Beiträge von stevenix

    Ich habe diese Karte aus Gründen nicht, aber dafür vor kurzem ein längeres Gespräch mit meinem Freundlichen gehabt.

    Offenbar geht das Gerücht, das Skoda ein Agenturgeschäft etablieren will, mit allen Nachteilen für die Händler.

    Sprich, man bestellt das Fzg. im Netz und holt es nur noch beim Händler ab, der wiederum trotz allem die Übergabeinspektion und ggf. den Frust des Kunden am Hals hat. Das heißt, kein Verhandeln mehr, keine Deals, keine Nachlässe. Ebenso keine Marge mehr beim Händler. Und keine Bindung des Kunden ans AH, aus welchen Gründen auch immer.

    Ich persönlich habe das Verhandeln immer als gut empfunden, vorausgesetzt, man konnte mit dem Verkäufer auf Augenhöhe diskutieren.

    Ist mir genau einmal passiert, das mich der Verkäufer hat übern Tisch ziehen wollen. Ist eher schlecht ausgegangen für ihn, bzw. das AH.

    Deshalb vermutlich nun als Rettung in höchster Not solche Bindungsmaßnahmen. Wer allerdings seine Kunden bis dato als "nötiges Übel" betrachtet hat und nicht als "Kunden", hat nun wohl schlechte Karten. Ich für meinen Teil bin seit 2013 Kunde bei einem AH und fühle mich auch als solcher dort. Habe auch Hol und Bringeservice, wenn gewünscht.

    krishan


    exakt wegen solcher unausgegorenen "Kleinigkeiten" habe ich den Enyaq wieder verkauft.

    Ja, sicher, im Sommer ist es besser, und nachts ist es kälter als draußen.


    Die Software ist, bei Licht betrachtet, etwa spätes alpha stadium.

    Das mit dem Tesla Lader hatte ich auch, in Dänemark. Das man dazu die Tesla- App benötigt, findet man aber nur bei Tesla. Wozu sollte auch ein großer Importeur seine Kunden darüber informieren.

    Und das die Ladestationen auf der Autobahn nur mit Zoom sichtbar sind, ist ein weiteres Zeichen dafür, das von den Entwicklern, bzw. den Leuten, die das Lastenheft abgesegnet haben, noch nie einer wirklich mit der Materie zu tun hatte. Das Navi gehört in seiner voller Schönheit hinter das Lenkrad (virtuelles Cockpit) wie es bei Verbrennern auch ist. Zumindest bei Skoda. Fand ich eine der besten Ideen ever. Dort habe ich Verkehrsführung (Pfeile), die Karte, frei zoombar über ein Rad am Lenker, oder halt gar nicht, wenn ich's denn rechts haben will. Für den Fall: das HUD bringt mir nix, keine Ahnung, Ob es an der Brille liegt oder an meinen Augen, da muss ich aktiv hinfokusieren, und das geht gar nicht. Über meine Erfahrungen auf der Langstrecke hatte ich beim 80x (2x1000 km) schon mal berichtet.

    Das war zwar noch unter der "alten" Software, aber IMO ist die neuere nicht wesentlich besser. Intuitiv schon mal gar nicht.

    Den wirklich endgültigen Ausschlag für die Trennung hat ein Erlebnis auf der letzten Rückreise aus DK gegeben. Ladestopp an einer Säule auf einer deutschen Raststätte. Ladesäule war ok. Aber dafür eine unvorstellbar siffige Restauration, an der wir dann, weil wir Hunger hatten und der Stopp zum essen gedacht war, für knapp 30€ ekelhafte, ungewürzte Pommes und eine lauwarme was auch immer Wurst gegessen haben. Und 30 min, zumal ggf. mit Kindern, irgendwo in der Pampa nur rumsitzen, ist nicht wirklich prickelnd . Wenn man wenigstens eine Film oder so auf dem Bildschirm in der Mitte schauen könnte. Inklusive Ton vom Soundsystem . Aber das ist ja des Teufels. Dafür kann man, wie ich gelesen habe, sich mit der Beschleunigung ändernde Ambiente Beleuchtung kaufen. Ist schon krass, was die Leute bei Cariad drauf haben.

    Die Tschechen habe da ein cooles Auto gebaut, aber (für mich zumindest), beim UX völlig verkackt. Und VW bei der Software.

    Auch wenn ich quasi nicht mehr zum "Inventar" gehöre.

    Solange irgendwelche Honks just for Fun in den "Weltraum" fliegen (auch wenns mit Methan ist), wir Trauben aus dem Libanon, genußreife (sprich mit dem Flieger gebrachte) Mangos aus Peru, tiefgefrorene Kaninchenteile und Pomelos aus China und all sowas kaufen, irgendwo auf der Welt Panzer 100l Treibstoff/100km, Jagdflieger etwa 2-3000l Kerosin beim Start verbrennen, wir in Indien an der Farbe der Flüsse unsere Trendfarben erkennen können, in der Atacamawüste Millionen Tonnen ungebrauchte Bekleidung rumliegen, wir unseren IT Müll in die dritte Welt karren, damit die darin enthaltenen Kunststoffteile dort "thermisch entsorgt" werden können,

    braucht sich hier sicher niemand einen Orden wegen geringem Verbrauch anzuhängen.

    Ich bin auch gerne sparsam unterwegs, nicht nur beim fahren, allein aus wirtschaftlichen Überlegungen, aber wer meint, das wir hier in D mit dem Verbrauch (oder Nichtverbrauch) unserer PKW auch nur minimal zur Rettung der Welt beitragen, sollte sich Gedanken um seine Konditionierung machen und aufhören, öffentlichen Rundfunk und Massenzeitungen zu konsumieren.


    Der einzige Vorteil bei E- Autos ist ihre unglaubliche Effizienz. > 2t Auto mit etwa 2,5l Diesel umgerechnet zügig zu bewegen, das hat was.

    Und vllt. noch das wirklich sehr niedrige Gräuschniveau. Alles andere ist IMO Augenwischerei, zumindest Stand 2023.

    das war so nicht gemeint. Tesla ist für mich aussen vor, ich hätte mir ein frühes Modell S100 gekauft, den fand ich richtig gut, aber 100k+ ist mir ein Auto nicht wert. no way.Und alle anderen fallen aus o.g. Gründen aus. Mir ging es um "Emotions" , die liefert Tesla beim fahren definitiv, so der Fahrer will. HUD habe ich kaum benutzt, ich komme mit meiner Brille damit nicht wirklich zu fache.

    Ich kann zwar verstehen, dass du ein Fahrzeug nicht akzeptierst, wenn es nicht das bietet, was du magst.

    Aber das Display in der Mitte war dir vorher bekannt, Das kleine Mäusekino hinterm Lenkrad ebenfalls.

    Die Farben im Ambiente sind bei mir kostenlos..... Das Handling finde ich ist genau zu dieser Fahrzeug(gewichts)klasse passend.

    ...

    Ja, Stimmt. Und ich gebe zu, ich fand/ finde den Enyaq einfach als "geile" Karre, vom Äußeren her. Aber das Mäusekino vorne habe ich unterschätzt, oder gedacht, gewöhnt man sich halt dran. Mit "Handling" meinte ich auch nicht das Handling des Fahrzeuges, sonder die Bedienung der Steuerung/ Software, k.A., alles zu zäh, dauert zu lange. Was IMO dem Auto fehlt, sind Emotionen, die geweckt werden. Deshalb (denke ich), verkauft sich auch der Tesla so gut. Der hat einen Antritt, das ist echt übel. Der geht deutlich über 200. der hat etliche Gimmiks, die mir gefielen. Ob das ganze gut für Fahrzeug und Börse ist, ist 2. Aber man kann, wenn man denn will. Ich kann den Kodiaq auch mit 200 über die Bahn prügeln, mache ich manchmal auch. Ich kann den aber auch mit unter 7l fahren. Und das sind so Sachen, die aktuelle e-Vw's und Klone nicht haben oder können, im Grunde stinklangweilige Opa Fahrzeuge. Und das sage ich als Opa (63).

    Ich bin überzeugt, etwas sehr viel weniger Restriktionen, etwas weniger Vernunft, das wäre ein Modell für die elektrische Zukunft. Der 80x hat Reifen wie ein Trecker und theoretisch Leistung wie ein Sportwagen, aber wenn man den ins Gehirn tritt, passiert nix, nicht mal auf Schotter. Schön leise isser, im Alltag so um die Esse ein angenehmer Begleiter, ansonsten aber ein Langweiler, keine Eier, kein Testosteron, angepasst, Mann mit Dutt. Nicht mein Fall. Und keine ernstzunehmende Reichweite, aber daran werden wir uns wohl vorerst gewöhnen müssen, wenn's elektrisch sein soll. Ja, ich habe mich verzockt, gebe ich zu, ich war heiß auf den Enyaq, bin aber arg enttäuscht worden. Warten wir halt noch 5-6 Jahre, mal schauen.

    Steffen

    Das sehe ich nicht so. Die miserable Software war einer der Gründe, warum ich den Enyaq verkauft habe. Weil schlicht die Basics nicht stimmen. Keine Konditionierung bspw trotz Wärmepumpe. Grottenschlechtes Handling (ok, da ist vllt. eine falsch ausgewählte Hardware schuld), eine Karte ohne Strassennamen, eine IMO völlig falsche Herangehensweise. Alles, aber auch alles online, deshalb vermutlich auch der Unfug mit der Bestätigung des Nutzers (Datenschutz?) Aber dafür "bezahlbare" Farben für die Ambiente Beleuchtung....

    Es erschließt sich mir nicht, weshalb man nicht, wie bei den Verbrennern, auf ein relativ frei belegbares virtuelles Cockpit gesetzt hat. Ich fahre aktuell wieder einen Bj.19 Kodiaq, da hab ich alles vor mir. Karte, Tempo, Routenführung. Kein umfokussieren, kein nach der Seite schauen, keine Ablenkung, wenns nötig ist. EIN Klick und ich habe Verbrauch, Radiosender und was weiß ich nicht, was man noch so einstellen kann, vor mir. Gut, dann brauchts 3 Klicks, um wieder zurück zu kommen. Aber die gehen blind. Sowieso die Unsitte, alles auf den Bildschirm in der Mitte auszulagern.Das ist sicher nicht die Entscheidung von Cariad, macht es aber nicht besser. Für ein Auto, für das man mal eben 70k ausgeben kann, sollte "fahren und der Tacho geht" nicht das Maß der Dinge sein.

    So. Update ist gelaufen. Dauer: 3 Tage. Zentralsteuergerät kaputt (geflasht?) Ist jetzt neu, ich hatte vorher HW 020, jetzt HW 007, weiß da jemand was? Verschiedene Sachen sind anders, ob besser, weiß ich noch nicht . Das einzige, was aufgefallen ist, der Stromverbrauch, zumindest der angezeigte, ist signifikant niedriger. Ich bin heute im "B" Betrieb, Landstrasse, etwa 2x 50 km gefahren, Verbrauch lt. Anzeige 13,7 kWh . Vorher bin ich nie unter 18 gekommen. 80x Founders mit 21 Zoll. Mal schauen, morgen stehen nochmal 2x75 km, zum Teil mit Autobahn an.

    Easy Entry funktioniert, eine Sache, die ich gut finde. Das die Karte noch immer keine Straßennamen kennt, eher weniger ;)


    Steffen

    Hmm. Lars

    Ich sag mal so, wenn ich aus dem Urlaub komme, das Auto befindet, ich müsse etwa 20km von zu Hause nochmal 1h an einem 50Kw Lader stehen, ist das für mich suboptimal. Wenn ich, mit Navi! " Sie haben Ihr Ziel erreicht" an einem Ionity Lader stehe, das Auto 90% geladen ist und anschließend Laura der Meinung ist, sie müsse mich auf die Gegenrichtung der AB zu dem dort befindlichen Ionity Lader navigieren, um dann nach 10 min plötzlich zu merken " ach Shit, die Karre ist ja schon voll", ist das für mich suboptimal. Wenn die Ladeplanung befindet, ich solle doch dahier an einem 22Kw Lader 10 min "Zwischenladen", um dann an einem Ionity Lader 10km entfernt voll zu laden, ist das für mich suboptimal.

    Ich weiß nicht, was da wo hinterlegt ist, es interessiert mich auch nicht sonderlich. Es funktioniert nicht wie erwartet. Das Auto ist mit 125 Kw Ladeleistung gebaut/ gekauft, da gehe ich davon aus, das alle Werte richtig hinterlegt sind.

    Das erste Beispiel ist blöd, es gibt bei uns keinen größeren Lader in der Nähe, aber es zeigt doch das Problem. IMHO sollte dann bei der vorherigen Ladung eine Anzeige kommen :Bitte auf 100% Laden, oder ECO Mod benutzen, sonst langt's nicht. Das wäre dann "future".


    Steffen