Beiträge von alex

    Ich denke einfach, daß VW und andere Hersteller auch zwar den latenten Eindruck haben irgendwie viel mit Software tun zu müssen aber als Hardware-Hersteller keine Ahnung davon haben was das bedeutet und schon gar nicht bereit sind sich entsprechend umzustellen. Es wird daher auch die Software beworben wie sie sein könnte und nicht wie sie wirklcih ist.

    Das eine ist über Digitalisierung zu reden - das andere ist das Umsetzen.


    Ich seh das selbst in meinem beruflichen Umfeld auch. Für die konservative "alte Garde" ist ne App entweder Spielerei oder immernoch Scince Fiction . Da kannste pro forma noch soviele Entwickler einstellen, solange die Software nicht zeitnah mit dem Auto fertig wird (was seit ID.3 schon ein echtes Problem ist) zeigt das, daß dieser Konzern noch einen langen Weg vor sich hat.


    Ja-das Auto geht ohne App auch, aber wenn es nicht oder nicht gut genug geht ist der beworbene Mehrwert schlicht kaputt.

    Ich hätte gedacht ich kann den Enyaq orten, Routen planen mit dem Handy und ans Navi schicken, ich kann per App ferngesteuert einparken und Ladepläne erstellen wie ich möchte. Das alles wurde schon so auch beworben (oder zumindest suggeriert) und kann möglicherweise irgendwann gehen-aber es ist gerade nicht da. Mal abgesehen von all dem was ich mir noch vorstellen kann was Software alles tun könnte...

    Ich habe die DKV Karte zum Firmenwagen für Diesel auch schon etwas länger, das klappte bisher auch Europaweit sehr gut. Ich gehe davon aus, daß sie genauso gut beim Laden funktioniert.


    Zum Laden habe ich sie bisher noch nicht eingesetzt. Werde gerne berichten sobald das der Fall ist.

    Sehe ich kritisch. Wenn man nur mal schnell in den Kiosk geht, um eine Flasche Wasser zu kaufen, wird dann die im Auto wartende Familie eingeschlossen...

    Wieso kritisch? Jede Tür kann man von innen entriegeln, es sei denn die Kindersicherung ist aktiv.

    Kritischer finde ich wenn das Auto irgendwo versehentlich unabgeschlossen herumsteht.

    Seid ihr sicher, dass die Bedienung des Rollos oben zu den Steuerungsmöglichkeiten von Laura gehört? Die Fensterheber kann sie ja auch nicht ansteuern.

    Klar ist ihre Antwort auf den Befehl ungünstig, suggeriert geradezu, dass sie es könnte. Aber wenn das mal per Update dazukommt, reicht mir das. Kein Grund sich aufzuregen oder enttäuscht zu sein.

    Zumindest wäre das in einem digitalisierten Produkt wünschenswert, da der Slider auch manchmal nicht richtig tut. Schön wäre es außerdem wenn man den Finger nicht solange drauf halten müsste bis der Rollo/das Dach ganz zurückgefahren ist sondern einfach einen Befehl ausspricht.


    Aber ich geb dir recht, das ist nicht wirklich eine Aufregung wert..

    Hi qayne,


    Ich würde das auf jeden Fall selbst probieren wenn du dir da unsicher bist ob es sich lohnt. Es ist ein Neuwagen und man kann es nicht nachrüsten. Vielleicht mal bei einem anderen Händler schauen?


    Wenn du nicht auf Fernlichtassistenz verzichten willst, scheinst du oft Gelegenheiten zu haben Fernlicht zu nutzen (das ist bei mir im Rhein-Main Gebiet nicht wirklich oft der Fall). Typischerweise macht dort dann Matrix LED auch viel Sinn.


    wenn du den Thread von Anfang an verfolgt hast wirst du es schon gelesen haben-Standard LED ist nicht unbedingt besser als Xenon. Es mag eventuell gute Standard LED geben, aber in dem 2019er Passat den ich vorher hatte war das schon nicht besser als Xenon bei der Marke davor. Die kaltweisse Farbe vom LED mag einen sehr hellen Eindruck erzeugen v.a. beim Fernlicht, aber das was zählt ist für mich die Ausleuchtung des Abblendlichtes-Mit der mäßig guten Erfahrung mit der VW LED war das Matrix LED das Erste was ich reinkonfiguriert habe und es liegen Welten dazwischen.


    21 Zoll Räder, Wärmepumpe, Schiebedach, Infotainment plus, Convenience Plus, Leder Ausstattung ... das ist alles teurer oder in etwa gleich, vielleicht schöner oder komfortabler aber meiner Meinung nach nicht so sinnvoll wie Matrix LED. Wenn es ein Maximal-Budget gibt, würde ich ohne zu zögern auf was anderes verzichten. Das sehe ich auch heute noch so, nachdem ich das Auto seit 4 Wochen nutze.

    Da stimme ich dir zu. Für mich ist die Frage schon ob (und wenn ja wann) überhaupt OTA updates automatisch passieren


    Ich habe herausgefunden, daß wenn man lange auf den Home-Button drückt, daß dann ein Versionen-Screen kommt, über welchen man auch ein Update starten kann. Das scheint aber entweder buggy zu sein (wenn ich aktualisieren drücke, geht der screen einfach weg, passiert sonst nichts), oder aber man muss bestimmte Konditionen erfüllen die ich noch nicht kenne (am Lader eingesteckt?)


    Da das Infotainment dann neu startet, sehe ich das eher kritisch, wenn das Auto das ohne Rückfrage machen würde.

    Am liebsten wäre mir eine Benachrichtigung beim Ausschalten des Autos mit den Infos die du nennst mit der Möglichkeit das aufs nächste mal zu schieben.