Beiträge von HJN

    Deine Rechnung zeigt mit Durchschnitt 24kWh eher einen zu hohen Verbrauch im Vergleich zur WLTP und dann sich ein E-Auto nur richtig lohnt wenn man Sonne tanken kann oder kostenslos an Supermarkten tankt...

    Wenn ich das richtig sehe, dann wartest du noch auf deinen Enyaq und hast keine eigenen Erfahrungen. Deshalb hier meine Erfahrungen:

    1. WLTP ist reine Theorie, um eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Fahrzeugmodellen zu bieten (Teststandwerte sind keine Praxiswerte)

    2. Übliche Praxiswerte sind Sommer ca. 18 kWh/100km. Im Winter 20 oder auch deutlich mehr.

    3. Ich lade z.Z. im Rahmen einer Pauschale (Flat wäre übertrieben) und komme umgerechnet bei meiner Lademenge auf 14 Ct/kWh. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20 kWh/100km kosten mich 100km Fahrt also 2,80€. Selbst wenn ich mit einer Ladekarte 0,30 € oder 0,40 € pro kWh zahlen würde, wäre das wirtschaftlicher als mit meinem Verbrenner.

    Okay. Das pure Einschalten des Auto schaltet auch die HV-Kreise scharf und somit auch den Konverter für's an 12-V-System, sprich die Batterieladung.

    Das mit den Satzzeichen war nur, weil es mir Augenkrebs erzeugt, wenn Leute ohne Punkt und Komma schreiben. Waldorf-Tanzen kann man in geschriebenen Sätzen schlecht interpretieren. :D

    Ok, wenn das so ist, dann habe ich wohl falsch gelegen. Dachte es sei wie bei Verbrennern, wo es für das Laden der 12V Batterie eine Lichtmachine braucht, die u.a. den Strom für's Laden erzeugt.


    Was die Interpunktion angeht (falls du mich gemeint haben solltest), muss ich zugeben nicht immer perfekt zu sein.:)

    Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass die Fehlermeldungen in Bezug auf nicht funktionierende Travel Assistenten nicht vom (beheizten) Lenkrad sonder auch von der anfälligen 12 Volt Batterie verursacht werden. Haben doch einige schon das zweite und dritte Lenkrad und immer noch Probleme. Sinkt die Spannung der 12 Volt Batterie unter einen gewissen Wert ab, gibt es diverse Fehlermeldungen. Ich schalte z. B. manchmal das Fahrgeräusch ab, das dann im Fahrerdisplay mit einem Hinweiston und einer Meldung, dass man umsichtig fahren soll, angezeigt wird. Normalerweise passiert das nur ein Mal nach der Deaktivierung. Bei niedriger 12 Volt-Spannung kann es sein, dass die Meldung alle 2 Minuten kommt.

    Ich schlage vor, den Händler über die häufigen Meldungen der zu niedrigen Spannung der 12 Volt Batterie zu informieren. So kann man dann hoffen, bei einem etwaigen Austausch mit auf der Liste zu stehen. Im Fehlerspeicher wird die Spannung der 12 Volt Batterie auch dokumentiert. Soll heißen: nur melden, wenn auch wirklich relevant.

    Also ich würde vermuten, dass der TA und das beheizte Lenkrad nicht von der 12V Batterie versorgt werden.


    Und die Batterien sollen wohl bei allen ID's und Enyaq's getauscht werden.