Dann bleibt in D immernoch der private Weg, wenn es über Rathaus und Netzbetreiber nicht fruchtet: Ladesäule beantragen
Der Anbieter ist nur ein Beispiel. Gibt sicher auch andere.
![]()
![]()
![]()
Dann bleibt in D immernoch der private Weg, wenn es über Rathaus und Netzbetreiber nicht fruchtet: Ladesäule beantragen
Der Anbieter ist nur ein Beispiel. Gibt sicher auch andere.
![]()
![]()
![]()
Die Blockiergebühr ist eine Notlösung bis nahezu jeder Parkplatz eine Lademöglichkeit hat.
Ein Niederländer meinte mal zum Thema Ladeinfrastruktur: "Wenn ich ein Elektroauto kaufe und in meiner Nähe ist keine Ladesäule, dann kann ich anrufen und bitten, dass bald eine angeschlossen wird." Angeblich kommt man dieser Bitte wohl sogar kurzfristig nach. Für mich erklärt das die große Zahl von AC Säulen in NL.
Ich hoffe, deine Frau liest hier nicht mit - das gibt sonst Ärger!
???
1. Ladevorgang am 02.01.2022: 19,1 kWh, Dauer 3:31, 5,56€. Macht 0,29€ pro kWh. Also keine Blockiergebühr obwohl über 180 Min.
2. Ladevorgang am 06.01.2022: 32,3 kWh, Dauer 23:36, 35,28€. Macht 1,09€ pro kWh. Da scheint eine Gebühr dabei zu sein
Perfide ist allerdings, dass man durch den 1. Ladevorgang erst in Sicherheit gewogen wird. Der 02.01. war ein Sonntag.
Alles nicht so einfach. Wenn man im Rahmen des Roamings lädt, dann kann es passieren, dass der Säulenbetreiber keine Standgebühr erhebt, der abrechnede Partner, dessen Karte du nutzt, aber eine Gebühr erhebt.
Und das Ganze geht dann auch umgekehrt. Es kann also auch passieren, dass der Säulenbetreiber die Gebühr erhebt, der Kartenemmitent sie aber nicht erhebt.
Also immer gut hinsehen wie das jeweils im konkreten Fall gehandhabt wird.
Es ist eine Ladesäule und kein Parkplatz
...
Und deshalb finde ich es gut, wenn Verbrenner 55€ Strafe zahlen müssen, wenn sie hier parken.
Viele Säulenbetreiber gehen da mit Augenmaß vor und erheben die Gebühr nur zwischen 9:00h und 21:00h.
Das mit der Blockiergebühr war mir auch neu. Bis ich die selber zahlen musste. Die ist auch nicht beschrieben, beim Buchen vom Tarif. Da steht auch nur 5 Ct. Aber kein Intervall.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass man die Zahlen muss, wenn man nicht lädt. Aber doch nicht, wenn man normal mit 11kW am Laden ist. Man zahlt dann quasi doppelt.
Ich fühle mich da schon verschaukelt. Von Elli.
Doch, man wird darauf hingewiesen. Klicke mal auf meine Screenshots in #761 ![]()
Bisher hatte ich noch keine Blockiergebühr mit dem Powerpass beim Laden über 3 Stunden. Es wurden in der App auch keine angekündigt. Hast Du mal ein Beispiel einer Säule? Ich habe in der App bei Stichproben noch keine gefunden.
Ok, hier z.B.Screenshot_20220116-001436_Powerpass.jpg
Und wenn man schon so rechnet, dann auch alle Kosten eines Autos, Werkstatt, Steuer, CO².
Ansonsten, ein Auto rechnet sich erst wenn man damit Geld verdient und zwar mehr als die Kosten sind.
Das einzige was ich da kenne für den Privatmann ist eine PV Anlage.
Wenn man es (richtigerweise) so sieht, dann ist ein Auto für uns private Nutzer eh eine Geldverbrennungsmaschine. Aber man gönnt sich ja sonst nix....![]()
Ich war gerade in meiner Garage, um mich auch etwas mit diesem 12V-Batteriethema auseinanderzusetzen.
Sehr hilfreicher Beitrag. Danke dafür!