Übrigens, soweit ich weiß, laufen Klima und Heizung mittels des großen Akkus und nicht mit 12 V. Nur das Lüftergebläse braucht dann 12 V.
Stimmt das hatte ich übersehen.
Übrigens, soweit ich weiß, laufen Klima und Heizung mittels des großen Akkus und nicht mit 12 V. Nur das Lüftergebläse braucht dann 12 V.
Stimmt das hatte ich übersehen.
Alles anzeigenSinnvol wäre auch eine, bisher habe ich das nicht verifizieren können, Erhaltungsladung der 12V Batterie, durch die HV-Batterie.
Sprich:
If 12V Batterie Ladestand niedrig
then Nachladen durch HV-Battrie
else Abschlepper rufen
Lt. Werkstatt keine Erhaltungsladung durch die HV Batterie.
Danke für die Info.
Das heißt das Laden kann dann deutlich mehr als 29 Cent /kWh x geladene kWh kosten.
Ja. Häufig wird von Roamingpartnern beim AC Laden nach 3 oder 4 Std. pro Minute 5Ct oder 10Ct erhoben. Aber man kann sich ja darauf einrichte und die Säule rechtzeitig frei machen. Dann zahlt man keine Standgebühr.
Die Zusammenstellung im Wiki ist toll. Die verlinkte PDF zum Powerpass beantwortet aber nicht alle Fragen, denke ich. Für Enyaqs mit DC-Ladepaket steht zum Beispiel nur drin, dass es für ein Jahr nichts kostet. Was danach kommt wird aber nicht erwähnt. Dazu müsste man außerdem erstmal wissen, dass der 80er dieses Paket inzwischen automatisch hat. Finde ich auch nicht selbstverständlich.
Eine Frage die mich noch umtreibt, ist ob zu den Kosten für die Energie evtl. noch Blockiergebühren kommen können oder ob das ausgeschlossen ist. Wird dort meiner Meinung nach auch nicht angegeben.
Powerpass hat mir im Rahmen des Roamings an einer AC Säule Blockiergebühren berechnet. Wenn man an einer Roamingsäule einen Anschluss wählt, dann kann man sich in der App anzeigen lassen ob Blockiergebühren anfallen können und wie hoch die sind.
Ich habe es nicht anders verdient.
HJN ich habe bei jetzt 3600 km genau 2x am HPC geladen
das wird nicht der Grund sein. Was den Verbrauch angeht, bin ich dafür nicht grün genug....Auto kalt -> mir kalt -> Heizung an....frieren dürfen Andere
Selbst wenn es an der Batterie liegen sollte dürfte das nach so kurzer Zeit nicht sein.
Es ist ja wohl geplant, dass die 12V Batterien im Rahmen einer größeren Werkstattaktion ausgetauscht werden sollen gegen "technisch leistungsfähigere". Wurde so von VW und Skoda kommuniziert. Kommt wohl mit dem großen Softwareupdate.
...rote Warnleuchte #Fehler im 12 Volt System, Werkstatt aufsuchen# das Auto hat dann den Betrieb eingestellt,
ein Verhalten als wenn beim Verbrenner der Sprit alle ist, keine Stromannahme kurzes ruckeln und Ende, Fahrschalter auf N, Meldung: # Fahrzeug gegen wegrollen sichern#.....
Da habe ich eigene Erfahrungen.
Vorab: die 12V Batterie wird während der Fahrt und während des Ladens der HV-Batterie geladen.
Fährt man nur kurze Strecken oder lädt meist an Schnellladern, dann muss die 12er bei vielen Verbrauchern mehr liefern als nachgeladen wird.
War bei mir auch so mit der Fehlermeldung, wenn auch nur als Warnung. Nachdem ich zu 90% AC mit langen Dauern lade, kam die Meldung nicht mehr.
ANMERKUNG: Bei den von dir beschriebenen Wetterverhältnissen ist es besser, nicht die Klimaanlage und das Gebläse zu nutzen. Viel sparsamer ist es stattdessen Sitzheizung, Lenkradheizung und elektrische Frontscheibenheizung soweit vorhanden zu nutzen. So ist auch die Empfehlung von Skoda.
Hab mir gedacht, das passt hier hin
Bei Amazon gesehen, gute Idee, aber für meine Begriffe zu teuer.
https://www.amazon.de/Autos-Ladescheibe-Parkscheibe-Elektroautos-Hy...
Hübsche Idee solange man das Ding nicht als Ersatz für eine Parkscheibe benutzt. Politessen verstehen da keinen Spaß, wenn die Parkscheibe nicht den Vorgaben entspricht.
Als nette Info für andere Stromer aber ![]()
![]()
![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Kann man denn noch irgendwo unter 38/39 Cent AC laden?
sooo unwahrscheinlich finde ich das nicht…
Natürlich kann man für weniger als 0,38€ AC laden. Die Säulen der Stadtwerke zum Beispiel. Schau dir z.B. mal die App "eCharge" an. Da kostet es hier vor Ort 0,29 € plus einmalig pro Ladevorgang 0,58€.
Hallo, vielleicht bin ich ja etwas voreilig aber was kostet denn nun beim Enyaq das zweite Jahr charge faster? nach eingabe der FIN sank der Preis von 22,xx€ auf 17,xx€.
Hatte im Forum mal etwas von 9,99€/Monat gelesen.
Beste Grüße
Das wurde hier schon heftig diskutiert. Richtig scheint 9,99 €/Monat wenn man vorher 1 Jahr gratis charge faster hatte.
HJN ein spannender Beitrag. Ich hoffe auch, dass sie den Preis halten können, gehe aber davon aus, dass sie den bald um ca. 50€ anheben werden. Wir werden es sehen.
Eine Verdoppelung auf 99€ für AC wäre wohl kaum marktfähig. Ich würde dann zu einem anderen Anbieter mit Abrechnung pro geladener kWh wechseln.