Garantiearbeiten erfolgen natürlich in der Vertragswerkstatt, sie haben somit nichts mit dem Kaskoschutz zu tun. Und ich habe es mal nachgelesen, Skoda kann die Garantieleistung verweigern, wenn "Servicearbeiten nicht rechtzeitig und fachgerecht nach den Vorschriften von Skoda Auto durchgeführt werden oder der Kunde dies nicht belegen kann" (verkürztes und nicht wörtliches Zitat der Garantiebestimmungen). Und es muss natürlich auch Kausalität zwischen externer Arbeiten und einem Garantieanspruch bestehen.
Auch bei Werkstattbindung im Rahmen der Kasko hat man Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung von Servicearbeiten und das nach Herstellerangaben. Im Schadenfall würde ich mir dies ausführlich und ausdrücklich bestätigen lassen.
Also ich war mit meinem aktuellen Auto immer in der Fachwerkstatt und habe alle jährlichen Inspektionen dort durchführen lassen (jetzt schon seit 7 Jahre).
Nach 5 oder 6 Jahren (und rund 100.000 km) war der Turbolader (2,2 l Diesel Motor) hin. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Werkstatt den Schaden auf 2500 Euro geschätzt. Die Reparatur inkl. Einbau wurden komplett auf Kulanz vom Hersteller übernommen.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass es wohl häufiger mit dem Turolader Probleme gab. Trotzdem hätte sie den Schaden nicht vollständig oder auch nur teilweise übernehmen müssen.
Ich führe das auch darauf zurück, dass ich die ganzen Jahre mit dem Wagen in einer Händler gebundene Werkstatt war.
Daher würde ich mich jetzt wieder für eine Versicherung ohne Bindung entscheiden.