqs gesehen, es scheint als wären das alles Verbrenner.

    SUVs waren über den Tag verteilt sehr viele dabei - obs Enyaqs waren konnte ich nicht beurteilen.


    Nachtrag: Der Flugplatz ist fast 1,5 Stunden vom Werk entfernt (in welchem die Enyaqs produziert werden) - vielleicht stehen die Enyaqs ja auch auf den Werks-Lagerplätzen

    Das Werk Kvasiny hingegen ist nur gut 50 Minuten entfernt - dort wird unter anderem der Superb der Kodiaq und Karoq produziert

    Ich denke es wird eine Mischung sein . Meine Erfahrung ist das die Händler wahrscheinlich wirklich sehr faul sind und nach Unterschrift kein Interesse mehr haben . Eine Statusabfrage dauert wenige Sekunden . Wenn der Wagen noch nicht eingeplant ist , hat der Händler auch keine Infos . Aber lange vor "Auto ist da" kriegt man schon die KW mitgeteilt . ( Diese kann sich aber auch wieder ändern ). Der Disponent weiß wahrscheinlich mehr .

    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:


    Mein Verkäufer meinte, "das Werk hat meine Bestellung bestätigt".


    Ist er somit eingeplant oder nicht?

    First in - first out kann ja auch nicht stimmen.. Du hast im Juni bestellt und sollst ihn anscheinend Ende des Jahres bekommen - ich hab (auch einen iV60) im April bestellt und meiner soll irgendwann Februar-April (2022) kommen. Viele andere Mitglieder in diesem Forum haben ihr Auto schon, obwohl sie nach mir bestellt haben.