Interessant. bei mir ist unter "Smart schedules" nur Pläne zu "Air Conditioning" einstellbar aber keine Ladepläne.
Beiträge von alex
-
-
Die Systeme haben Grenzen, wenn Dir auf der Autobahn 2-3 Meter vor Dir schlagartig ein Verkehrsteilnehmer in die Spur rauszieht, der allerdings deutlich langsamer ist, dann reagiert das auch nicht. Ist mir im Daimler so schon zweimal passiert. Da haben die einen blinden Fleck bei plötzlichen Ereignissen in sehr sehr nahen Bereich. Deswegen habe ich bei Fahrt mit dem Assi immer den Fuß über der Bremse und eine Hand am Lenkrad.
seh ich genauso und verstehe das. Ich finde es akzeptabel wenn kein Fuchs frühzeitig erkannt werden kann. Frage wäre sowieso was das Auto dann tun soll? Hupen? Dann lacht sich der Fuchs/der andere Verkehrsteilnehmer vielleicht tot

Ausweichen möchte ich nicht automatisch haben. Bremsen ist ok aber kann auch mehr Schaden als nutzen sein. Denke das bekommt man situativ als Fahrer besser hin.
Aber ihr habt natürlich alle recht: immer wachsam bleiben auch mit den ganzen Assistenten: bremsbereit sein und Hände am Lenkrad. Und notfalls hat der Fuchs Pech gehabt.

Mich hat hauptsächlich die gefühlt schlechte Bremsleistung bzw. das Ausbleiben des ABS Ratterns gewundert. Ich bin der Meinung das war sehr stark getreten da ich ja erschrocken bin. Ich werde das bei Gelegenheit auf freier Straße aber auch nochmal testen.
-
Danke für den Tipp, mach ich eher nicht. Ich bin öffentlichkeitsscheu und möchte mir nicht noch Verpflichtungen zulegen. Hier werde ich aber Interessantes berichten.
Das kann ich sehr gut verstehen. Wir freuen uns aber sehr auf deine (immer sehr unterhaltsamen) Berichte.

Aus vielen Gründen ist ganz schön mutig- weiss nicht ob ich das schon mit dem Auto machen würde.
Drück dir/euch alle Daumen!
-
Zunächst einmal schön, dass es der Fuchs geschafft hat. Nun zu den Punkten:
1. Ja, der Fuchs ist zu klein. Im Zweifel sollte man auch immer das Lenkrad festhalten, geradeaus fahren und ggf. voll in die Bremse steigen (ABS spricht an). So lernt man es beim Sicherheitstraining.
Man kann auch ausweichen und ggf. gegen einen Baum oder in den Graben fahren, aber das macht keinen Sinn, auch wenn Tierliebe groß geschrieben wird.2. Das Auto wiegt 2 Tonnen. Das ist gewöhnungsbedürftig und sicher gefühlsmäßig anders als mit leichteren Fahrzeugen. Das ABS sprich erst an, wenn von richtig ins Pedal geht. Das muss man mit jedem Fahrzeug über. Beim Sicherheitstraining schaffen das beim 1. Versuch nicht mal 50% der Teilnehmer. Es geht aber bei jedem Fahrzeug. Es passiert auch nichts.
Danke dir-das mit den 2 Tonnen ist natürlich eine gute Erklärung für das nachschieben, habe ich nicht dran gedacht. Ich habe schon richtig stark gebremst. Ich kenn das von anderen Autos ja auch da wäre sicher ABS angesprungen.
Ausweichen ging in dem Fall nicht-der Fuchs kam von links, Graben ansteuern wäre daher schlimmer gewesen aber ist natürlich oft ne Möglichkeit.
-
Ich hatte gestern so ein aha Erlebnis, wollte mal eure Meinung hören.
Bin so 70 (ohne TA) gefahren, als ein Fuchs wenige Meter vor mir über die Strasse gehuscht ist. Es war so nah, daß ich ihn durch die Haube nicht sehen konnte. also weniger als 2-3m geschätzt.
Was mich jetzt irritiert:
1.) Notbremsung hat das Auto nicht gemacht- vielleicht ist ein Fuchs zu klein oder ist das nur im innerörtlichen Geschwindigkeitsbereich aktiv?
2.) Ich habe selbst sehr stark gebremst, konnte das Auto aber bei weitem nicht so stark abbremsen wie ich von meinen Autos gewohnt bin-Es hat sich so angefühlt als ob der Motor weiter schiebt und die Bremskraft nicht reicht- schwer zu erklären- Schwammig und nicht das typische ABS rattern.
Ist das normal? Habt ihr solche Bremsmanöver schon mal getestet?
Der Fuchs hat es übrigens geschafft.
-
Ja, es hat geklappt. Die Bestätigung kam so schnell, dass ich dachte, dass wäre nur die Bestätigung des Antrags. Es war aber tatsächlich schon die definitive Änderung der Bestellung inkl. OK von Škoda. (Wahrscheinlich geht das alles online und die Zustimmung kommt vom System, wenn die Zeit für die Änderung reicht). Ich hatte gestern Abend beim Freundlichen nochmals per E-Mail nachgefragt und heute Morgen ganz früh schon die Erläuterung von ihm.
Meine Signatur habe ich in der letzten Zeile geändert ?
Super- Freu mich für dich
Nicht ganz bilige aber sinnvolle Entscheidung
-
Bei mir sind im Handy-Paket 10GB mit drin (klar, das kostet auch was) aber so kann ich das immer und überall flexibel nutzen. Der nächste Fortschrittsbalken wäre eine E-Sim die sich an den Datentarif des Handy-Anbieters andocken läßt (so wie die Apple Watch zum Beispiel) .Dann brauche nicht für jedes Gerät einen eigenen Tarif. Und die 10GB reichen mir im Monat locker für Navi, Mail, Surfen, Spotify usw. Hat auch bei den beiden vorhergehenden Autos immer gereicht. Und ja, ich kann bis zu 5 mit WLAN Geräte versorgen.
Ja 10GB reichen für sehr sehr viel und dein Handy Vertrag kann das eventuell aber der Enyaq leider nicht. Ich habe eine 2. SIm karte und genug mobile Daten aber ich kann sie nicht mehr im Enyaq nutzen. Außer über das Handy im Auto aber dann leider schlechte Verbindungsqualität da keine Außenantenne.
Einzige Lösung wenn man stabile Verbindung braucht (solange man nicht eine 2. ESIM registrieren kann) ist der Skoda Cubic Tarif.
Das ist meine größte Kritik am Enyaq überhaupt ehrlich gesagt, da ich das nur beruflich brauche aber nicht genehmigen/abrechnen kann unbrauchbar für mich.
Es blebt eine Bluetooth FSE-Ein echter digitaler Rückschritt.
-
Hi Ja, admin ich erfreu mich schon eine Weile daran
Termin hat gestimmt. -
Leider wüßte ich nicht was da noch ginge. Die Einstellungsmöglichkeiten im Infotainment und der App sind ja nicht so viele.
Was glaube ich geht bei mir ist remote Ladevorgänge zu beenden und zu starten sobald der Stecker drin (und man authentifiziert ist).
Du könntest ihn aktuell meiner Meinung nach also um 17 Uhr anstecken, einen Wecker am Handy stellen und per app um 22 Uhr starten. Ich weiß das ist immernoch unbefriedigend.
Mich besorgt ein bisschen mehr, daß man sich nicht darauf verlassen kann was schon gehen soll : also um 7 Uhr morgens 80% geladen zu haben.
habe ich selbst noch nicht probiert, aber hätte jetzt schon gedacht, daß das geht.
-
Die Erfahrung von michael macht mir irgendwie Angst.
Ich habe meine Wahl keine Sekunde bereut und bin absolut begeistert von meinem Enyaq aber mir fallen auch kleinere Imperfektionen bezgl der Verarbeitung (auf den 3. Blick) auf. Trübt für mich wie gesamt aber den Gesamteindruck nur sehr wenig, insbesondere da es die 1. Generation Enyaq ist, kann man auch etwas toleranter sein,
Dennoch erwähnenswerte individuelle Material- und Verarbeitungsmängel-ich lass mal alle "normalen" Unzulänglichkeiten des Enyaq weg, die jeder hat (fehlende Funktionen, User Experience, Softwareprobleme usw) :
- Neulich hat der Fahrersitz geknarrt, allerdings ist das jetzt wieder weg (El. Fahrersitz)
- El. Heckklappe zieht an meinem Auto zu nah ran. Sichtbar, also 5 Millimeter geschätzt.
- Kleine fadenähnliche Lackverunreinigung die mit in die linke Heckleuchte hineingebaut wurde
- Im Innenraum an mehreren Stellen die weißen Kabel sichtbar
- Durchschlagen des Fahrwerks hinten bei schlechter Straße wie bei meinem tiefergelegten E30 vor 30 Jahren (habe 19" Räder)
- Die Bremsen vorne knarren kurz vor dem Stillstehen
Ich muss bei Gelegenheit mal bei Skoda vorbeifahren, ich warte aber noch ob das mit dem Sitz wiederkommt, das würde mich mit Abstand am meisten stören.