Beiträge von alex

    Luxusproblem: Wir hören ein Hörbuch vom USB Stick oder Radio, fahren an die Säule und in der Sekunde, in der mein Mann als Fahrer seinen Hintern hebt, wird alles stumm. Kann ich da etwas ändern außer selber aussteigen?

    Das gleiche passiert mir mit Telefongesprächen über die FSE. Es wäre schöner wenn das an Absperren/Ausschalten gekoppelt wäre.

    Hast Du diese Erfahrungen selbst gemacht oder zitierst Du nur diesen unterdurchschnittlichen Teslamag-Artikel?

    (Sorry, jetzt erst gesehen, dass Du Dich nur auf den Artikel beziehst; die Messungen/Berechnungen von Fenske sprechen von 3 kWh Mehrverbrauch auf 320 km = 1 kWh pro 100 km; beim 60er und einem Verbrauch auf Sommerreifen von 18 kWh/100 km wären das 15 km weniger Reichweite auf der kompletten Akkuladung = vernachlässigbar)

    Du bezeichnest den Artikel als unterdurchschnittlich liest ihn aber nicht. Die Werte die du hernimmst sind im Artikel korrigiert.


    naja... es jetzt einerseits deine Erfahrung und andererseits gemessene Werte.


    Wie auch immer, da ich keine Provision von der Reifenindustrie erhalte ist es mir gleich wer was worauf montiert. Ich wollte nur die Information weitergeben die mir vorliegen für meine Entscheidung. Komplementär zu Fahrsicherheit.

    ich hatte es hier schonmal im Kontext der Rädergröße gepostet

    Vor und Nachteile 21" Felgen


    Ich beziehe mich auf die Messungen dort in dem Link und nicht auf eigene (habe es nicht überprüft). Halte sie aber für glaubwürdig.


    Die Mehrkosten bei der Verwendung der GJR sind erstmal vernachlässigbar. Wie beim Verbrenner, wird so eine kleine Mehrmenge insgesamt in den Kosten nicht auffallen. Mich persönlich interessieren Verbrauchskosten auch gar nicht wirklich.


    Das Argument warum man beim Stromer drauf schauen muss ist aus meiner Sicht ausschließlich die Reichweite. 3kWh pro 100km find ich persönlich erwähnenswert, dafür kann ich 1-2h die Klimaanlage laufen lassen oder die nächste Ladestation nehmen, schneller fahren oder die Wärmepumpe sparen.


    Aber wie gesagt-kann ja jeder selbst entscheiden welcher Komfort einem wichtiger ist

    Wahrscheinlich liegt das an mir, daß es anders sehe oder ich muss einfach noch mal weiter beobachten:


    Mein Auto erkennt bislang den Schlüssel erst wenn ich fast in Greifweite zur einer der Türen bin und öffnet dann. So nahe komme ich meinem Auto eigentlich nur dann, wenn ich tatsächlich auch aufmachen will . Eventuell ist das bei anderen anders, in der Garage oder so...Ich verstehe wenn das nervt und gönn euch die Möglichkeit das Abzuschalten, leider kann ich das halt nicht nach meinen Wünschen einstellen.

    Glückwunsch dir, welcher Anbieter war das denn?


    Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, will heißen daß hoher Verbrauch gar nicht erwünscht ist.


    Mein letzter Anbieter hat mir sogar kurzfristig den Vertrag gekündigt als nach 2 Jahren aufgefallen ist, dass ich auf der 2. Uhr hohen Verbrauch hatte und (richtigerweise) meinte das Heizstrom (Wärmepumpe) wäre nicht im Vertrag abgedeckt -

    (FunFact: Hätte ich das Haus dagegen auf -5 Grad über Klimageräte ganzjährig runtergekühlt wäre das übrigens ok gewesen 8o).


    So genau hatte ich die AGB zugegebenermaßen nicht gelesen weil ich das nicht erwartet hatte, aber wenn er mich nicht will, schön . Würde mich überraschen, wenn das jetzt wegen der Wallbox anders wäre. Es hat mir jedenfalls noch nie ein Anbieter einen besseren Preis angeboten, nur weil ich habe überdruchschnittlich hohen Verbrauch habe. Ich wechsle schon alle paar Jahre um aus der Progression, also der sich jährlich automatischen anpassenden Preisen zu entfliehen.

    Die viel beschriebene und vom VW Management so proklamierte Digitalisierung fängt halt nicht erst beim fahrenden Auto an.


    Optimalerweise :

    - könnte man online einen Termin für eine Probefahrt buchen

    - könnte man mit (Rückruf oder Terminvereinbarung) aber auch ohne Verkäufer online bestellen und bekäme dann einen Tracking link wo man den Stand der Bestellung verfolgen kann, bzw Push aufs Handy wenn sich was ändert.

    - könnte man jederzeit selbst bis 48h vor Produktion online nachkonfigurieren.


    Versteht keiner warum man für das alles überhaupt noch einen Verkäufer im Autohaus dazu braucht.