Beiträge von jamur

In der Regel holt er sich das Navi-Update nachts. Einfach dafür sorgen, dass er tagsüber aufwacht und dann Mobilfunk hat. 😊

Also mein Auto hat guten Empfang, den habe ich nachts aber noch nie aufgeweckt und der wird auch nicht täglich bewegt.

Die paar Updates für die Navi-Datenbank hat in den vergangenen Monaten aber trotzdem immer zügig und problemlos geholt.

Also solang Empfang besteht, sollte das einfach so klappen. Nur wenn überhaupt kein oder wenig Empfang hat, könnte es schwierig werden.

Hat jemand eine Empfehlung für die Reinigung der Betria/Supernova Felgen? Also welche Felgenbürste hier gut ist da die Felge ja in den Zwischenräumen schwierig zu reinigen ist? Und ggf. einen Tipp für einen Reinigungspinsel für die Felgen?

Ich habe mir die Bürste von Sonax geholt und bin zufrieden. Damit können die Zwischenräume und auch die hinteren Flächen gereinigt werden.

Ich habe das für mich so zurecht gefriemelt, dass ich die Planung per ABRP mache und dann alle Ladestopps als Ziele und natürlich das eigentliche Ziel selbst über die Skoda App ans Auto sende. Dort stelle ich die Ladepunkte als Zwischenziele ein.

Man muss natürlich drauf achten, dass der Ladestand des Autos mit dem eingegebenen Start-SoC im ABRP überein stimmt.

Hmm, die Planungen von ABRP sind aber sehr konservativ und bei mir würde in der Regel min. eine Ladepause zu viel eingeplant. Und teilweise werden die Ladepausen mit zu hohen SOC eingeplant ( > 20 %).

Passen bei dir die Planungen von ABRP?

Ich habe ebenfalls den 80x mit dem Sportfahrwerk (also kein DCC) und 21 " Felgen.

Ich fine das Fahrwerk schon etwas straff, aber nicht hart wie ein Brett. Ich konnte ihn mit dem Fahrwerk nicht Probe fahren und bin zufrieden damit. Wenn die Straße schlecht ist und inbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten merkt man das. Ist halt so bei solchen Fahrwerken.

Ich würde einmal andere Strecken ausprobieren. Vielleicht liegt es einfach an der Straße.

Das ist bei meinem ENYAQ (05/2021) auch so, aber gefühlt relativ verwurschtelt zu bedienen, so dass ich es nicht nutze und die „virtuelle Ausblendung“ im Kopf vornehme.

Gut gelöst ist das in der Tat nicht, ich finde es auch völlig verwirrt. Insbesondere wenn man das umstellen möchte, ist es sehr umständlich.

Eine erhebliche Hilfe wäre es ja schon, wenn man bei der Suche "Ladestation entlang der Route" die ganzen AC-Lader ausblenden könnte.

bei mir (3.2) kann man AC Säulen ausblenden.

Es gibt zwei Stellen, an den man Einstellungen zu den Ladesäulen machen kann. Einmal für die Ladeplanung und einmal für die Anzeige auf der Karte

Die Einstellung für die Anzeige auf der Karte werden, wenn ich mich richtig erinnere, auch die Anzeige bei der Suche (entlang der Route / Zielort) verwendet. Wenn man hier als Ladegeschwindigkeit mind. 100 kW einstellt, sollte es passen.

Gack

Ja, das wäre nett. Dann kann ich es bei Bedarf ein oder ausschalten.

Ansonsten bin ich bin Sound echt begeistert. Und allen, den ich das vorgeführt habe, waren ebenfalls sehr angetan. 😊

Mmh, habe ich mittlerweile auch. Ab 95 bis 110. Weder beim Beschleunigen noch beim Rekuperieren sondern beim Rollen. Ist quasi ein Singen. Könnte tatsächlich win Sägezahnwellen sein.

genauso war es bei mir auch.

Was meinst du mit Sägezahnwellen? Ich ennw den Begriff Sägezähne nur in Verbindung mit Reifen und das schließe ich hier eigentlich aus.

Hast du das prüfen lassen?

Ich habe im Mai 2023 das Basic Soundsystem einbauen lassen. Jetzt ist mir im Urlaub aufgefallen, wenn das Radio gemutet ist und dann eine Navi-Ansage kommt, die erste Sekunde der Ansage wesentlich leiser wiedergegeben wird.

Habt ihr (die das Soundsystem ebenfalls haben einbauen lassen) das ebenfalls?