Beiträge von Stoepsler

    ...


    Achtung: Totwinkel-Assistent, nicht Spurwechsel-Assisten. Obwohl dieser auf dem Totwinkel-Assistenten aufbaut.

    Aber sicherheitsrelevant ist das ja nicht. Es ist, wie der Name schon sagt, ein Assistent. Man glaube es kaum, aber der Schulterblick ist deshalb nicht überflüssig! Zumindest rechtlich nicht.

    Ein Assistent ja, aber erhöht im allgemeinen die Sicherheit -> zumindest ein Sicherheitsmerkmal, die Relevanz bewertet dann jeder für sich selbst.


    Ich würde da bei nur mit einer Abnahme mit Mängeln zustimmen, sofern diese dann überhaupt behoben werden können nachträglich. Außerdem muss Skoda/das Autohaus zusätzlich entgegenkommen ...


    Was meinst du mit Soundsystem, das Infotainment? Frage nur, weil das für mich eher CANTON Lautsprecher wären ;)

    ok, 425km ist natürlich eine andere Hausnummer, als meine 115 / Tag. Da kann ich das verstehen. Ob ich bei Strecke den Umstieg auf ein E-Auto gewagt hätte???? Wäre mir wohl zu heiß gewesen.

    Ist ja nicht die tägliche Strecke, aber zumindest das, was so als halbwegs regelmäßiges Maximum vorhanden ist. Da der 80er aber im Winter auch seine 300 - 350km schaffen sollte, mache ich mir da weniger nen Kopf drum (bei ca 250km gibt es einen Schnelllader und meine Eltern haben ne Starkstrom-Dose in der Garage)

    Zur Nachrüstbarkeit wird es aktuell vermutlich keine Antwort geben. VW Typisch wird die Standardantwort nein sein. Praktisch wird es bestimmt technisch möglich sein. Das hängt vermutlich aber vor Allem von Goodwill des VW Konzerns ab. Schließlich will man Facelifts als Verkaufsargument nutzen, dem entgegen stehen Upgrades, um sein altes Auto auf den gleichen oder ähnlichen Stand der Technik zu bringen.

    Hierbei geht es aber ja nicht um ein umrüsten auf ein Facelift, sondern nachrüsten einer Option im laufenden Modell. Denke eher sie werden den Kabelbaum als Argument vorschieben.


    Zum Thema warum den iV80: Da meine Eltern 425km einfache Strecke entfernt wohnen und ich auch im Winter mit einem Ladestopp auskommen wollte. Außerdem bin ich vor Corona regelmäßig in den Snowboard-Urlaub gefahren und so besteht zumindest die Theoretische Möglichkeit, das Auto auch dafür sinnvoll zu nutzen (Anreise aus Norddeutschland ;))

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Hunde nur in einer Transportbox, bzw. mit "Gepäcksicherung" transportiert werden dürfen.


    Fällt sone eine Matte dann mit darunter?



    Habe aktuell keinen Hund, bin nur neugierig ;)

    Meine Frage ist da eher, welches Protokoll dafür zuständig ist, wenn die WB von extern gesteuert werden soll. Sei es nun wie z.B bei Huebnix im Bild oder durch einen io.Broker.


    Also brauch man da eher Modbus oder OCPP oder was ganz anderes oder muss es der Schaltkontakt sein?