Alles anzeigenGibt es eigentlich Fahrzeuge, die automatisch versperren sobald man sich vom Fahrzeug entfernt?
Ich hatte bisher keines.
Abgesehen davon, dass ich dem Kessy gleich von Anfang an das automatische öffnen bei Annäherung abgestellt habe.
Wenn ich mich noch im Hof bewege, nachdem ich den Wagen abgestellt habe, dann möchte ich nicht dass die Kiste ständig aufsperrte und nach einer Minute wieder verriegelt.
Ein Use Case bei dem ich das auf jeden Fall nicht möchte:
Ein Einkaufsareal mit mehreren Geschäften und ich erwische einen Parkplatz direkt vor den Fensterfronten.
Beim Wechsel der Geschäfte sperrt der Wagen auf - ich denke nicht dran, und ruckzuck hat irgendwer seinen ganzen Müll in meiner Kiste abgelagert
- respektive mein Eigentum entwendet.
Ja mein Mazda CX5 mit keyless hatte das so. Das Auto ging auch nicht ständig auf und zu, man kann das schon bisschen "clever" hinkriegen.
Mein Passat hat sich auch selbst verschlossen, wenn man ihn (ohne kessy) per SChlüssel fernentriegelt aber die Tür nicht innerhalb einer Zeitspanne geöffnet hat. Muss mal testen ob der Enyaq das auch so macht. Passiert mir mit Schlüssel in der Hosentasche öfter mal, daß ich unbeabsichtigt entriegele. Wäre blöd wenn er dann über Nacht so rumsteht.
Der Enyaq geht bei mir erst automatisch auf, wenn ich sehr nahe an dem Auto bin (1m ca.) Ist der Schlüssel z.B. 10 sekunden außerhalb der Reichweite ist, die er nutzt um sich zu entriegeln , fänd ich gut. Vergisst man das Abschließen nicht.
Am besten ab- und einstellbar denn natürlich mag es jeder anders.![]()