Beiträge von Schachti1961

    nein MJ21

    bekomme ich auch öfters ist egal wo, ob ich in der Stadt oder Überland fahre denke mal die Empfangseinheit ist nicht die beste ,wenn die Fehlermeldung kommt dann gehe ich offline und wieder online dann geht es meistens wieder


    war grade nochmals unterwegs das Webradio war nicht erreichbar also doch kein Internet fürs Radio habe extra das Handy nicht verbunden um es zu testen die Anzeige hatte 3 Balken.

    ich mache das momentan so in die Garage fahren dann den Wählhebel auf neutral Gang ,Bremse loslassen dann rollt er noch ein bisschen zurück wenn er stehen bleibt

    P-Bremse ein seitdem kracht es nicht mehr so oft .Ich habe mir auch ein Brett als Richtline vor die Reifen gelegt vielleicht liegt es daran das er immer so gekracht hat weil er angestanden ist.

    Ich lade zuhause an einer Senec/ABL WB. Verbunden mit Senec Li-Io-Speicher im Keller und 9,6 kwp PV auf dem Dach. Die Box kann sowohl11kw wie auch 22kw, ist jedoch derzeit als 11kw WB installiert und angemeldet. Bekanntlich lädt der Enyaq ohnehin nur 11kw bei AC. Das besondere an der Box im Vergleich zur ansonsten baugleichen ABL-WB ist die Möglichkeit zur PV-Priorisierung (Anpassung des Landstroms an die jeweils erzeugte PV-Leistung). Bei der niedrigsten Ladeleistung fließen 3-phasig ca. 4,1kw in die Hochvoltbatterie des Enyaq IV80. Leider lässt sich offenbar die Ladeleistung nicht weiter minimieren, so dass bei schwacher Sonneneinstrahlung der Rest dann aus dem Netz bezogen wird. Dennoch gehe ich davon aus, dass bei optimaler Ausnutzung der PV-Leistung über's Jahr mehr als 50% des Fahstroms vom Dach kommen. Günstiger und klimafreundlicher kann man dann eigentlich nur noch mit dem Fahrrad unterwegs sein?.

    außer du hast die Senec Cloud dann Cloud To Go abschließen für 4.95€ im Monat und über ENBW Ladestationen den eigenen Strom laden außer deine Anlage ist schon so alt das du mehr Geld bekommst wenn du einspeist. Bei mir sind es 10 Cent die ich fürs Einspeisen bekommen würde.

    hab das laute knacksen auch seit ca. 3 Wochen wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann wegrolle dann macht es einen lauten knackser als wie die Feststellbremse festgerostet wäre kommt aber nach meinem befinden von vorne ,ich weiß ja nicht wo die elektrische Handbremse greift ob vorne oder hinten oder alle vier Räder!

    hab 315 kg Pelletssäcke geladen und die Vibrationen waren auch da ab ca. 80Km/h und Vollgas geben. habe am 12.01 eine Termin beim ^^ sie wussten angeblich nichts von Vibrationen beim beladenen Auto mal sehen

    was sie machen muss ihn beladen hinstellen brauchen ihn den ganzen Tag.

    Speicher:

    Du könntest auch zeigen, wie man die Ladestationen auf dem Rastplatz überhaupt erstmal findet und wie man STVO konform dahin kommt, wenn man mit fast leerer Batterie bereits daran vorbei ist.


    Auf vielen Rastplätzen fehlen immernoch gut sichtbare Hinweisschilder…

    Ist mir auf der A3 Donauraststätte bei Passau so gegangen war schon Abend die E Ladestation war von weitem Sichtbar aber der Weg war nicht gekennzeichnet musste Rückwärts wieder vom Parkplatz rausfahren und durch die Tankstelle zu den E Säulen die hinter dem Gebäude von der Tankstelle war rundum mit Drahtgitter eingezäunt weiß nicht was das soll? Wenn ich nicht zurückgefahren wäre hätte ich nicht zur E Säule fahren können habe es mir beim Laden angeschaut gab keinen Weg zurück vom Parkplatz