Beiträge von HJN

Gestern ist mein erster Monat mit JUCR abgelaufen. Ich habe die Cityoption (AC) für 49 €/Monat gebucht. Um einerseits einen Überblick über die mich betreffende Wirtschaftlichkeit zu erhalten und andererseits ein Überschreiten der 450 kW Grenze zu vermeiden, habe ich alle Ladevorgänge in einer Exceldatei erfasst. Die geladenen kWh habe ich näherungsweise aufgrund des SoC bei Ladebeginn/Ladeende ermittelt.

Im Monat kamen nach meiner Rechnung insgesamt rd. 342 kWh zusammen. Dadurch kostete die kalkulatorische kWh rd. 0,14 €.

Ladeverluste konnte ich nicht berücksichtigen. ABER: seit heute gibt es eine neue Version der JUCR-App, die jetzt auch eine Ladehistorie enthält. Der Unterschied zwischen meiner Erfassung und den Daten von JUCR sind nur ungefähr 6 kWh für den ganzen Monat.

Fazit:

Wenn der Anbieter den Strom so günstig einkauft, dass auch bei meiner Nutzung (deutlich unter der vorgegebenen Grenze von 450 kWh/Monat) für ihn Gewinne anfallen, dann ist das eine echte Win-Win-Situation. Denn für mich ist das günstiger als über eine (noch nicht vorhandene) Wallbox.

Interessant ist für mich auch, dass die oft ins Feld geführten Ladeverluste beim AC-Laden des IV80 minimal sind.

Ich hoffe sehr, dass JUCR das Angebot so aufrecht erhalten kann.

Das wäre gut, denn heute morgen war meine 12 V-Batterie platt.;(

Na ja, zugegebenermaßen hatte ich es etwas „provoziert“ durch durchlaufende DashCam, die aber eigentlich einen Unterspannungsschutz hat.:/ Und den Dongle für CarScanner hatte ich auch ab und an dran gelassen.

Binnen wenigen Minuten lief der ENYAQ wieder (Fahrertüre mechanisch öffnen, Fronthaube öffnen, tragbaren Booster anklemmen) und bimmelte dann alle ausgefallenen Systeme durch — wie ein „kleines Feuerwerk“.?

Ich hatte schon mal eine Meldung wonach die 12V Batterie schwach sei und geladen werden müsse. Die Werkstatt hat die Batterie getestet aber keinen Fehler gefunden. Sie wird während des Ladens der HV Batterie und während der Fahrt geladen. Nachdem ich weniger an Schnellladern Saft ziehe und mehr langsam lade gab es keine Probleme mehr.

Fazit: der Enyaq braucht täglich seine Rundfahrt ^^

Da habe ich glücklicherweise andere Erfahrungen. Während einer Flußkreuzfahrt stand der Enyaq 2 Wochen unbenutzt in einer Tiefgarage. Danach funktionierte das Fahrzeug einwandfrei. Und es gab übrigens auch keine erkennbaren "Standverluste" des HV-Akkus.

Aber natürlich habe ich - wie viele andere hier auch - so meine gelegentlichen Überraschungen mit dem IV80 erlebt. Alles nix von Dauer aber teilweise erschreckend, wie zum Beispiel der einmalig aufgetretene Ausfall des Bremskraftverstärkers.

:)

Die Skoda Hotline bestätigt und empfiehlt die Fa. Fleischhauer in Ehrenfeld anzufahren. Das ist heute morgen dann auch passiert:

- Sehr reservierte Annahme des Falls

- Bestätigung dass der Fehler bekannt sei durch den Service von Fleischhauer

- Wahlmöglichkeit Ersatzfahrzeug, aber Empfehlung mit dem minütlich piependen Auto die 600 Km nach Ravensburg zurück zu fahren. Es drohe keine Gefahr

VW Fleischhauer ist zwar der Platzhirsch in Köln, hat aber nicht den besten Ruf. Besonders mit der Niederlassung in Köln-Mülheim haben ich und andere Familienangehörige keine guten Erfahrungen gesammelt. (Desinteresse am Kunden, mangelhafte bzw. unnötige Arbeiten, creative Rechnungsstellung u.v.a ).

Nach meinen Erfahrungen aus meiner Kölner Zeit kann ich deine Söhne nur beglückwünschen, dass sie das Fahrzeug nicht dort gelassen haben.

Und ich bin sicher, dass die Fehlermeldungen spätestens nach 15 Minuten Busruhe oder booten des Infotainmentsystems einfach verschwunden sind.