Beiträge von jamur

Guten Abend,

ich habe mir eine Stunde ERWIN gegönnt. IPA habe ich nicht bekommen, Parking Plus nur KA6 (keine Ahnung was das bedeutet), Ohne Parkassistent/Garagenpilot.

Felgen sind wie erwartet Supernova und nicht mehr Betria, Fahrzeug mit besonderen Produktaufwertungsmassnahmen wobei ich nur die Sonnenschutzrollos entdecke die ich soweit ich mich erinnern kann nicht bestellt habe.

Ansonsten wie bestellt, mit alles und scharf! 8o

Sonnenschutzrollos waren/sind, wenn ich mich richtig erinnere, Bestandteil vom Familie Paket Basic

Ähnlich wie bei mir, bestellt Anfang September 2021. Habe seit ca. Januar den bestätigten Liefertermin 1.8. - 26.9.23 mit ZP8 in 35/23. Gestern nachgefragt ob es was neues gibt - "..,

am Status hat sich leider absolut nichts geändert..." Habe dann mal ne "Auskotz-Mail" an Skoda geschickt. Kommt zwar eh nix bei rum, aber manchmal muss man sich den Frust mal von der Seele schreiben.

Wie bekomme ich denn raus (unabhängig von der Beteuerung des Verkäufers das er zum Bestellzeitpunkt noch Quote hatte), ob dies tatsächlich so war? Ich habe einen Bildschirmausdruck, wahrscheinlich aus dem Bestellsystem, mit Angabe Kundenzuweisungsdatum, Händlerzuweisungsdatum und Verkäuferzuweisungsdatum jeweils 4 Tage nach Bestelldatum. Sagt das was über die Quote aus? Ein Feld "PKN" ist mit "Fehler " gefüllt. Ansonsten steht da noch die Ausstattung usw. sowie der bestätigte Liefertermin.

Die Firma hat das Autohaus gewechselt und der ENYAQ ist das erste Auto welches dort von uns bestellt wurde. Ich kenne den Verkäufer allerdings von den Firmenwagen meiner Frau und fand ihn bisher vertauenswürdig. So langsam kommen mir dann doch Zweifel. Zumal nahezu identische Autos mit späterer Bestellung ausgeliefert wurden und werden. Daher so langsam die Zweifel mit der Aussage, dass mit Quote bestellt wurde.

Wir haben beide den 80x mit vergleichbare Ausstattung im September bestellt. Die erneute Verschiebung ist schon seltsam. Der ULT würde aus meiner Sicht aber dafür sprechen, dass es für das Auto Quote gab.

Ich hatte ULT 07/2022. Damals wurde hier eine Liste veröffentlicht, demnach hätte mein Auto im Mai 2022 kommen sollen. Das passte auch, ich hatte eine Einplanung für 05/2022.

Das würde sich mit Deiner ULT decken.

Vor einiger Zeit hatte ich auch einen Liefertermin III. Quartal ... das hat sich dann noch geändert.

Vielleicht spielen hier noch andere Faktoren rein, wie Privatkauf, Leasing, Bestellung über Firma und ob man den Händler in Verzug gesetzt hat oder ähnliches.

Für uns ist das nicht transparent.

Zur Orientierung für andere wartende mit einer 80x Sportline Bestellung:

Heute vom Händler Rückmeldung bekommen, Lieferung verschoben auf September 2023. Bestellung war August 2021.

(Da scheinen die meisten anderen grade deutlich mehr Glück zu haben. Ich gönne es euch, aber etwas niederschmetternd ist es schon)

Hatte der Händler noch Quote fürs 3. oder 4. Quartal 2021. Entweder ist die Verschiebung völllig unverbindlich oder es muss einen Grund für diese Verschiebung geben (vermutlich fehlende Quote).

Schon mal danach gefragt?

So, dann möchte ich etwas erfreuliches berichten (also zumindest für mich erfreuliches) ...

Ich konnte heute Nachmittag meinen Enyaq 80X Sportsline in Empfang nehmen.

Bestellt hatte ich ihn Mitte Sep. 2021 mit Quote IV 2021.

Die Einweisung war recht ausführlich, insgesamt hat die Übergabe zwei Stunden gedaurt.

Auto war auf 100 % aufgeladen und war wie bestellt inkl. dem erwarteten Zubehör.

Parken Plus war ohne IPA (das wusste ich aber schon). Bafa (1500 Euro) wurde von der Rechnung abgezogen (Barkäufer).

Leider hat es geregnet, die ersten Fotos waren nicht so gut. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Heute bin ich nicht weit gefahren, die nächsten Tage genauer ansehen und alles ausprobieren.

Die App hat übrigens bisher gut funktioniert.

Sonst noch etwas ... ?

Ich wünsche alle, die schon so lange warten, einen glücklichen Ausgang.

Achso ... bitte in der Liste blau einfärben :)

Auch wenn das für die erhöhte Ladeleistung gilt, bedeutet das nicht, das es zukünftig für alle anderen Umstellungen auch gilt.

Park Paket wurde geändert, die Autos wurden und werden trotzdem in verschiedenen Variationen ausgeliefert ... dh Parken Basic mit IPA, Parken Plus ohne IPA oder auch mit IPA ...

In der Vergangenheit ist auch schon eine Ausstattung entfallen (elektrische Kindersicherung)

Will damit sagen, ich würde davon ausgehen, dass das Auto so geliefert wird, wie es bestellt wurde. Mit etwas Glück, gibt es etwas mehr ... Verlassen kann man sich nicht darauf.

Da zeigt sich wieder, dass viele Autoverkäufer kaum kundenorientiert arbeiten, sondern nur für die eigene Provision. Aber schlecht ist auch, dass Händler solche Verkäufer einstellen bzw. eingestellt haben. Vielleicht gibts ja in der Branche auch nicht so viele :evil:

naja ... da sehe ich in erste Linie die Verantwortung bei den Händler. Die können doch durch die Gestaltung der Verträge und des Entlohnungssystem hier entsprechend steuern.

Wenn ich die Verkäufer überwiegend über Provision entlohne, dann werden die sich entsprechend ihre Ziele stecken bzw. müssen die sich entsprechend ihre Ziele stecken.