Du bist doch Langestreckenfahrer, daher mal noch ein anderes Argument - Ich gebe mein Budget eher für Sicherheit aus als für Optik. Da gäbe es für mich gar keine Frage - lieber würde ich auf die Leder-Ausstattung oder die Wärmepumpe verzichten die du reinkonfiguriert hast.
Ich habe aktuell Standard LED im Passat und die Ausleuchtung ist aus meiner Sicht nicht besonders gut (ok-man ist auch keine 25 mehr) und Fussgänger die an der Straße außerhalb einer Ortschaft laufen sind beispielsweise beängstigend spät zu erkennen. Daher würde ich eher auf irgendwas anderes verzichten als auf Matrix LED, bzw. eine wesentliche Sicherheitsverbesserung.
Ich würde mich auch selbst hinterfragen was das eigene Profil betrifft. Im Moment haben wir Frühsommer aber der nächste Winter kommt mit Sicherheit und da fahre ich zumindest meistens im Dunkeln-wenn du Langstreckenpendler bist, wird es dir ähnlich gehen wie mir (pendle auch 140km pro Tag).
Kurzer Nachtrag: Auf "schöneres" Rücklicht, bessere Rückfahrkamerausleuchtung, peinlich animierte Blinker (kann man das eig. abschalten?) und anderes Gedöns, das mit Matrix LED daherkommt könnte ich gut verzichten . Es geht mir nur um die bessere Sicht nach vorne.