Beiträge von alex

    Ja mein Mazda CX5 mit keyless hatte das so. Das Auto ging auch nicht ständig auf und zu, man kann das schon bisschen "clever" hinkriegen.


    Mein Passat hat sich auch selbst verschlossen, wenn man ihn (ohne kessy) per SChlüssel fernentriegelt aber die Tür nicht innerhalb einer Zeitspanne geöffnet hat. Muss mal testen ob der Enyaq das auch so macht. Passiert mir mit Schlüssel in der Hosentasche öfter mal, daß ich unbeabsichtigt entriegele. Wäre blöd wenn er dann über Nacht so rumsteht.


    Der Enyaq geht bei mir erst automatisch auf, wenn ich sehr nahe an dem Auto bin (1m ca.) Ist der Schlüssel z.B. 10 sekunden außerhalb der Reichweite ist, die er nutzt um sich zu entriegeln , fänd ich gut. Vergisst man das Abschließen nicht.


    Am besten ab- und einstellbar denn natürlich mag es jeder anders.;)

    Naja ist aber schon ein Kompromiss. Ich hätte gerne, daß das Auto sich sowieso abschließt sobald der Schlüssel nicht mehr in der Nähe ist. Beim Nähern Aufschließen, beim Entfernen Abschließen. Ich habe so eine Einstellung leider nicht gefunden.


    was mir auch noch fehlt:

    Komfortöffnung tut leider auch nicht das Schiebedach öffnen. Laura behauptet außerdem ich hätte keinen Sonnenschutzrollo wenn ich sie bitte das Dach zu öffnen. Hoffentlich nur ein Softwarefehler, der irgendwann behoben wird.

    ich bin auch Neu-Elektromobilist und kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch realisiert, daß kurzfristig anfallende Langstrecken eher nicht so gut zu dieser Antriebstechnik passen. Ähnlich wie bei dir kommt das fast ausschließlich im beruflichen Kontext vor. AC Laden dauert einfach (zu) lange.


    Ich werde es so halten: möglichst das Auto immer laden wo es geht auch am Büro, obwohl der Akku theoretisch für 2x hin- und zurück bei mir reichen würde. Eigentlich wollte ich eher so selten wie möglich laden und die Batterie immer soweit ausnutzen wie es geht, aber ist halt zu riskant für mein Profil


    Falls doch noch ein unvorhergesehener Termin dazwischenkommt während das Auto noch nicht ausreichend geladen ist, dann muss ein DC Schnelllader auf dem Weg genutzt werden. dauert ja nicht viel länger als ein kleiner Stau.


    Wenn es bei dir um mehr als 40-60km Flexibilitätsradius geht bringt der 80er mMn nicht so viel.

    Ich möchte abseits der Fahrsicherheit nochmal zu den Ganzjahresreifen anmerken, dass man diese Bequemlichkeit u.a. mit Effizienzverlust (im Sommer) erkauft.


    Was sich beim Verbrenner nur mit etwas Mehrverbrauch und damit nur in bisschen Mehrkosten niederschlägt wird denke ich schon wichtig wenn wir über ein BEV reden und damit über die Reichweite pro Ladung. Wem die mehr oder weniger egal ist, gut-aber viele wollen die ja möglichst optimal. Wenn man sein Geld für ne Wärmepumpe raushaut (Kältemittel mal außen vor) um dann GJR (oder 21" Felgen) darufzuziehen ist das mindestens widersprüchlich.


    Kann natürlich gerne jeder so machen wie er möchte, ist nur meine Meinung,