Beiträge von Stoepsler

Bei Software-Entwicklern geht die Spanne aber auch Extrem auseinander je nach Qualifikation, Größe und Standort des Betriebes! von ab 35k bis 100k und vereinzelt auch darüber ist in D alles möglich.

Selbst bin ich mittlerweile Software-Architekt.

Zum Thema:

Habe mir selbst den Skoda-Ladeziegel direkt mit bestellt, da ich damit mit CEE Dose dann bei meinen Eltern laden kann. (Hat aber auch einen Adapter für Schuko)

Bei euch gibt es doch auch Förderung für die Wallbox. Oder ist die zu verlegende Kabelstrecke so lang, dass es richtig teuer wird? Bei Vermietung: evtl beteiligt sich der Vermieter an den kosten zwecks Wertsteigerung des Objektes?

Nach was zum Thema DWA:

Eine ab Werk verbaute DWA können Diebe oft einfacher überwinden als eine von einem Drittanbieter, da ab Werk bei allen Fahrzeugen gleich (Erkennung von Außen und Überbrückung). Bei Drittanbietern ist das Modell sozusagen schwerer zu erkennen.

Mein Standpunkt:

- wann hat das letzte Mal jemand reagiert, nachdem eine Fremde DWA im Umkreis ausgelöst hat?

- oft passiert eine fehlerhafte Auslösung

- gegen Diebstahl ist das Auto später auch mit Teilkasko noch versichert, gegen Vandalismus (Diebe laufen wegen der ausgelösten DWA nach Beschädigung davon) nicht. (Evtl. nur wichtig, falls das Auto gekauft und nicht geleast wird)

Persönlich habe ich mich daher gegen eine DWA entschieden

Cool bleiben. Er wollte dich nicht enttäuschen, da du so einen Kommi doch erwartet hast... ?

Das mit dem Nummernschild erkennen kam mir auch in den Sinn und wäre wohl sicher manchmal nützlich. Aber ich würde die Funktion jetzt nicht als Ersatz z.B. für den Innenspiegel haben wollen. Ausser z.B. bei Transportern mit geschlossener Wand zum Ladeabteil, da wäre es tatsächlich hilfreich. ?

Ach nicht, wenn das Display oben im Spiegel wäre? Evtl. dann mit weniger Fischaugeneffekt und anderer Ausrichtung? Würde aber dann eher eine 2. Kamera bedingen :/

Weiß jemand, ob man sich Felgen eintragen lassen kann, wenn da steht „nur für Bremsdurchmesser 358 mm“, man aber 340 mm hat? Kleiner müsste doch gehen?

Bei einem vernünftigem Sachverständigen deiner Wahl sollte das per Einzelabnahme kein Problem sein. Kostet halt ein bisschen was (Geld und Zeit), da die Zulassungspapiere angepasst werden müssen. Am Besten vorher mit ihm abstimmen.

Warum war mir klar, das so ein Kommentar jetzt kommen musste. Der Enyaq ist ein 5 Sitzer, soll vorkommen, das auch andere Personen mitfahren und ebenfalls in der Lage sind mit einem Smartphone den Display Bildschirm ab zu fotografieren.

Aber OK, wenn wir uns auf Facebook Niveau herablassen wollen, hast du natürlich Recht und ich erwarte für meine oben getätigte Äußerung den entsprechenden Shitstorm in .... 3.2.1

So war es nicht gemeint :S

Und ich fänd die Funktion übrigens auch sehr praktisch :)

Naja, unsere Fahrzeuge sind ja mit 160 km/h Vmax nicht gerade die Autobahn Killer. Ich könnte mir schon vorstellen, das selbst bei umsichtiger Fahrweise doch mal jemand von hinten angerauscht kommt, der meint einen in Kofferraum kriechen zu müssen. Mit der Kamera Funktion hätte man dann einen 1A Blick auf das Kennzeichen Dränglers - was man im Fall der Fälle oder bei einer Gefährdungslage damit anfangen kann (z.B. Handyfoto von dieser Bildschirmansicht) kann jeder für sich selber entscheiden.

Nur, dass du das Handy als Fahrer während der Fahrt nicht in die Hand nehmen darfst. ;)