Beiträge von Stoepsler

    Grundlegende Frage: wie intelligent muss die WB für welche Abläufe sein?


    Könnt ihr mir evtl die folgenden Abläufe/Funktionen bestätigen oder korriegen?:


    Laden mit PV-Überschuss mit einer "dummen" WB:

    - Steuerung durch z.B den Ladeplan im Enyaq oder evtl der WB selbst (ohne Kommunikation mit sonstigen Geräten außer evtl einem Smartphone zum einstellen)?


    Laden mit PV-Überschuss durch Schaltkontakt an der WB:

    - PV-Überschuss wird festgestellt -> Kontakt wird ausgelöst und WB beginnt laden, solange Schaltsignal anliegt?

    - zusätzlich kann noch der Ladeplan des Fahrzeug mit reinspielen?


    Laden mit "intelligenter" WB:

    - WB kann aktiv über Kommandos gesteuert werden.

    Geht dies nur bei Anbindung über Modbus oder z.B auch über OCPP?

    Oder ist OCPP nur für die Kommunikation von Ladepunkten untereinander verantwortlich?

    War bei mir nur eine 2 spurige AB plus die Auffahrt.

    Mein Glück war, dass der Fahrer hinter ihm schon sah, dass das nicht mehr passen wird und rechtzeitig gebremst hat. Ich bin dem Unfallgegner mit Versatz hinten links rein trotz bremsen. Mein rechtes Vorderrad hat dann blockiert und ich bin bis nach rechts in die Leitplanke rüber und leicht eingeschlagen. Die Verzögerung hat immerhin noch gereicht, dass die Airbags nicht ausgelöst haben.

    Der Fahrer hinterm Unfallgegner hat zum Glück mit angehalten und auf die Polizei gewartet um die Zeugenaussage zu machen, dass ich keine Chance hatte :saint:


    Fazit: auto nach 2 Wochen hin gewesen, aber mit 1000€ plus raus gegangen :D

    Erzähl mal mehr zu dem RX8... ?

    Das ist bei den nur 2 Wochen Besitz schnell erledigt :D


    War ein Klasse Auto und hat ne Menge Spaß gemacht, Klingt im inneren wie ne Turbine und extrem schnell hoch. Lag wie ein Brett auf der Straße.

    Schluckt dafür halt leider auch gut Sprit und Öl. Ein Kumpel hatte seinen deutlich länger und ist bei sparsamer Fahrweise auf Langstrecke nicht unter 13,5L gekommen. Und das mit dem kleinen Motor.

    Ansonsten konnten auch mal gut 1,5L Öl auf 1000 km dabei sein ^^

    Auf mittlere Strecken konnten auch mal 4 Erwachsene im Auto sitzen.


    Meiner wurde mit mir am Steuer nach 2 Wochen auf der Autobahn von nem Citroen Picasso abgeschossen, weil ein Familienvater meinte bei vollbesetztem Auto und 80 km/h auf dem Tacho nach der Auffahrt auf die Autobahn direkt auf die linke Spur ziehen zu müssen. Da war nur leider ich schon in seinem toten Winkel ...

    Heißt, du bist auf dem Pedal stehen geblieben und das Auto wurde selbstständig langsamer?


    Denn ohne mindestens pACC musst da ja eigentlich immer noch selbst Strom geben bzw. den Fuß vom Pedal nehmen und das Auto rekuperiert :/

    Hast Du schon eine Idee wie groß Deine PV Anlage werden könnte? Also welche Leistung machbar ist?

    Bei kleineren Anlagen würde ich auf PV Überschuß laden verzichten und nur mit zeitlichen Vorgaben laden.

    Ne, muss da meine Freundin auch noch überzeugen, das Geld in die Hand zu nehmen.


    Prinzipiell hat das südseitige Dach ca. 60 qm, allerdings sollen auch noch 2 Fenster mit eingebaut werden,

    Die Anlage wird daher eher nicht so groß ausfallen.