Beiträge von alex

Ich steh grad auf dem Schlauch. Mein Mann ist unterwegs mit dem Enyaq und ich wollte in MySkoda die Gesamtkilometer erfahren. Ich dachte, in der App erfahre ich alles.

ja die app ist wirklich noch nicht fertig. Es wäre schön (und angebracht), wenn die bald das könnte was einem suggeriert wurde

So habe meine gerade angebracht.
    hier die Bilder:

Benötigt habe ich: Eimer mit viel Seifenwasser, 2 Weiche Lappen, ein Rakel (oder eine Bankarte und etwas Küchenpapier), eine Sprühflasche mit ca 0.5l Wasser und 2 Tropfen Spülmittel, Fön/Heißluftpistole

Schritte:

1.) Gründlichst reinigen. Wenn Waschanlage dann ohne Versiegelung o.ä. Ich habe mit Gartenschlauch den gröbsten Dreck und dann mit viel (!) Wasser und etwas Seife und einem weichen Microfaserlappen ohne fest zu reiben abgewaschen

2.) kurz abreiben mit rockenem weichen Lappen

3.) Mit Sprühflasche richtig viel einsprühen

4.) Folie abziehen vom Träger.

5.) Achtung: die Mitte ist markiert mit einer Kerbe- das muss in die Mitte der Ladekante (Habe ich nicht abgemessen, Pi*Daumen reicht) siehe Bild 3

6.) Folie auflegen, die muss jetzt Schwimmen.

7.) Rakel (oder eine Karte mit Küchenpapier umwickelt) nehmen und von der Mitte der Ladekante das Wasser nach vorne und zur Seite schieben. Ich habe bemerkt dass es besser ist die umgebogene Kante auch gleich mitzumachen. Die Folien hinten direkt an der Kante entlang. man kann die Folie sehr gut korrigieren und notfalls auch nochmal abmachen und neu anfangen.

So alle Luftblasen rausdrücken mit dem Rakel-Aufpassen dass man damit nicht so über den Lack an den Seiten schiebt. (Kratzer)

8.) Die Folie stand bei mir an der hinteren Kante und vorne noch etwas ab. Dafür ist der nächste Schritt wichtig:

9.) mit Fön (Stufe 2 von 3) oder Heißlustpistole (1 von 3) die Kanten der Folie vorsichtig erwärmen - nicht zu heiß oder zu lange auf einer Stelle natürlich sonst ist der Lack und die Folie hinüber.- Folie schmilzt relativ schnell-ist mir auch an einer Stelle passiert, konnte ich mit erneuten Erwärmen wieder richten. Dabei noch größere Luftblasen rausmachen.

10) die Folie klebt jetzt super-auch über den Rand und an der hinteren Ecke. Sie soll 48 Stunden trocknen (keine Waschanlage in der Zeit) kleinere Lufteinschlüsse sollen dabei auch rausgehen.

Bei mir war es etwas windig und mir ist immer wieder mal Staub usw draufgeflogen-sieht man auch auf den Bildern. Ich konnte aber die Folie immer abziehen und mit der Sprühflasche alles herausspülen. Bin zufrieden erstmal und werd das jetzt trocknen lassen.

Die Folie lies sich gut anbringen, am Anfang hat sie sich etwas störrisch gezeigt (an der vorderen Krümmung weggebogen, aber wenn man alles von der Mitte aus macht geht es gut. Es ist nicht schwerer als eine Handyfolie anbringen. Die Folie ist nicht dünn aber auch nicht sehr dick, was sie unauffällig macht aber man kann keine Wunder bzg. Beschädigungen erwarten denk ich.

ca 20 Euro ink. Versand ist ein stolzer Preis aber die Folie war super passgenau und damit für mich den Preis wert. Das Video auf deren Seite ist hilfreich. Leider war kein Rakel beigelegt, das ist bei den meisten Fensterfolien die billiger sind der Fall. Es geht aber auch so.

Ok das scheint in D anders zu sein bei IKEA. Aber gelten in Österreich keine Verbraucherschutzgesetze?

Gut, wenn du die Bedingungen bei Bantragung der Karte unterzeichnet hast, dann waren die 50 Euro eventuell gar keine Überraschung.

Aber wenn die verwendete Karte nicht vom Säulenbetreiber kommt heißt das aber doch nicht, dass man einen Blanko-Scheck abgeben möchte. Das muss doch dann spätestens beim Start des Ladens im Display angezeigt werden was mir in Rechnung gestellt wird. Wenn dem nicht so ist, werde ich nebenberuflich Wucherer.... ähm sorry: Ladesäulenbetreiber :saint:

Hurra!

Gestern war es bei uns ganz spontan soweit.

Mittags klingelte das Telefon und unserer Verkäufer fragte, ob wir nachmittags Zeit hätten, da der Wagen schon zugelassen sei.

Haben ihn dann in Empfang genommen und sind hellauf begeistert ! :)

Das Pfingstwochenende wird hochgradig im Auto verbracht! ;)

Manchmal kommt das Glück unverhofft-Freu mich für euch! Wünsche euch soviel Spass am Auto wie ich ihn habe

:thumbup:

Äh, regnet es gerade oder warum brauchst du im HO die App?

Dann setzt dich doch ins Auto, Der hat doch auch 13" und mit MirrowLink müsste dann doch auch arbeiten im Auto gehen;) - und km Stand wird auch angezeigt.

Meiner Erfahrung nach solltest du dann aber unbedingt WLAN Empfang haben.

Der Enyaq ist ein tolles Auto, aber Internet kann er leider nicht so gut.

Danke für die Info. Wie, muss ich jetzt auch noch darauf achten? =O Bin langsam überfordert mit Tarifdschungel, Ladesäulendschungel und Blockiergebühr. Einen Deppenzuschlag von ein paar Euro zahle ich, bei IKEA wäre mir das auch passiert, aber 50 Euro sind zu viel.

Limo, da wäre ich entspannt. Ich habe (in aller Kürze) versucht die Nutzungsbedingungen im Netz zu finden. Bei IKEA selbst habe ich spontan keine Information gefunden. Alle anderen Seiten beschreiben (noch) kostenloses Laden, was sich aber irgendwann bald ändern könnte, bzw an Bedingungen geknüpft werden kann.

Generell gilt für mich: ich bezahle nur, wenn das an der Ladestation auch ausgewiesen ist-das würde ich aber kurz nachschauen und lesen-und damit meine ich nicht das was in Microschrift irgendwo auf dem Deckel der Ladestation steht.

Ich frage mich bei der Situation von MatzR wie Ikea oder der Betreiber der Säule überhaupt eine Rechnung schicken konnten. Muss man irgendwo seine Daten hinterlassen? Hätte ich nicht erwartet und würde mich stutzig machen. Auch dazu habe ich nichts gefunden.